Casio CT-S500 / CT-S1000V sind die neuen ...

Gibts sowas auch als VST/fuern Rechner?
In dieser Form nicht. Klangtechnisch kannst dich mit Vocoder-Plug-ins und Text-to-speech-Software auf ein ähnliches Niveau begeben. Ist halt viel Handarbeit und lange nicht so komfortabel. Da das neue Casio ja ziemlich Aufsehen gemacht hat, werden da bestimmt demnächst auch andere Lösungen kommen. Am ehesten wohl als App für iPad & Co., schätze ich mal.
 
So ein wenig bringt das Teil den (aus heutiger Sicht etwas trashigen) Casio-Flair Anfang der 80er rüber. Damals, als ich mir an den Schaufenstern die Nase beim Anschauen solcher Keyboards plattgedrückt habe.
 
Gibts sowas auch als VST/fuern Rechner?
Vital kann das (ein bisschen). Es gibt 'ne Funktion namens Text to Wavetable. Da kann du irgendwas reinschreiben und musst den OSC dann so modulieren, dass das Ding da durchfährt. Das ist mitunter etwas frickelig. Auch an der Aussprache hapert es manchmal.

1644080564325.png

So klingt das dann:

Anhang anzeigen sda.mp3


Interessant, dass er Behringer sagt und nicht Behrinscher. :klemmgrins:

Anhang anzeigen Beh.mp3

Anyway, man kann via OSC-Menü allerhand Dönecken mit dem Gefasel machen.

1644083598940.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vital kann das (ein bisschen). Es gibt 'ne Funktion namens Text to Wavetable. Da kann du irgendwas reinschreiben und musst den OSC dann so modulieren, dass das Ding da durchfährt. Das ist mitunter etwas frickelig. Auch an der Aussprache hapert es manchmal.

Was bei Vital auch gut kommt, ist deutscher Text mit einer ausländischen Sprache, hier Polnisch:

Anhang anzeigen Brecheisen.mp3
 
Den Song würde ich auch gern komplett hören...
Ich auch. Alleine der Nile Rodgers artige Gitarrengroove, ist unglaublich, falls der aus dieser Kiste stammen sollte. Klingt eigentlich viel zu realistisch dafür …
EDIT: isses auch. Gitarre und Bass sind echt, Drums wohl aus Logic und der Rest vom Casio (siehe Kommentare unter dem Video).

genau diesen Song hatte ich gemeint, danke fürs Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich wünschte, das Ding wäre kleiner.
Echt wahr. Wo sind die Miniklaviaturen, wenn man sie mal braucht? Ich schätze mal, dass der eine oder andere Bastler schon Gewehr bei Fuß steht, um daraus ein Modul zu frickeln.

Doof ist, dass man bei der Verwendung der Lyric Creator App zwingend eine Kabelverbindung braucht. Und dann auch noch das bescheuerte USB Micro.

2814F56B-0839-44B5-B4A7-CA45369EDAF2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts sowas auch als VST/fuern Rechner?

Klar und sogar for free: https://www.plogue.com/products/alter-ego.html Daher wird die Idee auch herkommen, das Teil macht wirklich Spaß.
Ansonsten ist das hier auch ganz nett, kostet aber mehr: https://realitone.com/products/realivoxblue

In dieser Form nicht. Klangtechnisch kannst dich mit Vocoder-Plug-ins und Text-to-speech-Software auf ein ähnliches Niveau begeben. Ist halt viel Handarbeit und lange nicht so komfortabel. Da das neue Casio ja ziemlich Aufsehen gemacht hat, werden da bestimmt demnächst auch andere Lösungen kommen. Am ehesten wohl als App für iPad & Co., schätze ich mal.

Das ganze ist eigentlich so ziemlich Alter Ego was auf Hardware läuft.
 
Klar und sogar for free: https://www.plogue.com/products/alter-ego.html Daher wird die Idee auch herkommen, das Teil macht wirklich Spaß.
Ansonsten ist das hier auch ganz nett, kostet aber mehr: https://realitone.com/products/realivoxblue

Das ganze ist eigentlich so ziemlich Alter Ego was auf Hardware läuft.
Danke für den Tipp. Hab ich noch beide nicht gekannt. Die Realivox-Demo ist der Hammer (läuft leider unter Kontakt/Kontakt Player, ist also nix für mich) und Alter Ego werde ich mir gleich mal runterladen.

EDIT: Nach ein paar Minuten Herumspielen: Die GUI von Alter Ego ist ziemlich hässelich, aber das Prinzip und der Sound kommt dem Casio-Zeug tatsächlich nahe. Ist auf jeden Fall wert, sich mal näher damit zu beschäftigen. Auch kuhl: Das Plug-in läuft auch auf Apple Silicon native.

An alle, die Alter Ego ausprobieren wollen: Die Voicebank ist obligatorisch und muss separat heruntergeladen werden. Die Zip-Datei dann auspacken und die enthaltene XML-Datei auf die GUI des Plug-ins ziehen, feddisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, wie süß.

1644160475012.png
Man hat ja in der DAW allerlei Effekte zur Hand ums etwas spannender klingen zu lassen.
'Für umme DER Tipp. Danke!
 


News

Zurück
Oben