Braids & Elements & VCV-Rack

E

Erdenklang

......
Die Frage hätte auch andersherum bei Software stehen können. Mich würde mal interessieren, ob die Module und die Emulationen in VCV-Rack wirklich identisch klingen. Ich habe die beiden aber nicht mehr da, um eine 1:1 Gegenüberstellung machen zu können. Hat jemand aus der Modular-Fraktion die Sachen & die Software in Nutzung und kann dazu eine Aussage treffen? Identisch oder wie nahe dran?
 
Braids habe ich nicht als Hardware Modul, aber Elements.
Da beide Module durch und durch digital sind (abgesehen von den in Modulen notwendigerweise verbauten AD/ DA Wandlern) und auf dem selben Code basieren kann ich sagen: die klingen gleich.
Man könnte sich sogar streiten, ob die digitalen Module eine Emulation sind - ich denke nein, da wie erwähnt hier der gleiche Code läuft. Klar, auf einer anderen CPU/ MCU - das macht aber keinen Unterschied im Klang.
Anders sieht das z.B. bei analogen Modulen wie Veils aus. Hier kann man von einer Emulierung/ Simulation sprechen.
 
Bei Braids sind die "Additional Settings" der Firmware 1.8 nicht vorhanden (Meta Mode funktioniert).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben