Neu

Cubase 13 bleibt beim Starten in "Initialize All MIDI Input" stehen

christoph

......
Liebe Mitforisten,

ich benötige bitte dringend Hilfe.
Folgendes System:
Windows 11, I7 12700K, 16 GB Ram
AN USB ist angeschlossen: RME Digiface USB, Misport 4x4 , Jupiter X, UB-Xa, TR-8S, LM-Drum, Model D, Pro-1 und RD-6
Es gibt keinen externen USB Hub sondern einen internen mit Controller an PCIe.

Das System lief über mindesten ein Jahr einwandfrei.

Am letzten Freitag habe ich die Updates für Halion Sonic sowie für den Groove- Agent gemacht.
Aussderm habe ich mir den "Acon Digital Limit" für umme gezogen (war ein Deal über Gearnews).
Bei der Installation des Acon Limiters meckerte Windows, dass ein Zertifikat fehlt; ich habe die Installation dann
abgebrochen und das Programm über die Systemverwaltung wieder deinstalliert.

Habe Cubase dann starten wollen, Cubase meldete das beim letzten mal es nicht richtig geklappt hat und ob ich
Fremd Plug-ins und die Programmeinstellungen zum testen aussetzen möchte. Erstmal nicht... daraufhin ging es
los, siehe Threadtitel.

1. Ich habe daraufhin Cubase ohne Fremd- Plug- ins und ohne Programmeinstellung gestartet... keine Änderung
2. Danach habe ich sämtliche USB (meine MIDI-) Anschlüsse abgezogen und Cubase gestartet... keine Änderung
3. Neustart Rechner- auch hier inkl. Punkt 1 und Punkt 2 Cubase gestartet .... keine Änderung
4. Programmeinstellungesordner für Cubase gelöschet... keine Änderungen
5. Habe gelesen, dass RME den Start von Cubase verhindern kann, also Update Firmware und Treiber gefahren... keine Änderung
6 cubase neu installiert... keine Änderung
7. mit neuer Installation Cubase inkl. Schritte 1 -4... keine Änderung

Es bleibt immer bei "Initialize All MIDI in" .. oder auch mal "Initialize MIDI"

In Ableton live 12 und Reason 11 klappt alles so, wie es soll.

Wenn jemand eine Lösung oder noch andere Ansätze für mein Problem hat, täte ich mich freuen

Vielen Dank und herzliche Grüße

Christoph

hast du mal dein Win11 auf einen Speicherpunkt zurückgesetzt an dem alles funktioniert hat?

Danke für deine Antwort.
Ja, Wiederherstellungspunkt (etwa 2 Wochen alt) wurde auch aufgerufen...

Danke Perry,

ich Depp habe im Deutschen Forum von Steinberg rumgesucht... Ich werde es heute abend mal austesten.
Bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob das Win- Update nicht letzte Woche bei mir automatisch aufgedüdelt wurde

....

Der Hinweis von Perry hat den richtigen Weg gewiesen.
Das Win Update wurde ebenfalls am Freitag im Hintergrund durchgeführt. Ich habe vom
Midisport die Treiber im Gerätemanager gelöscht; seit dem läuft die Startroutine von Cubase
durch und alles ist toll.
Danke Perry

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Synth, starcorp und Miks
@christoph hast du vielleicht das Windows-Update mit den Midi 2.0 Funktionen gemacht?

Hatte ich früher (1984) als T-Shirt. Der „Frankie goes to Hollywood“- Schriftzug ist auf dem Bildchen nicht sichtbar.
Ist von der FGTH - Single "Two Tribes". Ist halt 80ger Artwork, mit einem eher ernsten Hintergrund, wenn man die Rückseite sieht.TT2.webpTT1.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Deusi

Zurück
Oben