Crossmodulation vs Ringmodulation

Bei der Frequenzmodulation moduliert halt ein Oszillator einen anderen.
Richtig, und mancher Hersteller bezeichnet diese Frequenzmodulation als Crossmodulation.

Bei der Ringmodulation werden die beiden Signale miteinander multipliziert, …
Auch richtig, und das Ergebnis dieser Multiplikation kann mit einem speziellen Ringmodulator erzielt werden – oder mit einem VCA, der auch negative Steuerspannungen verarbeiten kann. Möchte man nur Rechtecke miteinander ringmodulieren, kann man das gleiche Ergebnis auch über eine XOR-Schaltung erreichen. Wurde aber auch schon hier und hier im Thread erklärt.

Besonders schön ist ein "Balanced Modulator", bei dem man stufenlos zwischen keiner Amplitudenmodulation, Amplitudenmodulation und Ringmodulation überblenden kann.

Liebe Ringmodulations Freunde + Musiker - ich merke nur eines hier für mich selber relevanter ..mein Jupiter 4 mit LFO im Audioberreich 80-100% oder Chroma Polaris sein Ringmode oder Prophet 600 im Polymode Sektor oder EEH Banana sein VCO 2 Amt oder Oberheim OBX- OB-SX sein Crossmode Job, oder in anderen analog Oldies ähnlich so oder als der Urprimitieve 4 Dioden Ringmode Effekt ...mir machen sie alle sehr ähnliche Glocken oder verrückte Tonfrequenzverschiebungen, wie auch ich es im Amateufunkempfänger höre ,als SSB Funksignal ,mit dem BFO Regler gut hörbar gemacht oder Mickymaushaft vermoduliert ,so wie Ringmodeffekte ,und erkenne zu gut die je unterschiedliche Aufbauweise aber auch -meine gleiche- Freude mit ihnen allen so ,für meinen typischen Ringmode Effekt wieder zu erkennen,wie in oben genannte analog Synth Oldies bzw in noch vielen so. Dennoch danke ich für den Tread hier ,die Unterschiede zu deuten je solcher Effekte und oder deren so fern oder und nahe Ähnlichkeit am Ende wieder. Beim zB. Jupiter 4 verwendeten wir so sein LFO im hohen Audiobreich mit dem LFO Random Job als quasi Tacktmacher für als Steeldrums Caribican Trinidad Olfässer "Groowe" unserer LIFE of Tape Ambient Musik, nur als Testmusik ,was 4 mal so ein Jupiter 4 ua. alles kann an Groowe Sounds Arten ua. hier zu hören + mit bitte weiteres Ausdeuten meiner Deutung ,evidenter gerne ,Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben