Scenturio
au̶̫di̪̮͟at̢̗̀ur̻̱ ët ảltͬ͗er̖͐́a ̢͕̰pa͙̭rs
Wir starten nun mit der ersten Covertrack-Challenge.
Wer erstellt das schönste Cover von
Weitere Hinweise:
Die Vorlagen:
Wer erstellt das schönste Cover von
- Giorgio Moroder: Chase
oder - Herb Alpert & The Tijuana Brass: A Taste of Honey
oder - Harold Faltermeyer: Fletch Theme
Regeln
- Es muss ein Track erstellt werden, der als Coverversion und nicht als (bei Veröffentlichung genehmigungspflichtige) Bearbeitung eingestuft werden kann.
Disclaimer: die Grenzen sind hier teilweise subjektiv - als grobe Richtlinie:- etwas "ungenau" heraushören/einzelne Noten weglassen, ein anderes Tempo, eine Techno-Kick oder eine zusätzliche Hi-Hat wäre noch ok
- ein neues Solo einspielen oder Änderungen am Arrangement (zusätzliches Break o.ä.) wären nicht erlaubt.
- Der Covertrack sollte hauptsächlich mit Synthesizern/Samplern umgesetzt werden.
- Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin kann entweder einen, zwei oder alle drei der möglichen Titel covern und einsenden.
Mehrfacheinsendungen des gleichen Stückes sind nicht erlaubt.
- Beim eingereichten Covertrack kann es sich wahlweise um eine möglichst originalgetreue Nachproduktion oder um eine individuelle Interpretation des Originals handeln.
- Ki-Regeln:
Promptbasierte Toos sollten bitte nicht verwendet werden.
Mastering-Tools auf "KI-Basis" sind erlaubt, fair wäre es aber, bei der Abgabe anzugeben, wenn der Track z.B. nachträglich durch einen vollautomatischen Mastering-Service geschickt wurde.
- Die Verwendung von
- MIDI-Files
- Stem-Separation als Hilfe zum Heraushören
- Audio to MIDI (solange nur Noten und keine Controllerdaten für Expression o.ä. erzeugt werden)
ist grundsätzlich erlaubt. Es wäre auch hier fair, bei Abgabe anzugeben, ob Midifiles oder Konversion verwendet wurde.
Bitte tauscht hier im Forum kein urheberrechtlich geschütztes Material.
- Abgabeschluss: Freitag 13.03.2026
Weitere Hinweise:
- bei Chase empfehle ich die Verwendung der Single-Version als Basis - wer sich an die über 8 Minuten lange Version wagen möchte: Nur zu, aber das setzt natürlich etwa Geduld beim Publikum voraus.
- Diese Form der Challenge stellt andere Anforderungen an die Teilnehmer/Teilnehmerinnen als die bisher üblichen Battles. Mir ist klar, das dies ein Stück weit ein Experiment ist, und ich wäre daher schon mehr als happy, wenn wir 10 Tracks zusammenbekommen.

- Sollte Interesse bestehen, wiederholen wir das später im Jahr gerne als
- Challenge mit komplett freier Wahl des zu interpretierenden Originalwerkes
- einer Coversong-Challenge für Tracks mit Vocals (hier würde ich wieder einige Songs zur Wahl stellen)
- Der vorangegangene Thread zur Trackauswahl: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/covertrack-challenge-instrumental-trackauswahl.177971
Die Vorlagen:
Zuletzt bearbeitet: