erledigt Creamware A16 - komischer Fehler bei manchen Geräten.

M

Magic994

||||
Hallo zusammen,

ich habe mein Studio umgebaut und habe nun 2x Creamware A16 an einer RME HDSPe Karte.
A16 Nr.1 läuft problemlos und lässt alle Geräte an seinen Eingängen zu.
A16 Nr.2 hat auch so manche Geräte keine Lust. Angeschlossen sind dort aktuell manche Behringer Synths, Tiracon, Vermona Synth und ein Roland SDE2000 Delay. Sobald aber ein Korg M1, Korg Poly 61 oder Roland JV-1080 hinzu kommen werden die LEDs auf der Front dunkler und das Gerät verliert seine Synchronisation / seine Clock. Auch die Interne Clock funktioniert dann nicht mehr. Angezeigt wird dies über ein blinken der Samplerate-Auswahl (44,1 / 48 blinkt hin und her).
Die Geräte, welche bei A16 Nr.2 die Probleme auslösen laufen aber problemlos an A16 Nr.1...

Hatte jemand einmal ähnliche Fehler mit solchen Interfaces? Hat jemand eine Idee was mit A16 Nr.2 nicht stimmen könnte?
 
Das ist ADAT oder? - Master Slave Einstellungen? Wordclock?
 
Kann leider nicht helfen und schummel mich mal kurz mit einer Frage rein.
Ich könnte ein A16 für 200 Euro bekommen, ist es das heute noch wert? Würde es für mein Push 3 als ADAT Erweiterung verwenden wollen.

Dnake und viel Erfolg.
 
Das ist ADAT oder? - Master Slave Einstellungen? Wordclock?

Ja das ist ADAT. Wordclock habe ich nicht verlegt, die A16er sollen sich die Clock aus dem ADAT Signal holen. Beide A16er stehen auf Slave, aber der 2te verliert die Clocksynchronisation sobald ich bestimmte Geräte einstecke. Auch wenn ich das A16 dann ausschalte, ADAT ausstecke und das A16 wieder einschalte und ihn Master sein lasse erzeugt er keine Masterclock und gibt einen Fehler aus (Clock LEDs blinken)
Wie gesagt, alle LEDs werden auch dunkler. Irgendwie scheint im Gerät eine Spannung einzubrechen und somit bricht auch die Clock ein.
Dieses Verhalten ist aber nicht abhängig davon welchen Eingang ich benutze sondern welches Gerät ich einstecke. Die Geräte welche im 2ten A16 Probleme bereiten funktionieren aber im ersten A16 Interface.
Alles komisch…

Ich könnte ein A16 für 200 Euro bekommen, ist es das heute noch wert? Würde es für mein Push 3 als ADAT Erweiterung verwenden wollen.

Also ich bin vollkommen zufrieden mit den Interfaces. Klingen halt ein bisschen „älter“, aber trotzdem sehr gut. Hatte, als ich nur ein A16 hatte, daneben noch ein Behringer ADA8200 und ein Alesis AI-irgendwas. Alle etwa gleich gut, wobei mir beim ADA8200 die Mic-Preamps und die vorderen Eingänge auf die Nerven ginge weil ich sowas nicht brauche.
Ich hatte aber auch mal ein Tascam US16x08. Bei dem war ich froh als es wieder weg war. Das Tascam wollte auf Krampf schön klingen und hat den Sound total verfälscht.
Meiner Meinung nach ist das A16 auch heute noch 200€ wert. Aber mehr auch nicht. Finde die aktuellen Angebote mit über 500€ auf eBay für ein ca. 30 Jahre altes Interface dann doch irgendwo daneben.
 
Sorry für die späte Antwort.
Beide A16er stehen auf Slave
Die RME Karte hast du auf Master gesetzt?
aber der 2te verliert die Clocksynchronisation sobald ich bestimmte Geräte einstecke.
Normalerweise sollten analoge Eingänge keinen Einfluss auf die Synchronisation haben, es sei denn es ist ein elektrisches Problem. Hast du was zur testweisen Massetrennung zuhause oder alternativ ein Messgerät um einen Stromfluss bzw. Potentialunterschied zwischen den Gerätemassen (problematischer Synth -> A16) feststellen zu können.
 
Ja die RME Karte steht auf Master. A16 Nr.1 funktioniert auch und A16 Nr.2 wenn ich die problematischen Geräte nicht einstecke auch.

Ich denke auch, dass hier irgendwo ein Masseproblem besteht. Konnte das Problem etwas weiter eingrenzen.
JV-1080 und U-220 stehen übereinander, JV-1080 ist in A16 Nr.1 und U-220 in A16 Nr.2.
JV-1080 macht in A16 Nr.2 Probleme, in Nr.1 nicht. Verschiebe ich jetzt die beiden Geräte gegeneinander, dass an offenen Lackstellen sich beide Geräte elektrisch verbinden, knallt es auf allen Kanälen und A16 Nr.2 verliert die Synchronisation und die LEDs werden wieder dunkel.
Scheinbar hat also der JV-1080 ein Masseproblem, was den A16 Nr.1 nicht zu interessieren scheint. Und exakt dieses Masseproblem scheint auch beim Poly61 oder Vermona vorzukommen. Einer dieser beiden Synths erzeugt auch dieses Problem. (Kann es nur grad nicht eingrenzen, da alle Synths mit schwarzen Kabeln angeschlossen sind, alles in einem Kabelstrang hängt und beide Synths aktuell nicht funktionieren.)
 
hier irgendwo ein Masseproblem besteht
Was für ein Rechner hängt da dahinter? Laptop oder Desktop? Separater Monitor?

Sind die beiden A16 Masse-Seitig miteinander und mit dem restlichen Equipment (zB. steckfeld) verbunden (sollten sie sein)? Rack? Notfalls einfach mal die BNC-Sockel der beiden Interfaces mit einer Litze verbinden (vor dem Einschalten).
 
Fehler gefunden: Ich habe natürlich nach den Jahren nicht mehr die originalen Netzteile zu den Creamware A16ern. Tatsächlich hatte ein Netzteil davon einen defekt, der das ausgelöst hat. Ein anderes Netzteil nahezu gleicher Bauart hat das Problem gelöst...
 


News

Zurück
Oben