Crescende und Decrescendo auf Cubase SX 3 und Roland XP 10

H

Harald76

.
Ich hätte folgende spezielle Frage:
Ich verwende schon seit Jahrzehnten die uralte Gratis-Testversion von Cubase SX 3, zusammen mit meinem ebenso alten Synthesizer Roland XP 10.
Nun möchte ich aber aufrüsten, um Cubase in vollem Umfang nutzen zu können.

Frage: Mir ginge es vor allem um eine ganz bestimmte Funktion:
Kann man mit Cubase ein hörbares Crescendo bzw. Decrescendo z.B. bei einem Violinklang meines Synthesizers hervorrufen, das so klingt, als würde der Geiger dieses Crescendo bzw. Decrescendo bei gleichbleibendem Abstand vom Publikum auf seiner Geige spielen? (Also nicht fade-in oder fade-out, weil das ja den Eindruck vermittelt, daß der Geiger auf einem "Heuwagen" spielt und sich langsam dem Publikum nähert bzw. sich von diesem entfernt!)
Danke euch im voraus für eure Tips und Antworten!
Harald
 
Du meinst, dass er einen Ton hält und diesen gehaltenen Ton immer lauter werdend streicht?
 
Diese Art von Realismus muss der Synthesizer selbst oder eine ausgefuchste Samplelibrary (durch geschickt steuerbares Layering zB.) bereitstellen.
Cubase sendet ja nur Mididaten an angeschlossene Synthesizer die dort bestimmte Funktionen steuern.
Wenn der Synthesizer das also auch ohne Cubase beherrscht und per Controller steuerbar ist, dann sollte das auch von Cubase aus per Midi Controller zu steuern sein.
 
Ich verwende schon seit Jahrzehnten die uralte Gratis-Testversion von Cubase SX 3, zusammen mit meinem ebenso alten Synthesizer Roland XP 10.
Ich hab mir mal den MIDI-Appendix im Owners-Manual des XP-10 angesehen:

1675329122307.png
Vermutlich kannst Du das mit MIDI CC-Steuerung realisieren.

Note-On senden, dann die Steuerdaten für Cutoff und Amplitude steigend senden, denn letztlich ist ein crescendo sowohl eine Änderung der Lautstärke (=Amplitude-Parameter) als auch des Obertongehalts (=Cutoff-Parameter).
MIDI-CC-Daten sollte auch die einfachste Cubase-Version senden können (ich benutze aber kein Cubase, kann Dir also nicht im Detail sagen wie das dort geht).
 
Danke dir für deine fachkundige Antwort! Hoffentlich komme ich Nicht-Techniker nun ein Stück weiter...
 
Kurzes PS:
Also nicht fade-in oder fade-out, weil das ja den Eindruck vermittelt, daß der Geiger auf einem "Heuwagen" spielt und sich langsam dem Publikum nähert bzw. sich von diesem entfernt!
Dem kann ich übrigens nicht zustimmen. Die Lautstärk-Änderung ist der Kernbestandteil des Crescendo/Decrescendo. Die Änderung des Obertongehaltes macht das ganze realistischer ist aber nicht so wichtig wie die Lautstärke.

Damit Du den Heuwagen-Effekt bekommst, müsstest Du die Lautstärke Relation Originalsignal <-> Raum/Hall-Anteil verschieben. Also Original leiser, Raum lauter.

Hier mal ein Stück Filmmusik, das ich vor vielen Jahr mit einem Soundcanvas SC-33 gemacht habe:

https://soundcloud.com/fanwander/ufer_1

Sämtliche Dynamik ist rein über die Lautstärke erzeugt. Das kleine Sforzato bei 1:08 habe ich durch einen zusätzliche Solo-Geigen-Ton auf der obersten Stimme des String-Sounds betont.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben