Computer die vollständig lauffähig mit Linux sind

khz

||||||||||
Möglicherweise interessant für Benutzer, die einen vollständig Linux-fähigen Computer kaufen möchten. Auch um zu sehen, welche Komponenten und Zusammenstellungen Linux-kompatibel oder ~sinnvoll sind.

Im Allgemeinen funktionieren alle beziehungsweise sehr viele Komponenten.

Ausnahme: Bei modernster Hardware kann es anfangs zu Problemen kommen, da die entsprechenden Treiber zur Adressierung der Hardware zuerst von den Linux-Hackern geschrieben werden müssen. Mit der allerneuesten Hardware kann man nur warten, bis die Treiber im Kernel enthalten sind.
In seltenen Fällen kann es auch sehr mühsam oder gar unmöglich sein, eine Hardware zum Laufen zu bringen, wenn der Hardwarehersteller dies nicht will (dagegen arbeitet) oder spezielle (~lizenzierte?) Dinge eingebaut hat.

Wenn Sie andere Quellen kennen oder eigene Erfahrungen gesammelt haben, teilen Sie diese bitte hier mit. Ich danke dir. :D


Kam hier zur Sprache #601 - Linux für Audio, deswegen. Danke an allen und so.

( https://www.golem.de/news/ai-statio...erbare-linux-workstations-an-1908-143312.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
In seltenen Fällen kann es auch sehr mühsam oder gar unmöglich sein, eine Hardware zum Laufen zu bringen, wenn der Hardwarehersteller dies nicht will (dagegen arbeitet) oder spezielle (~lizenzierte?) Dinge eingebaut hat.

Wo ich in dem Bereich eingebunden war, war von sowas überhaupt nicht die Rede und ich finde sowas ist eine sehr negative Entwicklung! Im Prinzip müssten gegen sowas international Kartellämter vorgehen, da sowas zu Schaffung von Monopolen bzw. zu deren Erweiterung dienen kann. So wie ich mal gelesen habe liegt das glaub an diesen TPM Chips die auf den Platinen seit einiger Zeit verbaut werden und ich finde man sollte Tutorials schaffen, wie man diese Chips vom Mainboard entfernen kann. Bei heutiger SMD Technologie wahrscheinlich kaum zu realisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben