Chord Progression . Kann Live 11 das?

Hallo,

ich hab die gleiche Frage schon unter "Grooveboxen" gestellt, aber da bekomme ich keine Antwort. Jetzt noch ein Versuch hier:
Ich habe eine NI Maschine Plus und bin gerade dabei, auf Live/Push 3 umzusteigen. Kenne mich mit Live bisher kaum aus.
Es gibt bei Maschine + eine Funktion, die es mir sehr angetan hat: Ich definiere einen Akkord zB C Moll und die Software lädt nun alle mögliche Akkorde, die gut dazu passen und belegt einzelne Pads damit. Also ganz links unten ist dann C Moll und 11 andere Pads sind mit passenden Akkorden belegt, die alle zueinander passen/aufeinander aufbauen. Eine sehr feine Sache, die mir großen Spaß macht.
Kann live das auch? Gibt es da irgendwas für max4live? Wäre wichtig, weil dann kann ich meine Maschine+ verkaufen.

Danke!
tr
 
Habe weder Push noch Maschine, aber was grundsätzlich in Live geht, du kannst ein Chord Device und dahinter ein Scale Device einfügen. Dann wird der Akkord entsprechend temperiert gespielt....

chord-scale.png
 
Danke für die Antwort. Das kenne ich schon von YT. Mir geht es aber nicht darum, dass aus einer Note ein Akkord generiert wird, sondern, dass ich einen Akkord vorgebe und mir dazu passende Akkorde angeboten werden.
So wie hier ab ca 6:00



Gruß
tr

Bzw eigentlich geht das mit der Chord Progression schon bei ca 5:00 los
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Gerät da macht, ist die tonleitereigenen Akkorde zu einem Grundakkord zusammenzustellen. Eigentlich brauchst Du dazu kein Gerät, sondern nur diese Tabelle:

Etwas genauer und ausführlicher wird es zum Beispiel hier erklärt:
 
Was das Gerät da macht, ist die tonleitereigenen Akkorde zu einem Grundakkord zusammenzustellen. Eigentlich brauchst Du dazu kein Gerät, sondern nur diese Tabelle:
Das war doch nicht die Frage, es ging um ein M4L Device, bzw. ob dass in Ableton grundsätzlich möglich ist.

Das ist ungefähr so, als wenn du nach Sägezahn und Tiefpass Filter fragst und ich dir erzähle, dass man das auch mit Waveshaping und FM Synthese hinbekommt....
 
Was das Gerät da macht, ist die tonleitereigenen Akkorde zu einem Grundakkord zusammenzustellen. Eigentlich brauchst Du dazu kein Gerät, sondern nur diese Tabelle:

Etwas genauer und ausführlicher wird es zum Beispiel hier erklärt:
Danke für die Links. Mir ist im Grunde schon klar, dass man die passenden Akkorde herleiten oder in Tabellen finden kann. Ich hätte das halt gerne in der Software integriert, so wie NI Maschine das kann.
Schade, dass Live 11 das offensichtlich nicht kann.....
(Bzw. die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hat ja jemand die Lösung für mich..... )

danke soweit
tr
 
Für sowas gibts doch auch verschiedenste Plugins, wie scaler2, oder captain chords. Chuthulu kann das glaube ich auch. Aber eine M4L software dafür wäre natürlich cool, gerade wenn man es mit Push 3 bedienen will.
 
Für sowas gibts doch auch verschiedenste Plugins, wie scaler2, oder captain chords. Chuthulu kann das glaube ich auch. Aber eine M4L software dafür wäre natürlich cool, gerade wenn man es mit Push 3 bedienen will.
Ja darum geht's im Endeffekt: Ich möcht die verschiedenen Akkorde auf den Pads der Push haben...
Trotzdem Danke.

tr
 
Warum nicht die Maschine+ einfach weiter nutzen? Just asking.... :)

Genau dieser Fall hier, ist eigentlich typisch Ableton Live. Theoretisch geht alles, aber man muss es sich halt mit den Racks, oder M4L selber basteln.
 
Warum nicht die Maschine+ einfach weiter nutzen? Just asking.... :)

Genau dieser Fall hier, ist eigentlich typisch Ableton Live. Theoretisch geht alles, aber man muss es sich halt mit den Racks, oder M4L selber basteln.
Haha! Weil ich weniger Zeug haben möchte und ich für die Maschine Plus ca 700.- oder was weiß ich, bekomme.
Ganz schön viel Geld für eine einzige Funktion, die man braucht...

tr
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben