Neu

Planung Covertrack-Challenge (Instrumental) - Trackauswahl

Planung von "Battles" und Zusammenarbeiten

Wir covern:

• Giorgio Moroder: Chase

Stimmen: 3 37,5%
  • Harold Faltermeyer: Fletch Theme

Stimmen: 2 25,0%
  • Hot Butter: Popcorn

Stimmen: 4 50,0%
  • Jean-Michel Jarre: Magnetic Fields Part 2

• Yellow Magic Orchestra: Rydeen

Stimmen: 1 12,5%
  • Toto: Desert Theme

Stimmen: 1 12,5%
  • John Barry: The Black Hole Theme

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Scenturio

au̶̫di̪̮͟at̢̗̀ur̻̱ ët ảltͬ͗er̖͐́a ̢͕̰pa͙̭rs
ich möchte dieses Frühjahr die erste von zwei geplanten Covertrack-Challenges durchführen.

Bei der ersten Challenge soll es darum gehen, eine Coverversion eines klassischen Instrumental-Tracks anzufertigen.

Da es schwierig ist, es allen recht zu machen - erst recht mit einem willkürlich vorgegebenen Titel - möchte ich hier abstimmen lassen, welchen Track wir uns in der ersten Challenge vornehmen.

Folgende Tracks haben es auf die Auswahlliste geschafft:
  1. Giorgio Moroder: Chase
  2. Harold Faltermeyer: Fletch Theme
  3. Gershon Kingsley/Hot Butter: Popcorn
  4. Jean-Michel Jarre: Magnetic Fields Part 2
  5. Yellow Magic Orchestra: Rydeen
  6. Toto: Desert Theme (Dune Soundtrack)
  7. John Barry: The Black Hole Theme
die letzten beiden Vorschläge sind vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber musikalisch interessant, und sie ließen sich vermutlich trotz der Verwendung von (elektro)akustischen Instrumenten im Original gut mit Synthesizern umsetzen.

Die Regeln der Challenge können in gewissen Grenzen ebenfalls in diesem Thread diskutiert werden - vorgesehen habe ich bisher die folgenden Vorgaben:
  • Für die Umsetzung sollten hauptsächlich Synthesizer eingesetzt werden (eine Stromgitarre oder eine echte Snare Drum hier und da sollte aber kein Problem sein).
  • Das Ziel ist keine möglichst exakte Reproduktion des Originals, sondern eine Coverversion, die durchaus eigene Sounds mitbringen darf.
  • die Grenze zur Bearbeitung sollte aber nicht überschritten werden. Also: ein eigenes Synthsolo, neue Harmoniewechsel oder zusätzliche Arpeggios sind eher nicht drin.
    Es schimpft aber niemand, wenn hier und da eine Note falsch herausgehört wurde, oder ein Akkord die falsche Umkehrung hat.
Mehrfachstimmen sind erlaubt, die Stimmen sind nicht öffentlich sichtbar. Ich lasse die Abstimmung erst mal 14 Tage laufen. Geplanter Start der Challenge ist Mitte bis Ende Februar.

PS: für etwas später plane ich noch eine "Coversong"-Challenge, bei der es um Tracks mit Vocals gehen wird. Mir ist klar, dass das schwieriger wird, da viele hier keine Sänger/innen sind, oder entsprechende Bekanntschaften haben. Daher wird man einen Titel finden müssen, der keine übertriebenen Ansprüche an den Gesang stellt. Ob die zweite Challenge stattfindet, wird auch natürlich von der Resonanz auf die erste abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Golden-Moon, elabtronx, j3122 und eine weitere Person
Eigentlich ist "Popcorn" ja von Gershon Kingsley, die Version von Hot Butter war selbst schon ein Cover...

• hilfreich
M.i.a.u.: ganje und Scenturio
wusste ich so gar nicht - ich ergänze das im Eingangsposting.

Chase ist über 8min lang
über sinnvolle Kürzungen ("Radio Edit") können wir sprechen. Ansonsten ist Looping dein Freund.

Ich hatte auch über "Spiral" von Vangelis nachgedacht - aber da gehts erst um Minute 4 überhaupt los mit den Drums ... 🤷‍♂️

wie hast du das bei der Drone-Challenge gemacht?

Aber grundsätzlich: Wir sollten uns auf eine Länge einigen - also wenn dann alle "Radio Edit" oder "Maxi Single".

Ich könnte mir auch vorstellen, in der eigentlichen Challenge 2 oder 3 Titel parallel zuzulassen, falls das Voting knapp ausgeht. Macht die Vergleichbarkeit natürlich schwieriger ...

Schade das „Hypnosis-End Title“ nicht zur Auswahl steht.
die Version kannte ich noch nicht - wäre mir persönlich auch ein wenig zu minimal/electrolastig.

Da ich die Blade Runner End Titles selbst schon gecovert habe, steht der (und Variationen) leider nicht zur Wahl (ebenso wie Oxygéne IV, Pulstar oder Crockett's Theme).

• hilfreich
M.i.a.u.: sllk
Magic Fly wäre ja auch noch ein guter Kandidat gewesen, andererseits habe ich bisher noch kein Cover davon gehört, das an das Original herankäme...

Standart Argument , wenn man was auszusetzen hat
warum muss es immer so negativ und aufgebracht sein, wenn eine Challenge nicht nach deinem Geschmack ist? 🤔 Wir können es nicht jedem Recht machen, und jede(r) hier darf eine eigene Challenge nach seinem oder ihrem Gusto starten.

Wenn du eine Idee für ein eigenes Battle hast, aber die Organisation nicht selbst übernehmen willst/kannst, kann ich auch anbieten, dich dabei zu unterstützen. Aber bitte nicht mit so negativen Vibes in die Vorhaben der Kollegen grätschen (siehe auch das Weihnachtsbattle).

Magic Fly wäre ja auch noch ein guter Kandidat gewesen, andererseits habe ich bisher noch kein Cover davon gehört, das an das Original herankäme...
ja - allerdings fällt der leider auch raus, weil ich ihn ebenfalls schon gecovert habe. Wie weit meine Version an das Original herankommt, müsstest du allerdings selbst bewerten. :mrgreen:

Die Liste ist daher beschränkt auf Tracks, die ich selbst noch nicht unter den Fingern hatte. Möchte ja ebenfalls teilnehmen.

Ich finde das Original von 1969 sogar besser, klingt viel tranciger:
stimme zu - habe das Video im Eingangsposting ausgetauscht.

Das Ziel ist keine möglichst exakte Reproduktion des Originals, sondern eine Coverversion, die durchaus eigene Sounds mitbringen darf.

...eine Coverversion? - oder ist das dann nicht eher eine Art 'Remix'? - also, eine eigene Interpretation fände ich interessant, ein ist für mich Remix gar nix - also, einen zu produzieren...

...eine Coverversion? - oder ist das dann nicht eher eine Art 'Remix'?
Remix ist nach meinem Verständnis eher, wenn du
a) originale Spuren/Stems hast, und die neu abmischst oder arrangierst
b) das Original bearbeitest, indem du das Arrangement änderst oder neue Sachen dazuspielst

Beim Cover geht es darum, den Track mit eigenen Mitteln nachzuspielen/neu aufzunehmen, ohne auf Samples, Stems oder Midifiles zuzugreifen. Es kann eine eigene Interpretation sein (z.B. wäre ein anderes Tempo, eine Transponierung oder nur Blechbläser statt dem Streichorchester erlaubt), muss was Noten (und Text) betrifft, aber leidlich originaltreu sein.

Wir können hier natürlich diskutieren, wie weit auch Bearbeitungen (also z.B. Variationen, zusätzliche Breaks oder Melodien) erlaubt sind - rechtlich wird es bei Bearbeitungen aber etwas schwerer: Eine Veröffentlichung ist dann nur mit Genehmigung des Urhebers möglich (während ich mit meiner Coverband jederzeit "Jump" nachspielen und aufführen darf, ohne es mir vorab genehmigen zu lassen).

Was würdest du unter eigener Interpretation verstehen? z.B. aus einem Discohit eine Dubstep-Nummer machen oder aus "The Black Hole" einen poppigen Chiptunes-Track? Ich kann ja "Jump" auch mit meiner Country&Western-Band spielen, und es wäre immer noch ein Cover und keine Bearbeitung. ;-)

Was würdest du unter eigener Interpretation verstehen?

...naja, halt am Gerüst eines Songs einen eigenen machen - die Grundelemente sollten erkennbar bleiben, die Instrumentierung bspw. nicht unbedingt...

...aber ich habe schon den Eindruck, dass das hier in die (für mich) richtige Richtung geht 🫣 ...

unbequemes einfach mal wieder rauszensiert

Bravo🖕
Die Mods in diesem Forum haben eben immer recht.... ICE ICE BABY

Hinweis: Wir sind am ersten Tag der Abstimmung - ich bin gerne bereit, auch noch weitere Vorschläge in die Liste mit aufzunehmen.

Bitte wenn möglich auf bekannte Titel und reine Instrumentals beschränken. Songs mit Vocals können wir in einer zweiten Runde machen.

• HaHa
M.i.a.u.: RealRider
noch einmal zusammengefasst, weil es vielleicht hier und da untergegangen ist:
  • ich nehme noch Titelwünsche entgegen, wenn jemand partout mit der angebotenen Auswahl nichts anfangen kann. Aber ich würde dies gerne auf heute und morgen begrenzen und auch nur auf einen Vorschlag pro Teilnehmer, sonst wird es zu unübersichtlich.
  • Ihr könnt eure Votings jederzeit ändern und beliebig viele Stimmen abgeben.
  • statt "alle covern denselben Titel" könnte ich mir auch vorstellen, dass sich jede(r) einen Track aus den drei mit den meisten Votings aussucht.
    "jeder covert was anderes" wäre mir aber thematisch zu weit weg - das gerne in einer eigenen Challenge.
  • eigener Stil ist erlaubt (Wendy Carlos klingt auch nicht 1:1 wie Bach, die Pet Shop Boys haben was von Elvis verwurstet und man darf statt der Linndrum auch eine 808 verwenden. ;-)).
    Remixes/Bearbeitungen, die das Original nur zitieren (z.B. U96 - Das Boot) würde ich eher ausschließen.
  • Diese Challenge ist für klassische Instrumentals gedacht. Eine Anschlusschallenge mit Songs ist angedacht.

News

Zurück
Oben