Climate Fiction / Cli-Fi (vorrangig Spielfilme)

oli

*****
Bin über die neue Serie "Extrapolations" auf den Begriff / das Genre des Climate Fiction, kurz Cli-Fi genannt, aufmerksam geworden.
Kennt ihr noch (Spiel-) Filme oder Serien aus dem Genre?

Interessant fand ich auch diesen Gedanken aus dieser Kritik zur Serie, nämlich dass sich die meisten Filme und Serien auf die postapokalyptische Zeit fokussieren, anstatt auf unsere nähere Zukunft.
"Als Apple TV+ im Januar 2020 die Bestellung einer achtteiligen Anthologieserie mit dem sperrigen Titel Extrapolations (zu Deutsch: „Hochrechnungen“) bekannt gab, waren die Hoffnungen groß, endlich ein fiktionalisiertes Format zu finden, das der überwältigenden Relevanz der Klimakrise gerecht wird. Eines der Hauptprobleme im sogenannten Cli-Fi-Genre ist die fehlende Geduld, sich mit der Frühphase der Katastrophe zu beschäftigen. Serien wie Incorporated oder Snowpiercer springen lieber direkt zum postapokalyptischen Part. Und ähnlich ist es auch im Filmbereich, wo einem schaueffektive Werke wie „The Day After Tomorrow“, „Waterworld“ und „Mad Max: Fury Road“ einfallen."




Im Buchbereich gibt es wohl mehr zu dem Thema...

 
Kannte den Begriff nicht, aber denke, The Road müsste hierher passen (fand das Buch übrigens > den Film). Was genau für eine Apokalypse da stattgefunden hat, bleibt offen, aber der entsprechende Spielraum dafür ist da.



Wikipedia hat's auch abgesegnet...

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben