Branchenzahlen elektronische Musikinstrumente/Handel/Service

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Nikolaus Riehm, 2. Juni 2006.

  1. Moin,
    ich bin auf der Suche nach einer Branchenübersicht bzw. Marktzahlen (Umsätze, Stückzahlen etc.) zum Musikinstrumentenhandel in Deutschland, besonders im Bezug auf Handel und Service mit elektronischen Instrumenten und Zubehör.
    Baue grad meinen technischen Service für Musikelektronik geschäftlich auf und bräuchte Zahlen zur Markteinschätzung. Kennt da zufällig jemand Quellen, die sowas bieten? Einige Verbände und Mafo-Institute hab ich schon durch, da sieht's aber überall ziemlich mau aus...

    Grüße, Niko
     
  2. Jörg

    Jörg |

    Hmmm ich glaube nicht, dass Mafo-Institute dir helfen können.
    Du sagst, Verbände hast du auch schon angesprochen? Wäre jetzt auch eine Idee von mir gewesen.
    Ansonsten, versuch es doch mal beim Statistischen Bundesamt oder beim Wirtschaftsminsterium!?

    http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirt ... 31850.html
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das Musikinstrument veröffentlicht regelmäßig Zahlen, vielleicht fragst du auch mal deren Chefredakteur direkt: Udo Weyers. Normalerweise geben sich die Verbandsmitglieder von VVMD gegenseitig Informationen. VVMD wurde kürzlich erweitert bzw. etwas umstrukturiert, dort müsstest du mal nachhaken. Jetzt nicht das Geschäftstellensekretariat, konkret Person ansprechen. Oder du wendest dich an einen alten Branchenhasen mit Rundum-Know-How, Thomann ist so einer. Viel Glück!
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    bei thomann gibts sogar online sone art verkaufscharts..
    aber ich denke, es macht sinn sich mit den genannten quellen zu verbinden..

    oder: wenn thomann lieb sind, geben sie dir vielleicht ein paar infos, habe mit denen bisher eher gute erfahrung,.. vielleicht geht da also was..
     

Diese Seite empfehlen