Neu

buchla easel vactrol daughter board

bartleby

lieber nicht.
wurde neulich in einem anderen thread angesprochen, aber da war es off topic und könnte untergehen, darum gönne ich dem mal einen eigenen thread.

es geht um die kleine tochterplatine, mit der man bei der rohs-bedingt vactrol-losen eu-version von buchlas diversen easels die fehlenden vactrols nachrüsten kann.

Ich habe jetzt das gefunden:
„Im Music Easel (z. B. 208c) sind die Vactrols nicht austauschbar – bei Modellen aus dem Jahr 2024 wurde jedoch ein EU-Vactrol-Daughterboard eingeführt, das als Ersatz für die ROHS-konforme Version fungiert.“

Demnach hätte meines noch Vactrols, weil es pre 2024 ist. Meinst du, das wäre soundtechnisch ein Unterschied?

Buchla bietet das hier an, Aber keine Ahnung was das bedeutet:

https://buchla.com/product/208c-vac/

Das Vactrol Daughterboard ist heute ankommen :-)

Eine Einbauanleitung gibt es wohl nicht. Wird vermutlich einfach nur aufgesteckt und mit einem Schräubchen befestigt. Irgendwo rechts auf der großen Platine, wo die LPGs zu finden sind. Werde ich mir die Tage in Ruhe ansehen und davon berichten...

Anhang anzeigen 280123
Anhang anzeigen 280125

Zuletzt bearbeitet:
mein easel modern soll nun endlich kommen, darum wird das für mich gerade aktuell.

ich bin etwas konsterniert, weil diese blöde kleine platine mit vier vactrols und zwei widerständen im buchla shop auf einmal 99 usd kosten soll - ich dachte, die kann man gratis nachbestellen?!?

https://buchla.com/product/208c-vac/

@Danic du hast die doch neulich geordert, wie lief das da bei dir? wurde da auch erst ein preis angezeigt, und der verschwand dann nach eingabe der seriennummer? oder hab ich einfach pech gehabt. :(

Bildschirmfoto 2026-03-20 um 11.56.52.webp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deinen Easel hast, kannst Du dessen Seriennummer in dem entsprechenden Feld eingeben. Beim Checkout musst Du dann nur Deine E-Mail-Adresse sowie Deine Postanschrift angeben. Zahlungsinformationen sind obsolet, da Buchla auch die Versandkosten übernimmt. Nach der Zollabfertigung erhältst Du von UPS allerdings eine E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung für Importgebühren und einem Bezahl-Link. Bei mir waren das etwa 10 Euro. Ein paar Tage später lag dann ein Plastikbeutel mit der Aufsteckplatine im Briefkasten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Wenn Du Deinen Easel hast, kannst Du dessen Seriennummer in dem entsprechenden Feld eingeben. Beim Checkout musst Du dann nur Deine E-Mail-Adresse sowie Deine Postanschrift angeben. Zahlungsinformationen sind obsolet, da Buchla auch die Versandkosten übernimmt. Nach der Zollabfertigung erhältst Du von UPS allerdings eine E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung für Importgebühren und einem Bezahl-Link. Bei mir waren das etwa 10 Euro. Ein paar Tage später lag dann ein Plastikbeutel mit der Aufsteckplatine im Briefkasten.
ja so in der art hatte ich das auch erwartet - aber wie oben gezeigt steht da jetzt ein preis von 99 usd. stand da nicht neulich noch 0?

Ich meine, da stand auch schon zuletzt ein Preis von 99 USD. Deshalb war ich auch davon ausgegangen, dass ich dementsprechend Einfuhrabgaben entrichten muss.

ah ok, das macht mir hoffnung, dass es nur ein seltsamer buchungstrick und kein neu eingeführter meganepp ist.
ich kann ja dann mal berichten, wenn es bei mir soweit ist...

Ich habe 2025 das Daughterboard für meinen Easel modern bei Buchla angefragt und es wurde mir prompt und kostenfrei zugeschickt. Importgebühren von UPS o.ä. sind nicht angefallen.
Einbau war easy.
Zwischenablage01.webp
vactrols.webp
eingebaut.webp

• wunderbar
M.i.a.u.: bartleby

Neue Beiträge

Zurück
Oben