Sind das brauchbare Alternativen?
Youtube >>
https://github.com/Chocobozzz/PeerTube
YouTube Alternative wirds so schnell nicht geben. p2p ist in der Theorie eine tolle Sache aber sobald da was urheberrechtlich geschütztes durch die Leitung geht ist für die Rechteverwertungsindustrie Polen offen und auch Law & Order wird nicht lang auf sich warten lassen. Kannste ja gleich nen TOR Exit-Node betreiben. Ich hoffe das die Monopolstellung von YouTube irgendwann bricht und es für unterschiedliche Belange entsprechende Plattformen gibt. Twitch fürs Gaming war(!) ja so ein Beispiel.
wickr me
surespot
sind 2 whats app alternativen mit besonderem wert auf privatspere gegenüber staat und anderen
wickr auf garkeinen Fall. Nicht nur das sie closed source sind, nein. Die haben ernsthaft Patente auf sicherheitsrelevante Funktionen angemeldet. Anstatt Zeit und Geld in sichere und benutzbare Software zu investieren wird zum Papierkrieg gerüstet indem Patente angemeldet werden. Schon damit sollte klar sein wo bei dem Laden die Prioritäten liegen. (Mindestens) Einer der Hauptinvestoren und "Co-Chair", Gilman Louie, hat starke Geheimdienstverbindungen und auch "Parter und Kunden" von Wickr sind vorrangig Unternehmen der "Intelligence Community". Wie soll ich einem Unternehmen vertrauen was verspricht (das tun sie in der Tat viel) meine Daten und Privatsphäre zu schützen wenn sie gleichzeitig mit jenen Geschäfte machen deren Ziel es ist mein Recht auf Privatheit zu brechen? Und ich könnte noch Stunden weiter schreiben was an dem Laden faul ist.
Surespot hingegen scheint schon in die richtige Richtung zu gehen. Zumindest offener Client mit entsprechenden Lizenzen. Es sieht aber ganz stark nach einer one-man-show aus. Das Engagement in allen Ehren. Aber darauf kann ich mich nicht verlassen. Wenn dieser Mensch morgen nicht mehr kann/will dann geht das ganze Projekt komplett den Bach runter. Klingt fies, ja. Aber dazu gleich mehr.
Das Problem mit den Alternativen zu den etablierten Social Media Plattformen ist das "Social". Mein persönlicher Brennpunkt ist WhatsApp. Es gibt inzwischen unzählige Alternativen, viele davon sehen sehr vielversprechend aus. Das bringt aber alles nichts wenn das soziale Umfeld diese Alternativen nicht annimmt. Die meisten Menschen scheinen nicht in der Lage zu sein mehr als einen, maximal zwei Messenger zu verwenden.
Relevant wird so ein Messenger heutzutage erst, wenn ihn viele Leute benutzen. (Auch bekannt als Netzwerkeffekt) Theoretisch könnte man ja auch intern den gleichen Kern verwenden und nur alles außen rum in verschiedenen Geschmacksrichtungen anbieten. (Sowas gibts sogar schon, nennt sich z. B. E-Mail oder XMPP) Aber das passiert nicht. Jeder denkt er kann es besser.
TL;DR
Überlegt euch sehr gut welche "Alternativen" ihr anpreist und empfiehlt. Es ist nicht alles Gold was glänzt und noch tiefere Zersplitterung ist nicht zielführend wenn es darum geht den großen Plattformen signifikant das Wasser abzugraben.
Ich für meinen Teil benutze keinerlei soziale Netzwerke und meine Kommunikation läuft über primär über Signal und E-Mail. Aushilfsweise ist manchmal Wire oder Telegram (will ich eigentlich nicht mehr) am Start.
(Fuck ist das wieder ausgeartet hier...)