Scenturio
au̶̫di̪̮͟at̢̗̀ur̻̱ ët ảltͬ͗er̖͐́a ̢͕̰pa͙̭rs
ich möchte dieses Frühjahr die erste von zwei geplanten Covertrack-Challenges durchführen.
Bei der ersten Challenge soll es darum gehen, eine Coverversion eines klassischen Instrumental-Tracks anzufertigen.
Da es schwierig ist, es allen recht zu machen - erst recht mit einem willkürlich vorgegebenen Titel - möchte ich hier abstimmen lassen, welchen Track wir uns in der ersten Challenge vornehmen.
Folgende Tracks haben es auf die Auswahlliste geschafft:
Die Regeln der Challenge können in gewissen Grenzen ebenfalls in diesem Thread diskutiert werden - vorgesehen habe ich bisher die folgenden Vorgaben:
PS: für etwas später plane ich noch eine "Coversong"-Challenge, bei der es um Tracks mit Vocals gehen wird. Mir ist klar, dass das schwieriger wird, da viele hier keine Sänger/innen sind, oder entsprechende Bekanntschaften haben. Daher wird man einen Titel finden müssen, der keine übertriebenen Ansprüche an den Gesang stellt. Ob die zweite Challenge stattfindet, wird auch natürlich von der Resonanz auf die erste abhängen.
Bei der ersten Challenge soll es darum gehen, eine Coverversion eines klassischen Instrumental-Tracks anzufertigen.
Da es schwierig ist, es allen recht zu machen - erst recht mit einem willkürlich vorgegebenen Titel - möchte ich hier abstimmen lassen, welchen Track wir uns in der ersten Challenge vornehmen.
Folgende Tracks haben es auf die Auswahlliste geschafft:
- Giorgio Moroder: Chase
- Harold Faltermeyer: Fletch Theme
- Gershon Kingsley/Hot Butter: Popcorn
- Jean-Michel Jarre: Magnetic Fields Part 2
- Yellow Magic Orchestra: Rydeen
- Toto: Desert Theme (Dune Soundtrack)
- John Barry: The Black Hole Theme
Die Regeln der Challenge können in gewissen Grenzen ebenfalls in diesem Thread diskutiert werden - vorgesehen habe ich bisher die folgenden Vorgaben:
- Für die Umsetzung sollten hauptsächlich Synthesizer eingesetzt werden (eine Stromgitarre oder eine echte Snare Drum hier und da sollte aber kein Problem sein).
- Das Ziel ist keine möglichst exakte Reproduktion des Originals, sondern eine Coverversion, die durchaus eigene Sounds mitbringen darf.
- die Grenze zur Bearbeitung sollte aber nicht überschritten werden. Also: ein eigenes Synthsolo, neue Harmoniewechsel oder zusätzliche Arpeggios sind eher nicht drin.
Es schimpft aber niemand, wenn hier und da eine Note falsch herausgehört wurde, oder ein Akkord die falsche Umkehrung hat.
PS: für etwas später plane ich noch eine "Coversong"-Challenge, bei der es um Tracks mit Vocals gehen wird. Mir ist klar, dass das schwieriger wird, da viele hier keine Sänger/innen sind, oder entsprechende Bekanntschaften haben. Daher wird man einen Titel finden müssen, der keine übertriebenen Ansprüche an den Gesang stellt. Ob die zweite Challenge stattfindet, wird auch natürlich von der Resonanz auf die erste abhängen.
Zuletzt bearbeitet: