Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - DIE Abstimmung bis 29.01.23

Welche Track ist deiner Meinung nach der BESTE! Du hast max. 5 Stimmen die du verteilen kannst.


  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Gratulation @Scenturio zur Siegesserie! Habe mal wieder nicht für deinen Track gestimmt, hat mir dennoch gefallen und ist verdient erster!
Da die Meisten eher wortkarg beim Outcoming sind, werde ich mit meinem drittletzten Track ausführlich darauf eingehen.


"The Hateful Eight" ist von mir.
Eingesetzt wurde der Minimoog aus dem Arturia Analog Lab 5.

Das Grundgerüst entstand im Hotel, als ich eine Nacht auf Dienstreise war. Auf dem Laptop hatte ich nur das Analog Lab, also fing ich aus Langeweile mit dem Track an. Habe die Idee an drei Leute geschickt, wovon mir zwei rieten es im Ambiente Stil zu machen. Also machte ich den Bass sanfter und es fing an sphärisch zu klingen.

Am nächsten Tag entschied ich mich doch gegen Ambiente, da ich davon keine Ahnung habe und einen rauen Lo-Fi Headbanger daraus machen wollte. Ist auch nicht so ganz das geworden, aber zumindest entspricht es meinem Stil.

Analog Lab ist eine sehr eingeschränkte Software, wo man nur Presets verwenden und etwas am Filter drehen kann. Man könnte meinen, dass man es so leichter hat, aber ne, es war ein Krampf passende Sounds zu finden. Kick und Snare sind sogar das gleiche Preset, mit EQ und HiCut/LoCut.

Als die Grundidee feststand, hatte ich noch 2 Spuren übrig, also nahm ich die ersten Zeilen auf. Yeah, voll cool, dachte ich, aber irgendwie auch zu wenig. Da mir mehr Text nicht einfiel, entschied ich mich mit meiner Stimme rumzuexperimentieren. So ein "Gescratche" wollte ich schon immer mal irgendwo einbringen und dieser Track bot sich dafür an.

Paar Tage später fielen mir die anderen Zeilen mit Eiern aus Stahl ein, die leider nur mit Weichgekochten aufgenommen wurden. Den ersten Take nahm ich, mit der verbrauchten Stimme, nach der Arbeit auf und fand es nicht so gut. Der zweite Take war gegen 6 Uhr früh, vor der Arbeit. Fand ich besser, aber immer noch nicht gut. Auf weitere Takes hatte ich keine Lust mehr, also ließ ich es, wie es ist.

Dann entstand das Problem mit dem Mix der Vocals. Da es nur zwei Spuren waren, passten die Einstellungen entweder zum "Gescratche" oder den Vocals. Ich entschied mich zu Gunsten des Gescratches, weil ich die Vocals irgendwann neu aufnehmen möchte.

Das irritierende, selbstironische "Aj jaj jaj" am Ende hat persönliche Hintergründe und musste auch irgendwie untergebracht werden, also kam es zum Schluss, da ich davon ausging, dass die Meisten es keine 3min aushalten werden =)

Große Erfolge habe ich bei der Abstimmung nicht erwartet, da es ein spezielles Genre und auch nur halbherzig gemacht ist. Somit bin ich vom Resultat nicht enttäuscht. Freut mich sogar sehr, dass 6 Personen der Meinung sind, dass dieser Track zu den 5 besten von insgesamt 25 Tracks gehört. Es hat Spaß gemacht mitzumachen und bin froh darüber, da ich sonst nicht so oft Musik mache, dass ich endlich eine Möglichkeit fand, mit meiner Stimme zu experimentieren. Das war die Erfahrung wert =)

Two tracks left for buggin'
The Minimoog is a monophonic Plugin

Throw your Synths out of the window
One is enough says the Info
Load the presets, set the EQ
Export Tracks. That is so simple
Close your ears and raise the meter
Take it louder, destroy speakers
Make it wicked, yell at people
Break the eardrum, wait for sequel

The hatefull eight are now on mixdown
No one dares to skip the leads now
Lips are moving like a blizzard
This is how one synth sounds

Hier noch ein Screenshot vom Mixprojektfenster in LGBTQ+ Farben:
1670933326076.png

Special Thanks an: @spurkopf der mich ermutigte, als ich den Track verwerfen wollte und der den kompletten Werdegang mitverfolgen musste. Sorry, dass ich nicht auf dich hören wollte =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedbike war mein Ding. Es ist entstanden mit einem UnoSynthPro
Ist mir auch hier beim Hören nicht aufgefallen, dass es der UNO sein könnte - im Nachhinein aber heraushörbar (ich hatte mich bei meinem ersten Versuch ja auch mit dem UNO Pro befasst). 👍
Kommt alles ziemlich soft für den UNO rüber - der kann auch sehr harsch.

hat dazu geführt das ich mir den Typhoon nochmal genauer angeschaut habe, der wäre sonst hier innerlich untergegangen.
Finde ich gut, dass der zumindest einmal beim Battle eingesetzt wurde. Hatte auch einen Versuch mit dem Typhon begonnen, der ist aber immer noch nicht fertig (schiebe ich dann mal nach).
Auch hier zeigt sich wieder die Vielseitigkeit dieser kleinen Kisten: Outmeal setzt viele härtere Sounds ein; bei mir klingt der Typhon meist sehr soft ...
 
Gratulation @Scenturio zur Siegesserie! Habe mal wieder nicht für deinen Track gestimmt, hat mir dennoch gefallen und ist verdient erster!
Danke. :) Mir ist schon klar, dass ich von ganje nur Stimmen bekomme, wenn ich nicht im oberen Drittel lande ... beim Electro-Battle hatte ich aber glaub ich ne Stimme von dir bekommen, oder? ;-)

"The Hateful Eight" ist von mir.
Eingesetzt wurde der Minimoog aus dem Arturia Analog Lab 5.
Ui, hier hätte ich nie auf Minimoog o.ä. getippt. Da scheint einiges durch einen Resonator zu gehen, oder?
Die Nummer ist schon sehr groovy, aber für Beiträge, bei denen die Vocals ein prägendes Element sind, habe ich bei diesem Battle eher weniger gestimmt. Imho hätte man das vielleich trennen sollen. :dunno:

Hier noch ein Screenshot vom Mixprojektfenster in LGBTQ+ Farben:
1670933326076-png.160496
Bild lädt bei mir nicht ...
ah jetzt ja!

Gute Idee - hier ein Screenshot von meinem Beitrag:

onesynthonevoice.png

Wie man sieht, sind die Spuren nicht als einzelne Takes aufgenommen, sondern die Regions werden schon kopiert und geschnitten (hatte die Regeln so verstanden, dass das erlaubt sei). Die Sounds ändern sich innerhalb der Spuren natürlich nicht (außer bei "Lead A low" bzw. "Lead 2 B" wo ich etwas am Filter gedreht habe, um den Sound an dieser Stelle als tiefes Pad einzusetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Mir ist schon klar, dass ich von ganje nur Stimmen bekomme, wenn ich nicht im oberen Drittel lande ... beim Electro-Battle hatte ich aber glaub ich ne Stimme von dir bekommen, oder? ;-)
Ja, hast du. Meine Stimme ist ein guter Indikator dafür, dass man nicht gewinnen wird :D

Ui, hier hätte ich nie auf Minimoog o.ä. getippt. Da scheint einiges durch einen Resonator zu gehen, oder?
Die Leadsounds gehen durch die Ampsimulation von Cubase. Ansonsten wurde nicht viel verändert.
 
Habe die Liste in #409 mal aktualisiert. Ging doch ziemlich schnell mit den "Outings" bisher. :)

Die Auflösung fehlt jetzt nur noch für
Dosfingers Handmade
Happy little Monosynth ->
ist aufgelöst
Cybernauten
Shades of blue


Möchte niemanden drängen, aber leider ist es nicht so easy, den genutzten Synth zu nennen, ohne die Urheberschaft zu verraten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beim ersten mal durchhören wusste ich, dieser bekommmt einen Punkt von mir...
Ich ahnte das der von dir ist, was aber nichts mit der Enscheidung zu tun hat;-)
Freut mich sehr :nihao:
Ich habe überlegt welcher von dir sein könnte, kam aber nicht drauf. Hätte auf etwas mit Vocals getippt, weil du sowas angedeutet hast =)

Mal ganz ehrlich ich fand 'The Hateful Eight' tatsächlich auch sehr spannend und hätte dem Track gerne noch eine Stimme gegeben.
Ich zähle sie mal für mich persönlich dazu =)
Für deinen Track habe ich gestimmt, also muss ich dir nicht extra sagen, dass ich ihn gut finde, aber es ist tatsächlich mein Lieblingstrack aus der Liste. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Musik mit Vocals bevorzuge und deine Stimme angenehm finde. Klingt nicht nach slowakischen B-Vocals von der Resterampe, du ich sag's lieber nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bottomless ist von mir. Danke für die drei Votes...!
Der "Synth" ist die MAM MB33 Retro. Und der Track besteht aus vier Spuren.
Die ersten drei Spuren bestehen nur aus einem Pattern, die vierte aus drei.
Am meisten Probleme hatte ich, wie unschwer zu hören ist, mt dem Mixdown, da mein Setup momentan eher ein Provisorium ist...
Mein Favorit war Androids...die Vocals fand ich Sexy :sowhat: ...
Hat mir auf Anhieb gefallen (war auch der Erste, der dafür gevotet hat). Ich finde es schön "minimalistisch" mit einer irgendwie hintergründigen treibenden "Lässigkeit".
 
Freut mich sehr :nihao:
Ich habe überlegt welcher von dir sein könnte, kam aber nicht drauf. Hätte auf etwas mit Vocals getippt, weil du sowas angedeutet hast =)
Ja, wollte eigentlich die Google Navi-stimme verwenden. Und der Tittel sollte eigentlich heissen "bitte links abbiegen"...
Hat mir auf Anhieb gefallen (war auch der Erste, der dafür gevotet hat). Ich finde es schön "minimalistisch" mit einer irgendwie hintergründigen treibenden "Lässigkeit".
Danke! Das ganze ist eingentlich Live aufgenommen. Es ist es die Summe von vier MAM's ohne irgendwelche Effekte...konnte dadurch aber die einzelnen spuren nicht nachbearbeiten.
Tochter, 11 😅 , steht in allen Hauptfächern auf 1 ( stolz prahlte er herum)
Hammer! Wie der Sound nach dem Text abbricht, und dann wieder voll fahrt aufnimmt. Dieser miniKorg 700 scheint mir eine geile Kiste zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Liste in #409 mal aktualisiert. Ging doch ziemlich schnell mit den "Outings" bisher. :)

Die Auflösung fehlt jetzt nur noch für
Dosfingers Handmade
Happy little Monosynth
Cybernauten
Shades of blue


Möchte niemanden drängen, aber leider ist es nicht so easy, den genutzten Synth zu nennen, ohne die Urheberschaft zu verraten. ;-)
Nach dem was ich hier so bisher gelesen habe, scheint es einfacher zu sein den Urheber zu erraten als den Synth ;-)
Ich fang schon mal an: "Shades Of Blue" ist von @Martin Kraken
 
hat dazu geführt das ich mir den Typhoon nochmal genauer angeschaut habe
Auch hier zeigt sich wieder die Vielseitigkeit dieser kleinen Kisten: Outmeal setzt viele härtere Sounds ein; bei mir klingt der Typhon meist sehr soft ...
Der Typhon lebt von seinen eingebauten FX. Alles in Outmeal kommt so aus dem Typhon. Lediglich die Vocal Shouts sind DAW eigene. In Logic nur etwas EQ und Reverb verwendet. Auf der Summe habe ich einfach Ozone 10 seine Arbeit machen lassen ohne einzugreifen.

Sind 8 Spuren geworden. Kick, Metall, Perk1/2 sind jeweils im Quick-Sampler von Logic drin.
F0671BC2-D32F-4B67-89ED-BBABA55F736E.jpeg

Was der Typhon nicht kann, ist alles wo man Noise braucht. Das hat er nicht. Eine schöne Snare kann er also nicht. Seit der letzten Firmware ist auch Audio mittels USB mit an Bord. Ist hier zum ersten und letzten Mal zum Einsatz gekommen. Null Headroom und clippte andauernd. Eher ein nice to have.

Ich wollte mir eure Tracks ja nicht vorher antun, habe aber in jeden abgebenden Titel kurz rein gehört, ob er wohlbehalten angekommen ist. Outmeal ist dann ziemlich spät und völlig desillusioniert entstanden, ohne mir noch viel Mühe zu geben. :lol:

Die Auflösung fehlt jetzt nur noch für
Dosfingers Handmade
Happy little Monosynth
Cybernauten
Shades of blue
Erstmal sollen die Producer selber Gelegenheit haben sich zu präsentieren. Wenn jemand anonym bleiben möchte, dann liefere ich die Synths gerne für die Tabelle nach. Der Nickname bleibt aber dann auf jeden Fall anonym.
 
Erstmal sollen die Producer selber Gelegenheit haben sich zu präsentieren.
Das sollte auch keine Forderung an die Rennleitung sein, sondern nur der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass sich die Ersteller dieser Tracks noch melden werden. ;-)

Zum Thema Typhon: müsste man da nicht mit FM und dem Verzerrer/Bitcrusher einiges noisiges hinbekommen? Werde ich mir mal ansehen, Drums stehen bei meinem Typhon-only-Track auch noch aus.

Zum Thema Synthraten: Wenn ich hier mal drüberschaue:

TitelProduzentgenutzter Synthvermutete Synths
Big Fluffy PussycatScenturioBehringer Neutron (+ Waveshapermodul v. West-Pest)
Swishrz70Sequential Pro3Arp 2600
Das Sablotny ExperimentRealRiderSCI Pro-OnePro-One, Pulse
Androids - welcome to the BattlePlasmatronMiniKorg 700 fsSoftsynths
LeukoplastPerry StalticPLOYTEC PL2 LEUKOSwas digitales ...
Dosfingers Handmade
Happy little MonosynthHeSchuArturia Minibrute 2Wasp
Sa AlocgruenerwirdsnichKorg Volca Bass
Cybernauten
The Hateful EightganjeMinimoog (Arturia Analog Lab 5)
PrecipitationXenox.AFLSequential Pro3Dreadbox Erebus
Snowy WinterNightUltraschallBehringer 2500 EurorackNeutron, Vermona
BottomlesssosproMAM MB33 Retro303
HoehlenforschungsergeARP 2600Msemimodular
OutmealMitarbeiterinfoDreadbox Typhonwas von mfb?
Wonky MonolithMaster Mixmfb Dominion 1BSII
Shades of blue
Eight and One in 162 SecondsKeenKSequential Prophet 5 rev4Pro-One
SpeedbikeKaffiUNO Synth ProMoog
Schnellschussformtonmfb Dominion X
Cheesecake Overdoseelectric guillaumeKorg Prophecy VSTMoog
Get rid of the CritterCosmo ProfitErica Synths ModularWaldorf Pulse
Anti-SocialmediaCain SynthesizersASM Hydrasynth
Battl00retteAudioheadArturia Minifreak
Oldschool RideSekimAnyware Instruments Moodulator

ist die Liste der eingesetzten Synths doch recht heterogen - wobei SCI/Sequential mit drei Mono- und einem Polysynth noch am häufigsten vertreten ist. Moog und Arp taucht kaum auf, auch Dreadbox nur einmal - dafür aber immerhin zwei mal mfb. 👍
Behringer ist auch eher knapp vertreten, und Waldorf gar nicht. Auch keine BassStation II, obwohl die sich hierfür gut geeignet hätte. ;-) Dafür waren aber durchaus einige Exoten vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch keine Forderung an die Rennleitung sein
Ist auch so nicht von mir verstanden worden. :D Eher ein Hinweis an alle, Auflösung der Synths kommt auf jeden Fall.

Zum Thema Typhon: müsste man da nicht mit FM und dem Verzerrer/Bitcrusher einiges noisiges hinbekommen?
Verzerrer und Bitcrusher aus dem Typhon sind auch zum Einsatz gekommen. Er kann viel perkussives, aber eine schöne Snare gehört definitiv nicht dazu.
 
(...) Da die Meisten eher wortkarg beim Outcoming sind, werde ich mit meinem drittletzten Track ausführlich darauf eingehen. (...)

Hier meine Beweisfotos:

Alles außer den Hihats mit Hand eingespielt und danach stundenlang hauptsächlich die Drums zurechtgerückt... :sowhat: (daher auch der Titel 'wonky monolith')
Ich wollte die Drumsounds möglichst organisch haben und daher nicht absampeln.

Keine Kompression (außer dem Finaleffekt 'digital rock' Multiband Limiter)
Nur EQ, Delay, Reverb, und zwei Spuren haben Chorus.

Beim Übergang zum Lead/ Solo lag ich auf einmal ein paar Cents (Pitch) daneben, habe ich dann aber so gelassen. :)

Glückwunsch an @Scenturio nochmal und danke an @Mitarbeiterinfo

1V-D16DOM1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine von den zwei Stimmen von Sa Aloc von @gruenerwirdsnich ist übrigens von mir :D

Ich mag das Experimentelle - mal nicht einer dieser perfekt langweilig durchproduzierten Tracks :P
 
OT: Kann man dafür nicht einfach ein vor sich hin rauschendes FM-Radio an den Audioeingang hängen....?
Noch nicht ausprobiert. Wird meinerseits auch nicht passieren, weil für solche Sachen bin ich einfach viel zu bequem. Darum meide ich auch alles wo ich viel stöpseln muss. Ohne Regler oder Knöpfe mit dann fertig und so, mag ich nicht. Spart auch Geld. :mrgreen:
 
Wie hier auch schon erörtert, könnte die finale „Auflösungstabelle“ bitte ins erste Posting, somit wäre dann der SC-Link und die Auflösung kompakt „auf einem Blick“.
 
Wie hier auch schon erörtert, könnte die finale „Auflösungstabelle“ bitte ins erste Posting, somit wäre dann der SC-Link und die Auflösung kompakt „auf einem Blick“.
Das müsste @Mitarbeiterinfo dann bitte übernehmen. Und dann auch entweder die letzten fehlenden eintragen, oder warten, bis ich es komplettieren konnte. :)
 
Nein, die Tabelle ist wie die Playlist sortiert, und mit den Farben hatte ich nur im Zitat kurz:
Das ist doch blöd schade. Kannst du nicht noch die Plätze und Punkte eintragen und es sortieren? Genauso schade blöd ist es, dass man die Umfrage nicht sortieren kann.

Bei meinem Track hat übrigens jemand am Anfang geraten, dass es Moog irgendwas ist. Da hatte er irgendwie recht.
 


News

Zurück
Oben