Chorus vom Prophet 6

Rolo

Rolo

*****
Wie findet ihr der Chorus vom Prophet 6 ? Ist das wirklich Studioqualität wie angepriesen?
taugt er was ?
 
Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ob das jetzt Studioqualität hat, kann ich nicht beurteilen, aber die Effekte und speziell der Chorus im P6 mag ich ganz gern und passen gut zum Synth. Er klingt ohne Effekte aber auch geil.
 
Wie ist denn eigentlich der Chorus vom P6 im Vergleich zum Juno6-60-106 Chorus?
 
Studioqualität mag ja sein, aber vom Klang her nicht mit einem analogen Chorus zu vergleichen. Der ganze Synth klang im direkten Vergleich zu einem Akai AX-60 doch eher flach. Hat allerdings deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Der Chorus der alten Roländer hat *keine* Studioqualität.
Wenn man die Dinger nicht nur zu Spaß haben spielt, sondern richtige Aufnahmen damit macht, ist der beschissene Störabstand ein echtes Problem. Das kostet Zeit und Aufwand oder ist gar nicht verwendbar.
(Je nach gewünschtem Klangbild - das man bei Noise oder Dub das Problem zum Nutzen machen kann ist ja klar... letztlich findet sich zu jeder noch zu nervigen Macke eine Anwendung, wo sie zum Feature wird. )
 
Aha..ich denke wenn beworben wird mit Studioquallität, dann meinen die besonders Rauscharm.

Jetzt noch ne blöde Frage. Warum hat man damals bei den Junos nicht rauscharmere Chorus Effekte eingebaut? Ich meine

für Musiker die die Stecknadel fallen hören war/ist der doch dann untauglich?
 
Rolo schrieb:
Jetzt noch ne blöde Frage. Warum hat man damals bei den Junos nicht rauscharmere Chorus Effekte eingebaut?
Bei BBD-basiertem Chorus bekommt man das Rauschen nur mit Aufwand (also höheren Kosten) weg. Siehe Dimension D. Das hätte nicht so recht zum Sparkonzept der Junos gepasst.
 
Um noch mal auf die Frage im Ausgangsposting zurückzukommen. Ich habe einen OB-6, also identische Effekte. Chorus macht was es soll, hat aber nicht so viel "Charakter". Ich schalte tatsächlich oft lieber mein altes vergammeltes TC SCF Pedal dahinter. Klingt irgendwie dramatischer dank Rauschen und Verzerrungen, man mag dazu analoger sagen. Geschmackssache!

Effekte sind aber insgesamt ok, und sicherlich gut zu haben.
 


News

Zurück
Oben