Crumar Multiman S Swell Pedal

P
Patternmode
.
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Reparatur eines Swell Pedals. Ich besitze einen Crumar Multiman S, dessen Pedal defekt ist und welches ich gerne reparieren möchte. Ich verstehe nur die Funktionsweise nicht. Anstelle eines Potentiometers gibt es im Inneren einen Kunststoffblock mit zwei Schlitzen. In diese werden beim Kippen des Pedals zwei zapfenförmige Bleche eingetaucht bzw. rausgezogen. Stellt dies eine Art variabler Widerstand dar, bzw. ist das überhaupt der Sensor an dem Pedal?Hat jemand hier eventuell Expertise mit diesem Pedal? Wäre sehr erfreut über jegliche Art von Tipps. Vielen Dank schon mal! Zur Veranschaulichung habe ich noch ein paar Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • 4AFF87FF-D6E6-4268-866F-2F6D1C4DEECF.jpeg
    4AFF87FF-D6E6-4268-866F-2F6D1C4DEECF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • 9183AE10-77D9-462E-8367-48E951BAFCE1.jpeg
    9183AE10-77D9-462E-8367-48E951BAFCE1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
ppg360
ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Dürfte ein Photowiderstand sein: Der Schlitz regelt die Menge an Helligkeit, die auf die Photozelle fällt und damit die Lautstärke.

Da ich seit 1995 keinen Multiman mehr habe, kann ich leider nicht nachschauen.

Stephen
 
T
Tsanderakis
|||
Könnte ein kleines Birnchen mit Fotozelle drinnen sein. Da hat man halt nicht den Verschleiß wie bei einem Poti. Da wird einfach ein Stück Pappe, Plastik oder Blech zwischen Birnchen und Fotozelle geschoben. Bei Morley Wahwahs war sowas früher drin. Alles andere arbeitete mit Zahnstange, Zahnrad und Potentiometer aber war immer schnell verschlissen. Sind da Kabel in der Nähe des Kunststoffblocks und ist der vergossen? Manchmal hat man früher nur durch Einsetzen eines neuen Birnchens Erfolg gehabt.
 
P
Patternmode
.
Hey, danke für die Tipps! Nach genauerer Untersuchung handelt es sich tatsächlich um ein kleines Glühbirnchen, dass in diesem Block integriert ist. Seitlich stecken die Photowiderstände drin. Das Birnchen ist defekt, muss wahrscheinlich nur ausgetauscht werden.

Tausend Dank und frohe Festtage!
 
 


News

Oben