Creative Commons - Wieso, weshalb, warum ???

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Orphu, 11. Oktober 2007.

  1. Orphu

    Orphu Tach

    Hallo alle zusammen!

    Die CC gibt es ja schon eine kleine Weile, habe mich damit aber noch nicht eingehend beschäftigt. Deshalb mal meine Fragen:

    Wann sollte man CC einsetzen ? Macht es überhaupt Sinn ?
    Wie macht mans ?!? Muss man sich in irgendeiner Weise registrieren lassen oder wird einfach nen CC auf die Site geschoben und gut is ?
    Wer nutzt es hier ausm Forum ? Nur Interesse halber :mrgreen:

    MfG
     
  2. Hist

    Hist Tach

    Also die CC sollte man verwenden wenn man seine Lieder, Texte was auch immer frei veröffentlichen will, aber trotzdem noch einige Rechte behalten möchte. Gibt ja verschiedene Versionen der CC die die Weiterverbreitung, das Kopieren etc. kontrollieren.
    Ich finde das macht schon Sinn, ist nämlich immer noch besser als alles so frei reinzupacken.
    Zum veröffentlichen würde ich das CC Zeichen und einen Link zur Lizenz reinpacken, steht aber auch alles auf deren Internetseite sehr gut erklärt.
    Ich würde es nutzen wenn ich meine Spielereien mal irgendwann für Aufnehmenswert halte :D
     
  3. thedi

    thedi Tach

  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wenn du "open source" machen willst und kommerzielles Ausschlachten auf "deine" oder "community-kosten" geht, kannst du dich damit rechtlich absichern. mehr ist das nicht. zB sowas wie hier mit den Bildern: Die soll schon jeder Verwenden, aber nicht verändern und Linken zum Original.. Es gibt Varianten mit und ohne "Remixe"/Änderungen und wer wie zu quoten ist und ob oder ob nicht kommerziell eingesetzt werden darf.

    Bei mir ist das zB nicht kommerziell einzusetzen, außer man fragt,..
    Eigentlich selbstverständliches Zeug, aber damit hast du den rechtlichen Unterbau - Unseriöse Firmen oder so könnten sich dennoch bedienen - Dann kannst du darauf verweisen, am besten mit dem Hinweis: Das wird teuer.

    Hier hatte ich selbst unterschiedlichste Erlebnisse von gnadenloser Enttäuschung bis netter Entschuldigung. Man KANN aber auch sagen: Ist mir egal, und es nur formal halten.

    Dran halten tun sich nämlich doch wenige im Selbstbedienungsladen Internet.

    Ansich ist ja immer fragen und dann einbauen ok, die meisten sagen dann ja (ich meist auch).

    Also, will damit sagen: Dieser Bereich ist damit gemeint.
     

Diese Seite empfehlen