Captain Hollywood Project Leadsound

F

frankyboi

....
Moin Leute,

zum Wochenende kommt der Frankyboi wieder mit ner doofen Frage ums Eck. Ums gleich vorneweg zu nehmen, ich frage nicht nach dem Synthesizer. Wie ich ja gelernt habe wurde in den 90ies wohl vieles verwendet, vorallem aber Rompeler. Mir geht es vielmehr um die Frage:

Wie entsteht dieser Sound? Gemeint ist der in beiden Liedern gleich zu Anfang einsetztene Sawlead-Sound. Nun ist selbst mir als Leie klar, das dass ein oder zwei übereinandergeschichtete Sägesähne sind. Die Frage ist aber, wie entsteht dieses "DUI DUI DUI"?

Wenn ich zwei Saws im Tyrell übereinander lege und etwas verstimme, dann ist das eher so ein wenig fett und schwebend (z.b. wie im "Impossible" auch von Captain Hollywood). Also eher ein "DU DU DU". Hier ist hört es sich jedoch wie "DUI DUI DUI". Ich weiss nicht, vielleicht ist das eine Phasenverschiebung? Würde mich jedoch brenndend interessieren, wie dieser Effect (ob beabsichtigt oder nicht sei dahingestellt) entsteht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Man kann es bei den beiden verlinkten Songs am Anfang ganz gut hören. Ganz anders ist es im Song "Impossible", da hört es sich so ähnlich an, wie wenn ich das mit dem Tyrell mache. Aber den Leadsound wie in den beiden verlinkten Songs bekomme ich nicht hin.

Edith: Ach ja und ich meine nicht den Echoeffect, das da Delay mit drin ist, ist mir klar. Mir geht es ausschließlich um den puren Sound.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass in einem Rompler aus der Zeit die Wellenformen (=Samples) immer an der gleichen Phase gestartet werden.
Anders als freilaufende Oszillatoren wie zB. beim Tyrell VST. Das klingt, bei leichtem Detuning, wie ein Phasing das immer an der gleichen Stelle startet.

Hier mal ein Beispiel mit Massive. Erst sind 2 Oszillatoren freilaufend eingestellt, dann nach 4 Takten beide mit Phasenreset bei jedem Tastenanschlag. Ein leichter Filtersweep verstärkt den Effekt noch.

Anhang anzeigen Phase Reset.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach klasse! Danke dir für die plausible Erklärung und dein Beispiel. Dieses Forum ist echt klasse, auch wenn ich immer mit meinen doofen Anfängerfragen ankomme ROFL

Edith: Damit hat sich dann auch die Frage geklärt, mit was dieser Soud damals gemacht wurde. Es war eim Rompeler, bestimmt von Roland entweder JD oder JV :schwachz:
 


News

Zurück
Oben