Cubase SX 3 Education Version verkaufen?

virtualant

eigener Benutzertitel
Hallo,

hab da mal ne wichtige Frage: bin eigentlich gerade dabei meinen alten Rechner und andere kleine Sachen bei ebay zu verkaufen. Hierbei wollte ich auch meine Cubase SX 3 Version verkaufen mit USB Dongle, da ich mir ja eine Cubase 4 Vollversion geholt habe. Meine Cubase SX 3 Version habe ich gebraucht vor 2 Jahren bei ebay geschossen.

Gesagt, getan, SX 3 war heut abend kurz online bei ebay. Bis mich ein ebay Teilnehmer drauf hinwies, daß es sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine Education Version handelt. Das hat er aus dem Foto mit Abbildung der DVD entnommen. Auf der Hülle steht "Cubase SX 3 EE D", auf der Registrierkarte ebenfalls.

Hab ich nun wieder rausgenommen. Kann mir einer sagen ob das die Edu Version ist?

Tja, was mach ich denn nun? Darf ich ja so nicht weiterverkaufen, oder? Mann, bin ich geknickt, habe 2 Jahre, wenn auch nicht kommerziell, eine Software genutzt, von der ich gar nicht wusste daß sie höchstwahrscheinlich ne EDU Version ist.
 
Hast Du denn dann zu der SX3 noch ne Vollversion von Cubase 4 gekauft oder das Update? Naheliegend ist aus preislichen Gründen allerdings das Update...
Bei dem Update geht die SX3-Lizenz aber in die 4er über und damit wird der alte SX3-Dongle incl. CDs ziemlich wertlos..
 
ich hab ne Vollversion Cubase 4 gekauft, wenn schon denn schon ;-)

das hab ich ja gerade deshalb gemacht um anschliessend nach technischer Umstellung die alte SX 3 als Vollversion verkaufen zu können. Sonst wäre ich bis auf weiteres auch immer auf SX 3 angewiesen und müsste bei einem Rechnerwechsel immer erst SX 3 installieren bevor das 4er Update drauf kommt.

Dementsprechend habe ich nun 2 Dongles, den neuen mit Cubase 4 und SX 3 Lizenz und den alten nur mit einer SX 3 Lizenz.

Was ich gerne wissen möchte ist: darf ich ne EDU Version von SX 3 an jeden verkaufen, wenn ich darauf hinweise daß es sich um ne EDU Version handelt? ich blick das noch nicht so recht.
 
EE D steh für "Educational Edition Deutschland"

Auf der DVD sind mit ziemlicher Sicherheit auch die Lizenzbedingungen (in einer separaten Datei) enthalten. Da müßte die Antwort auf Deine Frage eigentlich drinstehen.

Ja ja, wenn sich doch alle soviel Gedanken machen würden. Andere verhökern bei eBay ganz schamlos selbstgebrannte Raubkopien und haben kein schlechtes Gewissen...
 
M.W. sind Edu-Versionen für Studenten, Schüler und Personen, die nachweisl. in einer Bildungseinrichtung arbeiten. Mit einer Edu-Version sollte jeder, der zu dieser Personengruppe gehört, arbeiten können, ohne rechtl. Probleme zu bekommen. D.h. Verkauf an diese Gruppe sollte problemlos möglich sein.

Frag einfach bei Steinberg nach. Ich habe mal von Bernie seine alte Wavelab-Software gekauft und er hatte vorher netterweise bei Steinberg nachgefragt, ob bei einem Weiterverkauf irgendwas zu beachten ist.

Ich habe inzw. mein Wavelab 4 auf 6 upgedatet und bin so unterm Streck recht günstig an die aktuelle Vollversion gekommen.
 
danke für die Antworten.

Also, ich hab grad mal bei Steinberg angerufen und der Herr am Telefon hat mir das Gleiche gesagt was mir bereits im Cubase Forum von einem Admin geschrieben wurde: ich darf es weiterverkaufen :D 8)

aber ich soll drauf hinweisen daß es eine EDU Version ist.

na denn.... kann ich mich beruhigt zurücklehnen... und den Artikel wieder online stellen.
 
Schön, dass Steinberg da realistisch ist, denn der Lizenzvertrag ist auch bei Steinberg i.d.R. nicht wirksam in den Kaufvertrag einbezogen, und sein Inhalt daher für den Anwender nicht verbindlich.
 
marv42dp schrieb:
Schön, dass Steinberg da realistisch ist, denn der Lizenzvertrag ist auch bei Steinberg i.d.R. nicht wirksam in den Kaufvertrag einbezogen, und sein Inhalt daher für den Anwender nicht verbindlich.

hm, wie meinen? was heisst das etwas verständlicher ausgedrückt?
 
virtualant schrieb:
hm, wie meinen? was heisst das etwas verständlicher ausgedrückt?

Die Rechtssprechung in DE verlangt für die Wirksamkeit des Endanwenderlizenzvertrages eine Einbindung in den Kaufvertrag. Sprich: der Inhalt des Lizenzvertrages muss dem Käufer vor dem Kauf mindestens bekannt sein, wenn sein Inhalt für den Käufer verbindlich sein soll.
 
Also wenn Du von Cubase SX3 auf Cubase4 updatest, dann gibt es kein eigentliches Update. Auf der CD ist dann ne ganz normale Cubase 4 Installation. Es geht dann nur darum, dass deine alte Cubase SX3-Lizenz auf dem neuen Dongle mit dem Update zu einer Cubase4-Lizenz verschmilzt. Du bist dann also nicht mehr auf SX3 angewiesen, wenn du mal neu installieren willst.

Ich hab von SX1 (billig bei ebay besorgt) auf C4 updated, da war das mit der Lizenz genauso..
 


News

Zurück
Oben