CLAP Inspiration: als Hardware Poly-LFOs etc möglich? (Bitwig, LFE, MIDI 2.0) .. Lösungen?

Soweit ich verstehe, versucht MIDI 2.0 dies mit Profilen und per Note addressierbaren Controllern für Hardware zu lösen. Wir sind gespannt und stehen mit der MIDI Association in Kontakt, damit das auch *clappt*.
 
Danke für die Info, aber neben der Ansteuerung durch MIDI 2 muss ja auch die Hardware Polyphone Modulation unterstützen, das wäre dann MPE für Hardware, oder nicht?
 
ich glaube, deswegen tun die das. So'n Yamaha-Schlachtschiff hat ja leicht mehr als 16 Stimmen, und dann reicht MPE eben nicht aus.

Wie gesagt, das ist alles MIDI 2.0 und so, und irgendwie noch nicht vollständig fertig. Wir wissen auch noch nicht, wie das Ganze dann genau funktionieren soll, weshalb wir ja mit denen in Kontakt stehen.
 
Ok, also wird es noch Jahre dauern bis Hardware so was hinbekommt wie wir es in dem Bitwig Video gesehen haben.
 
MPE nutzt ja die momentane Midi Spezifikation, Midi 2.0 versucht da schon neue Sachen einzubauen.
 
Gibt es denn in Hardware einfach mal so einen coolen Random LFO der Polyphon arbeitet wie in Bitwig?
 
Wenn du Parameter einzeln pro Voice steuern möchtest, schau dir mal Synths mit polyphonem Aftertouch an (Hydrasynth z.B.). Geht natürlich nur für die Parameter, die per Poly AT moduliert werden können, aber das wäre eine Möglichkeit.
 
Ja aber kann man da wie in dem Bitwig Video auch einfach mal einen Polyphonen LFO usw. verwenden, denn nur dann macht doch dieses MPE richtig Spaß.
 
Gibt es denn in Hardware einfach mal so einen coolen Random LFO der Polyphon arbeitet wie in Bitwig?
in Hardware? ja den LFE zB. https://www.sequencer.de/blog/low-frequency-expander-3-lfos-multi-huellkurve-fuer-dsi-sci-ob6/39132
oder generische Apps wie Ribn schicken Controller raus - auch einige Sequencer können das, sogar einige Module tun sowas in der Art und MIDI Interfaces die einen oder mehrere LFOS generieren können, können auch oft S&H oder Random oder sowas ausgeben an 1-2 CVs..

Da könnte mehr passieren.

in Bitwig gibt es sowas - da kannst du immer einen DoppelLFO anbauen und das Modul was davor liegt ansteuern - wenn das ein MIDI Kanal ist sendet es das auch nach draußen. Das kann Live SO nicht - da muss man leider erst Max lernen - ist nicht so einfach wie in BW.
 
Danke für die Info, ja ich bin total geflasht von diesem Bitwig CLAP Video, wie einfach man super Modulationen hinbekommen kann und alles so easy und übersichtlich. Daher meine Überlegung, wie easy ist dann so was in Hardware zu machen?
 
Liegt fast mehr an Bitwig - die haben einfach das modularste und aktuellste Konzept - der Rest ist halt DAW und hat eben keine internen LFOs - sowas trauen die sich alle nicht - NRPN Steuerung und so ebenso - wäre alles machbar - tut aber keiner - so, dass du vom Andromeda oder einem NRPN Gerät eben nicht nur 2 oder 6 Linien siehst sondern der DAW / Sequencer das erkennt oder man es angeben kann und dann macht der da eine HiRes grafische Linie draus - Darauf warte ich übrigens schon seit 30 Jahren und schreibe das auch immer mal hin - dachte ich könnte die damit treiben - aber die interessieren sich einfach nicht für eine MIDI Implementation die dem Jahre 1995 würdig gewesen wäre - aber 2022 ist da auch noch nichts da - das liegt NICHT an MIDI - die Hersteller haben keinen Bock.
 
in Hardware? ja den LFE zB. https://www.sequencer.de/blog/low-frequency-expander-3-lfos-multi-huellkurve-fuer-dsi-sci-ob6/39132
oder generische Apps wie Ribn schicken Controller raus - auch einige Sequencer können das, sogar einige Module tun sowas in der Art und MIDI Interfaces die einen oder mehrere LFOS generieren können, können auch oft S&H oder Random oder sowas ausgeben an 1-2 CVs..
Polyphone LFOs in Hardware Synths gibt es zwar, aber das bezieht sich darauf, dass die LFOs jede Stimme modulieren - also es gibt eine Einstellung für Modulationsstärke, LFO Geschwindigkeit etc, aber jede Stimme wird halt von ihrem eigenen LFO moduliert. So wie dem Video, ist das nicht.
Über Midi geht das auch nicht.

Midi Processor um LFOs auf Poly AT zu re-mappen vielleicht, weiss nicht, ob das geht...

CV wäre eine Möglichkeit...
 
ja, es gibt etliche Poly-LFOs innerhalb von Synths - oder sogar teilweise beide Typen. Das ist natürlich wahr - aber externe LFOs seltener, weil viele Hersteller ja da gern mal sparen. Per MIDI ginge das nur wenn MIDI 2.0 pro Stimme ein Attribut bekommt - Das ist korrekt.
 
Danke, dachte das kann man dann auch in Hardware genauso easy reproduzieren, drei Random Poly LFOs auf Parameter mappen und gut is.
 
ja, wenn der Synth das anbietet - ja. Viele haben das auch - aber nicht alle - wird auch oft gar nicht genauer beschrieben, sodass man oft nachfragen muss.
Aber einige "neuere" Synths liefern sogar eine Umschaltung - Polybrute zB hat sowas - da findest du die Umschaltung am LFO selbst.

Aber natürlich können auch uralte SYnths wie Matrix 12 / Xpander sowas - wenn man denen entssprechende Trigger / Play Modes verpasst. Also - neu ist das nicht - aber man muss nachprüfen. Die meisten wollen sogar bewusst mono-LFOs - und nicht immer pro Stimme WEGEN des Versatzes. Prophet 5 wäre so ein Synth.
 
Danke, dachte das kann man dann auch in Hardware genauso easy reproduzieren, drei Random Poly LFOs auf Parameter mappen und gut is.
Ne, ist es leider nicht. Nicht über Midi heute. Da müssen wir auf Midi 2.0 warten.

Ob es eine Möglicheit gibt sowas irgendwie auf Poly AT zu mappen (der Hardware Synth muss ja einen Pro Voice Modulator haben, Modulation über Midi CC gibt das nicht her, das wäre immer global, mehrere Quellen unterschiedlich per Voice geht da nicht ), schau ich später. Es gibt auch einige interessante Hardware Synths, die gehen ein bisschen in die Richtung. Vielleicht lagert @Moogulator die Diskussion in einen eigenen Thread aus, dann können wir da weitermachen und es sehen ggf. mehr User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gute Idee mit dem Auslagern "CLAP in Hardware" möglich oder so. Es tut mir leid, aber so wie es ausschaut muss ich mir dann in Zukunft Bitwig und Plugins im CLAP Format kaufen, verdammt Leute was habt ihr das geiles entwickelt.
 
Beim Versuch rauszufinden ob es möglich ist Midi CC z.B. auf mehreren Midi Kanälen, oder mehrere Midi CC # auf einem Kanal auf Poly AT zu übersetzen - In der DAW wäre es über Automation ja kein Problem auf diese Weise z.B. ein Filter, oder andere Parameter die mit Poly AT moduliert wereden können per Voice zu steuern - bin ich auf diese Software gestossen. Sie generiert Poly AT aus diversen Midi Nachrichten


Ist nicht so ganz was ich im Sinn hatte...Mal schauen was es noch so in die Richtung gibt.
 
geht, solang es nicht zu viele Töne und zu schnelle LFOs sind - Controllerwerte sind mit dem alten MIDI dann irgendwann mit Tempolimit.
 
Der Bome Midi Translator Pro müßte das doch eigentlich können...Ich glaub ich hab das auf dem Audio PC installiert, selbst wenn nicht, die Demo läuft immer für jeweils 20 Minuten am Stück. Das reicht für einen Test.

Falls nicht müßte man wohl selbst ein Tool für den Zweck bauen...Theoretisch müsste es zumindest möglich sein, basierend auf einfachen Regeln Midi CC auf Poly AT zu übersetzen.

geht, solang es nicht zu viele Töne und zu schnelle LFOs sind - Controllerwerte sind mit dem alten MIDI dann irgendwann mit Tempolimit.
In der Praxis kommt man damit schon sehr weit. Es macht Sinn nicht benötigte Midi Nachrichten zu filtern. Jedes Gerät muß immer Midi auf allen 16 Midi Kanäle empfangen und verarbeiten. Wenn man allen (un)möglichen Kram direkt filtert kann man schon einiges an Midi laufen lassen....
 
Ok, also wird es noch Jahre dauern bis Hardware so was hinbekommt wie wir es in dem Bitwig Video gesehen haben.

in software geht das alles schon immer, es ist nur die frage ob man es für einen kommerziellen markt überhaupt machen will, weil es so viele leute dann nachher doch nicht brauchen.

aber über sowas wie MPE kann ich auch nur schmunzeln, das ist einfach wieder nur der nächste faule kompromiss.

allein schon, dass es natürlich so wie es gemacht ist nur 15 kanäle bietet. und wenn ich nun 100 haben will? muss ich es doch wieder selbst machen. also mache ich doch lieber gleich alles selbst.


was hardware angeht, da haben wir neben der nachfrage noch ein anderes problem, nämlich schon die machbarkeit.

bei MIDI hast du immer ein bandbreitenproblem, und bei CV hast du immer das problem, dass sich die dinge ("LFO") nicht so exakt teilen und verdoppeln lassen wie man sich das wünscht - oder dass so manche eigentlich rudimentäre rechenoperation ("phasenverschiebung eines LFOs") nur sehr aufwendig implementiert werden kann, und das dann schnell richtig ins geld geht.


ein neues plug-in format löst das "problem" übrigens meiner meinung auch nicht.

genau wie bei MPE werden auch mit CLAP die synthesizerschmieden nur wieder ihre ewig gestrigen paradigmen für das format zur verfügung stellen, anstatt sich mal auf die "polyphonie" möglichkeiten einzulassen, die es bieten würde.

von den meisten menschen ist es einfach zu viel verlangt, etwas anderes zu tun als immer das gleiche zu wiederholen (und dann eben als supertolle neue innovation jetzt ein modwheel pro voice zu erlauben und aus channel pressure key pressure zu machen.)

und es sei auch darauf hingewiesen, dass ein virtuelles instrument mit 100 parametern und 100 stimmen dann bis zu 10,000 automation tracks in der DAW erzeugen würde. viel spass beim scrollen. oder beim erkennen, was was ist, falls nur die dargestellt werden, die daten enthalten.


das lustige ist, dass "die totale polyphonie" eigentlich das viel einfachere konzept ist, denn da ist einfach alles in einem klanggenerator teil einer stimme.

vereinfacht gesagt baust du dir erst einen monophonen synth, und ergänzt dann die option der instanzierung des gesamten codes. (so wie cubase das mit seinen mixerkanälen macht)

das ganze spiel geht im prinzip sogar mit bereits bestehender software. eine meiner VST hosts z.b. erlaubt dir jedes monophone plug-in auch polyphon zu spielen - mit dem ergebnis, dass du dann genau das hast, was ich oben beschrieb: nämlich quasi "automatisch" getrennte parameter für jede stimme, die dann entsprechend getrennt moduliert werden können. außer die stimme korrekt zu adressieren, musst du nichts mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn in Hardware einfach mal so einen coolen Random LFO der Polyphon arbeitet wie in Bitwig?
LFOs sind jetzt nicht die Kunst. Da wurde halt bisher meist gespart. Aber technisch ist es kein echtes Problem. Beim Rhodes Chroma Polaris zB sind die LFOs polyphon, wenn sie Dreieck ausgeben. Wenn sie rechteck ausgeben werden sie auf "monophon" gesetzt.

Und mal ganz doof gesagt: jeder Envelope in einem polyphonen Synth ist polyphone Modulation (und letztlich die Keyboard-Ansteuerung der Oszillatoren und Filter auch).
 
envelopes sind zwar modulatoren, aber wenn du sie von außen modulierst dann ist das immer noch für alle stimmen gleich. :) (also außer du nutzt key, velocity, oder keypressure dafür, nicht wahr.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben