Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-110-1

lfo2k

||
Hallo hallo mal wieder, :)

ich habe seit heute ein total komisches Problem. Ich hatte jemanden aus dem Forum ein A-190-2 abgekauft. Nach dem einbau stellte ich fest, dass mein 2. VCO total rumeiert und verstimmt ist. VCO 1 dagegen schon.

Etwas ratlos habe ich dann erst mal überprüft, ob das Kabel vom 190-2 richtig am Bus sitzt. Ja, es sitzt richtig. Danach habe ich das Buskabel von VCO1 & 2 miteinander vertauscht. Immer noch ein rumeiernder VCO2.

Danach habe ich die VCO direkt mit CV vom CV-Note Ausgang des 190-2 gefüttert. Siehe da, alles so wie es sein soll. CV Kabel wieder von den OSC ab, nach paar Sekunden wieder ein verstimmter VCO2. :selfhammer:

Dann fand ich durch zufall folgendes raus: Wenn ich ein Klinkenkabel in den CV-Note out des 190-2 stecke (ohne dass das andere Ende des Kabels irgendwo drin ist), und auch wieder rausziehe, stabilisiert sich der VCO2 für eine gewisse Zeit, bis es wieder zum spinnen anfängt.

Ich bin etwas ratlos, da ich nicht abschätzen kann ob es am gebrauchten A-190-2, oder an dem 2. OSC liegt.

Habt ihr eine Idee??
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

Selbstverstimmende OSC gibts doch nicht, außer bei Temperaturschwankungen (wenn er kalt wäre oder zu heiß) oder elektrische Störungen (durch elemente auf der Platine oder falsche Lötpunkte), würde ich als Laie vermuten.
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

Ne, keine Idee was da los ist.

Frage doch am besten gleich bei Doepfer an. Die helfen da schnell und kompetent.
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

gibts n busaccess beim a190 ? wenn ja - dann trenne den erstmal !
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

Jumper-Einstellung beim A190-2 beachten!
The A-190-2 has a jumper on board the allows to connect
the CV output "Note" of the module to CV line of the A-100
bus (see appendix
Schau Dir mal die .pdf-Anleitung auf Doepfers Seite an.
Hinweis: Das Modul wird mit aufgesteckten Bus-Jumpern (Verbindungs-Brücken) für CV und Gate ausgeliefert. Die betreffende Brücke für CV und/oder Gate muss entfernt werden, wenn ein anderes Modul das Signal bereits auf den A-100-Bus gibt. In Frage kommen hierfür beispielsweise die Module A-164, A-190-1, A-190-3, A-185-1 und A-185-2. Falls das Modul A-190-2 als "Sender" für CV und/oder Gate verwendet werden soll, müssen die entsprechenden Busverbindungen anderer Module ggf. aufgetrennt werden (in der Regel ebenfalls Jumper). Andernfalls würde ein Kurzschluss zwischen verschiedenen CV- oder Gate-Sendern erzeugt.
Du solltest also aufpassen, dass nicht mehrere Module CV/Gate-Signale an den Bus schicken (bzw. die Busse).
Also: System erst mal auslassen und anhand der Doepfer-Infos checken, ob Jumper wie gewünscht sitzen;
also auch bei den beiden VCOs (wichtig in diesem Zusammenhang ist, ob sich die VCOs ihre CV vom Bus holen,
oder ob diese Verbindung getrennt ist; Du also von außen über CV in den Saft holst).
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

Ich habe kein anderes modul welches CV & Gate an den Bus schickt. Ich hab gerade noch mal nachgesehen, die jumper sitzen alle wo sie sein sollen.

Auch habe ich zur Probe die OSC abwechselnd raus. Der gebraucht gekaufte VCO scheint eine Macke zu haben. Der hat gerade nicht mal CV vom Board annehmen wollen.
Jetzt geht er grad normal....

Nun ja. Danke für eure Hilfe auf jeden Fall.

PS: Hat jemand schon mal ein VCO zum Service bei Doepfer gegeben? War das teuer?
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

Nimmt er CV über die CV IN Büchse an?
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

lfo2k schrieb:
Ich habe kein anderes modul welches CV & Gate an den Bus schickt. Ich hab gerade noch mal nachgesehen, die jumper sitzen alle wo sie sein sollen.

Auch habe ich zur Probe die OSC abwechselnd raus. Der gebraucht gekaufte VCO scheint eine Macke zu haben. Der hat gerade nicht mal CV vom Board annehmen wollen.
Jetzt geht er grad normal....

Nun ja. Danke für eure Hilfe auf jeden Fall.

PS: Hat jemand schon mal ein VCO zum Service bei Doepfer gegeben? War das teuer?


:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:



mensch s denken doch ne menge leute mit - warum kannst du denn nciht einfach fehlersuche betreiebn wie es verschiedene leute vorgeschlagen haben ???



wenn du keine antworten gibst auf dei fragen welche dir gestellt werden, kann dir niemand helfen !


also: die vco´s eiern manchmal - dafür fallen mit mal so aus dem stehgreif 10 gründe ein warum das ein doepfer-vco machen könnte - solange man auf der anderen seite des internets nicht sicher sein kann was du da machst lohnt es sich nicht weiter drüber nachzudenken ...


... nein service bei doepfer ist nicht teuer - im gegenteil die machen das wirklich sehr entgegenkommed.




-> sorry aber ich fühl mich da echt veralbert ...
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

Zotterl schrieb:
Nimmt er CV über die CV IN Büchse an?

Der VCO nimmt CV über den die Buchse an, ja. Ich hatte bisher noch kein Midi-Interface im A-100. Ich hatte die ganze Zeit den Arturia Beatstep verwendet. Ging alles bestens.

Das Problem ist erst seit dem A-190-2 da. Also seit dem der VCO sein Gate & CV über den Bus bekommt.
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

kl~ak schrieb:
lfo2k schrieb:
Ich habe kein anderes modul welches CV & Gate an den Bus schickt. Ich hab gerade noch mal nachgesehen, die jumper sitzen alle wo sie sein sollen.

Auch habe ich zur Probe die OSC abwechselnd raus. Der gebraucht gekaufte VCO scheint eine Macke zu haben. Der hat gerade nicht mal CV vom Board annehmen wollen.
Jetzt geht er grad normal....

Nun ja. Danke für eure Hilfe auf jeden Fall.

PS: Hat jemand schon mal ein VCO zum Service bei Doepfer gegeben? War das teuer?


:twisted: :twisted:



mensch s denken doch ne menge leute mit - warum kannst du denn nciht einfach fehlersuche betreiebn wie es verschiedene leute vorgeschlagen haben ???



wenn du keine antworten gibst auf dei fragen welche dir gestellt werden, kann dir niemand helfen !


also: die vco´s eiern manchmal - dafür fallen mit mal so aus dem stehgreif 10 gründe ein warum das ein doepfer-vco machen könnte - solange man auf der anderen seite des internets nicht sicher sein kann was du da machst lohnt es sich nicht weiter drüber nachzudenken ...


... nein service bei doepfer ist nicht teuer - im gegenteil die machen das wirklich sehr entgegenkommed.




-> sorry aber ich fühl mich da echt veralbert ...

War nicht meine Intension Dich zu veralbern (hattest Du einen schlechten Tag?). Ich hab nicht den Sinn verstanden, den Busaccess vom 190-2 zum Bus zu trennen. Du hast auch nicht weiter erwähnt was danach passieren soll :) Magst Du das etwas weitreichender ausführen?

Alle anderen Tips hab ich umgesetzt. Immer ruhig :)
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

kein schlechter tag - aber wenn hier mehrer leute mitdenken und schreibn und ich dann deinen obigen post lese frage ich mich dann doch ob du dir die sachen durchließt .... und dann wirds einfach albern


und mal klarmachen was eigenltich los ist - ich fasse mal zusammen:


a190 gebraucht gekauft
der 2. vco eiert ???
der gebrauchte vco wird wohl defekt sein ...


... also welches modul ist den nun ins setup neu gekommen udn was hat der vco vorher gemacht :denk: alles sachen die es einem halt schwierig machen ... und wenn dann 2 leute schreiben du sollst mal den busaccess checken und du schreibts das damit alles super ist ....

:roll:







also




bus access trennen andere busboards abtrennen
+ vco ohne anschlusskabel direkt in den mischer testen




danach alles mit led´s vom busboard nehmen - gerade bei doepfer lfo´s schalgene die dinger gerne mal auf die versorgungsspannung
+ vco ohne anschlusskabel direkt in den mischer testen


steckdose wechseln ...

nur den vco am busboards alles andere ab - kein anderes busboard angeschlossen
+ vco ohne anschlusskabel direkt in den mischer testen



berichten was dann los ist



wenn du nicht weiter weißt und fragst, dann lass doch die anderen mal mit fehlereingrenzung mithelfen - und busaccess trennen kam ja nun nicht nur von mir ...
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

kl~ak schrieb:
kein schlechter tag - aber wenn hier mehrer leute mitdenken und schreibn und ich dann deinen obigen post lese frage ich mich dann doch ob du dir die sachen durchließt .... und dann wirds einfach albern


und mal klarmachen was eigenltich los ist - ich fasse mal zusammen:


a190 gebraucht gekauft
der 2. vco eiert ???
der gebrauchte vco wird wohl defekt sein ...


... also welches modul ist den nun ins setup neu gekommen udn was hat der vco vorher gemacht :denk: alles sachen die es einem halt schwierig machen ... und wenn dann 2 leute schreiben du sollst mal den busaccess checken und du schreibts das damit alles super ist ....

:roll:







also




bus access trennen andere busboards abtrennen
+ vco ohne anschlusskabel direkt in den mischer testen




danach alles mit led´s vom busboard nehmen - gerade bei doepfer lfo´s schalgene die dinger gerne mal auf die versorgungsspannung
+ vco ohne anschlusskabel direkt in den mischer testen


steckdose wechseln ...

nur den vco am busboards alles andere ab - kein anderes busboard angeschlossen
+ vco ohne anschlusskabel direkt in den mischer testen



berichten was dann los ist



wenn du nicht weiter weißt und fragst, dann lass doch die anderen mal mit fehlereingrenzung mithelfen - und busaccess trennen kam ja nun nicht nur von mir ...

Du bist echt nur am meckern :) Alter Schwede :)

Nun, mein Setup ist eigentlich ziemlich simpel. Ich hab bis auf den gebraucht (hier im Forum) gekauften A-190-2 nichts was auf den Busaccess sendet.

Ich habe: A-110 x2 (einer davon gebraucht hier aus dem Forum <-- der spinnt), A-118, A-145, A180-1, A-138, A-140, A-105, A-131, A-114, A-148 + A-190-2 <-- gebraucht hier aus dem Forum. Alles zuammen braucht 380 Milliampere. Das Netzteil des A-100LC9 ist mit 1.2 Ampere bestückt.

Und was du mit Bussaccess trennen meinst, kann ich auch nur vermuten: Gate und CV vom A-190-2 per Jumper zum Bus trennen?

Also:

bus access trennen andere busboards abtrennen
+ vco ohne anschlusskabel direkt in den mischer testen <--- OSC1 & OSC2 sägen brav vor sich hin. Nichts auffälliges.

danach alles mit led´s vom busboard nehmen - gerade bei doepfer lfo´s schalgene die dinger gerne mal auf die versorgungsspannung
+ vco ohne anschlusskabel direkt in den mischer testen <--- VCO ohne anschlusskabel?? Ok. VCO bleibt wie zu erwarten stumm :phat:

steckdose wechseln ... <-- Aus der anderen Steckdose kommt Strom - VCO1 & VCO2 Sägen :)

nur den vco am busboards alles andere ab - kein anderes busboard angeschlossen
+ vco ohne anschlusskabel direkt in den mischer testen <--- Welches Anschlusskabel meinst Du nur? VCO1 & VCO2 Sägen :)
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

keine ahnung was du damit meinst:

OSC1 & OSC2 sägen brav vor sich hin. Nichts auffälliges.



ich gebs auch auf ... findet sich sicher gleich jemand der sich deinem problem in allen einzelheiten annimt.




grüße und ende _ klak
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

OSC1 & OSC2 sägen brav vor sich hin. Nichts auffälliges. <-- Sägezahn. Er sägt. Er gibt seinen Grundton von sich.

Totales kommunikationsproblem zwischen uns :)

Ich klär das mit Mr. Döpfer himself. Danke trotzdem für Deine Hilfe :)
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

Schreib dann bitte, wo der Fehler nun lag.
 
Re: Brauche bitte Hilfe wegen komischen Problem A-190-2+A-11

Nun, ich habe in der Zwischenzeit ALLES was ihr vorgechlagen habt durchprobiert.

Also jedes Modul bis auf den eiernden VCO vom Board. Ich bin auf einen anderen Bus ausgewichen. Doepfer hat sich sehr viel Mühe im Support gegeben, war aber am Ende trotzdem auch etwas Ratlos. Einschicken wäre nun die letzte Option gewesen.

Momentan geht es wieder. Von was, oder warum - ich weiß es nicht. Ich habe zu viel ausprobiert.

Das letzte geeier war als ich das CV-Pitch vom A-190-2 dem CV1-Input des 110-1 zugeführt habe, bzw als ich das Kabel aus dem A-110-1 wieder rausgenommen habe. Er hat sich allerdings recht schnell wieder gefangen.

Eine Vermutung von Doepfer waren verdreckte Kontakte, die nicht mehr 100% schließen. Vielleicht sich dass nun von dem vielen stecken gelegt. Mal schauen, pardon, hören was nun so passiert :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben