CC Daten in Ableton rausfinden

A

Anonymous

Guest
Hallo Ableton Kenner,

ich habe folgendes Anliegen:

Ableton Live (8), Mac

ich lade mir einen VST Synth in Ableton (z.b. MDA JX 10 - freeware - kann aber auch ein CS 80 sein oder xy)

jetzt will ich intern rausfinden, welche CC Daten da zugewiesen sind - den einzelnen Reglern bzw würde ich gerne CC Daten (ohne Midicontroler von Außerhalb) einprogrammieren.

Das Ganze entstammt diesem Video hier:

&feature=player_embedded

Es handelt sich um einen Midi VST mit dem man Automationen meiner Meinung nach einfacher als in Ableton zeichnen kann...und man muss dann die mittels CC Daten auf die verschiedenen Regler verweisen..

Explizit ab Minute: 1:53 zu sehen...

Er macht wohl rechtsklick und dann kommen da die Optionen: Learn, Unlearn, Edit...
ist aber Windows....ich bräuchte das für Mac ;-)


wer kann mir helfen...

gracias
 
am Mac ist der Rechtsklick alternativ mit CTRL Klick zu machen, so du keine aktuelle Applemaus oder vergleichbare Mehrtastenmäuse oder Trackpads haben solltest. Das Kontextmenü kann reichen.
Eben feststellen kann auch durch eben aufzeichnen und dann nachsehen welcher CC angekommen ist, Ein MIDI Monitor ist da gut, so wie in Logic, hat man in Live drauf verzichtet. Leider.

Aber eigentlich schreib ich nur, weil das YT Video eingebettet ist, Youtube drücken reicht, siehe dein Posting via EDIT.
 
DARPANET schrieb:
ich lade mir einen VST Synth in Ableton (z.b. MDA JX 10 - freeware - kann aber auch ein CS 80 sein oder xy)

jetzt will ich intern rausfinden, welche CC Daten da zugewiesen sind
Sollte das nicht im Handbuch des jeweiligen Synths stehen? Ansonsten habe ich die Frage nicht verstanden.
 
TonE schrieb:
DARPANET schrieb:
ich lade mir einen VST Synth in Ableton (z.b. MDA JX 10 - freeware - kann aber auch ein CS 80 sein oder xy)

jetzt will ich intern rausfinden, welche CC Daten da zugewiesen sind
Sollte das nicht im Handbuch des jeweiligen Synths stehen? Ansonsten habe ich die Frage nicht verstanden.

..beim JX 10 leider nicht..den CS habe ich nicht - habe mir nur erhofft - dass es der selbe Weg wäre :)

Ich habe mit den Jungs Kontakt aufgenommen und promt eine Antwort erhalten :)

A - ist es auf deren Seite gut dargestellt (wenn man sich auskennt)
B - muss man das über den internen ICA Treiber lösen ...

:)
 
cool...aber ich verstehe das noch nicht ganz bzw. kann ich das noch nicht so wirklich übertragen in ableton.

kannst Du mir da evtl helfen?

danke :)
 


News

Zurück
Oben