Neu

Challenge Chinesische Neujahrs-Party 2026 - vertrete den DJ!

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
Wenn Du es als Imperativ der zweiten Person in Einzahl siehst: ja. Aber dies Form des Imperativs ist unhöflich; das wäre ein Befehl und keine Bitte. Die freundliche Form ist der Satz "Bitte vertrete den DJ!" wobei hier das "bitte" weggelassen wird. Ich bevorzuge die Wahl des Threaderstellers.
#Klugscheißermodus an: Ich kenne "vertrete" nur als erste Person, Präsens oder als dritte Person, Konjunktiv I.
"Bitte vertrete den DJ!" wäre also ebenso falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt sollte es nur mal um einen Dance-Track als Ergebnis gehen - ob nun House, Techno oder gar Schlager - alles erlaubt... 🕺 🥳 😊

Die Silvestergeschichte war dazu halt ein humoristischer Aufhänger, der sich mir aufgedrängt hatte.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Wird das hier ein Battle Battle?

Mit guten Vorsätzen und Tatendrang auf ins neue Jahr oder lasst mich bloß in Ruhe jetzt geht das ganze Theater wieder von vorne los.

Wo gibt’s die meisten Einsendungen?!;)

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich bei der Party um eine chinesische Neujahrsparty vom 16. auf den 17. Februar 2026 handelt! 😎 🍾 😁

Es ist also für die Einsendung noch Zeit bis zum 08. Februar - die Abstimmung endet dann am 16. Februar. Damit ergibt sich also noch genug Zeit für viele tolle Produktionen! Außerdem habe ich wieder wie bei der Synthwave-Challenge die max. zulässige Anzahl an Einsendungen pro Person auf 2 erhöht.

• HaHa
M.i.a.u.: Kick und sllk
#Klugscheißermodus an: Ich kenne "vertrete" nur als erste Person, Präsens oder als dritte Person, Konjunktiv I.

Germanisten wissen wie das korrekt heißt, aber "vertrete den DJ" ist zweifelsfrei einer unbestimmten Person zuzuordnen, anders als z.B. bei "Halt´s Maul", was im Unterschied dazu ein "normaler" Imperativ wäre.

Das Ausgangsposting verstehe ich nicht, aber bei der Semantik-Trollerei mach ich gerne mit. :)

• HaHa
M.i.a.u.: sllk
bei mir läuft eh alles nach dem julianischen und ich hätte erst am 13. Januar abgegeben...danke!👍

Germanisten wissen wie das korrekt heißt, aber "vertrete den DJ" ist zweifelsfrei einer unbestimmten Person zuzuordnen, anders als z.B. bei "Halt´s Maul", was im Unterschied dazu ein "normaler" Imperativ wäre.
Es gibt "vertrete" im Zusammenhang mit der zweiten Person im (offiziellen) Deutschen einfach nicht, ebenso wenig wie "Gebe (mir doch mal das MIDI-Kabel.)". Das hat nichts mit Befehlston oder Unhöflichkeit zu tun, das sind nun mal einfach starke Verben. Man sagt ja auch nicht "ich vertretete", sondern "ich vertrat". Vielleicht kann @Horn uns als Deutschlehrer da mehr zu sagen...

Bezieht sich das nicht auf Gott? "[O, Er/Du] vertrete den DJ" – klarer Fall vom Optativ. Im Umkehrschluss muss ich mir aber eingestehen, dass mit das Verb "fröhlichen" nicht geläufig ist. Rein vom Klang her würde ich "O du fröhliche" aber sicherheitshalber Kinder nicht singen lassen und auch nur nach 22 Uhr selber singen. Davon abgesehen kenne ich Deutsch wie meine Wespenflasche, sind zusammen auf die Schule gegangen.

Ob ich mitmache? Keine Ahnung, kommt drauf an, welcher Teufel mich reitet.

Es setzt sich leider immer mehr durch und ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis es offiziell so in den Duden aufgenommen wird.
Gerade bei starken Verben bereitet es mir persönlich schon immer leichte Schmerzen.
"Justin-Anthony, jetzt benehme dich doch mal." Naja, andere scheint es nicht zu stören und so füge ich mich.

Verschiebung ist gut, vielleicht komm ich bis Mitte Februar in Party Modus

Ich denke ich werde ein Deutsch-Workaround anwenden und einfach schreiben "Tu(e) mal bitte den DJ vertreten!" 😁

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume und einseinsnull
Es gibt "vertrete" im Zusammenhang mit der zweiten Person im (offiziellen) Deutschen einfach nicht

Ok, den Teil Eurer Vertretungsdiskussion habe ich nicht mitbekommen. Das kann schon sein, dass der Imperativ von vertreten "vertritt" heißt, aber ich wusste ja nicht dass wir auf Seite 1 schon bei der Rechtschreibung sind, es hätte ja auch mal um Inhalt gehen können. :)

Schon der Plural heißt aber wieder "vertretet".

Ich denke ich werde ein Deutsch-Workaround anwenden und einfach schreiben "Tu(e) mal bitte den DJ vertreten!" 😁

Bin zu alt dafür um aktuell mitreden zu können, aber wie hießt den heute der „Climax“ in der DJ-Sprache, Drop?

Wenn ja, Vorschlag: Lutsch den Drop!

• HaHa
M.i.a.u.: electric guillaume
heisst es nicht: hang the dj?

okay
nur mit dem Titel wäre ich nur vorsichtig....

nachher machen hier alle satt Dance Music, Chinesische Musik
und betrachten Nicht-Chinesische Musik, als Thema verfehlt ... man kennt sie... 🙄🤭

News

Zurück
Oben