Curved Metal and Cymbal Synthesizer: "Crucible" von WMD

@pyrolator @siebenachtel
Danke erstmal für euer Feedback, ich mag es schon auch gerne elektronisch und nicht natürlich. „Echte“ Drumsounds/samples benutze ich quasi nie.
Ich baue eigentlich alle Sounds am Modular, bei Cymbals wird es da schnell eng und ich benutze Samples, die ich im Modular weiter bearbeite.
Habe halt das Gefühl, dass das Crucible immer sehr ähnlich/gleich klingt, was ja auch logisch ist, da es ja im Grunde auf einem Grundsound aufbaut... es ist preislich (im Eurobereich) eigentlich fast ein „No Brainer“ :selfhammer: aber weiß halt nicht, ob ich den Sound wirklich so oft brauche und man das Modul langfristig doch eher selten einsetzt... davon habe ich schon genug im Case...

Mal sehn, bin schon auch scharf auf das Teil...
 
das war nicht mein punkt.
Sondern der Vergleich zum "echten" Cymbal, was ja auch unter "echten" Bedingungen gespielt wird ;-)


gut, wenn wir das crucible mit samples vergleichen wollen ändert sich die situation ;-)

nachdem bei mir irgendwann mal ein Crucible eingetrudelt war weiss ich mittlerweile wie sich das Ding "anfühlt" ;-)





der punkt ist doch ganz einfach gar nicht den total perfekten klang zu haben, sondern der punkt beim elektronisch musikmachen,
und genau das macht mein modular -die krücke- btw. nun mal, ist ein ganz anderer.
ein punkt möchte ich aber noch zwischenschieben:
echte drums, heisst Cymbals und Hats sind auch alles andere als perfekt !

ich hab ein paar jahre selber noch schlagzeug gepsielt nachdem ich als Bassist aufhören musste.
ich kenn "das" aus dem echten leben. und hab btw. noch 3 cymbals über dem modular am gestell hängen.
Echter Cymbal und Crash sound ist für mich hier@home jederzeit in tuchfühlung ;-)


was ich mit crucible gepatcht hatte, das will ich erst jemanden machen sehen mit samples.
Was hier im modular ganz spielerisch ging, würde mit samples gepatcht richtig zur arbeit werden........



mein fazit aus meinen patchereien mit Crucible:
das interessante waren elektronische grooves mit dem touch "Echtklang" ----> dazwischen.
und vor allem auch: ....das ganze "geschleife" das man durch die modulationen bekommt.
am echten Hat würds dem sounds entsprechen wo sich die beiden teile leicht berühren bzw. eben die ganzen wechsel zwischen nicht berühren, nur superleicht berühren, etwas mehr, und voll zudrücken.
Mit crucible hat man da ganz andere repertoirs drauf, die zugeben eher schnell unnatürlich und/oder vor allem auch elektronisch tönen,
aber genau "Das" ist eben auch wo´s geil wird.
.....genau wie erhofft und erwartet btw. ;-)

finds modul echt genial !
aber: das hochpatchen und sequenzieren und das alles abstimmen, und sei es nur halbwegs, ist dann doch auch wieder arbeit.
hab aber recht geniale resultate erhalten

Lass mal was hören, bitte.
Wir sind am Überlegen, was das Modul betrifft. Was ich anscheinend etwas im Klang zur Natürlichkeit hin vermisse, ist der leichte natürliche Tremolo- bzw. Phasing-Effekt, das Wabern vom langsamen Pendeln eines Beckens im Raum um den Aufhängungspunkt, je nach Grösse, Gewicht, Stärke und auch Moment des Anschlags. Etwas, das bei Samples (statisch) schon dabei wäre. Könnte man natürlich durch weitere Module nacharbeiten. Eher ein Thema für Crashbecken.
 
das war nicht mein punkt.
Sondern der Vergleich zum "echten" Cymbal, was ja auch unter "echten" Bedingungen gespielt wird ;-)


gut, wenn wir das crucible mit samples vergleichen wollen ändert sich die situation ;-)

nachdem bei mir irgendwann mal ein Crucible eingetrudelt war weiss ich mittlerweile wie sich das Ding "anfühlt" ;-)





der punkt ist doch ganz einfach gar nicht den total perfekten klang zu haben, sondern der punkt beim elektronisch musikmachen,
und genau das macht mein modular -die krücke- btw. nun mal, ist ein ganz anderer.
ein punkt möchte ich aber noch zwischenschieben:
echte drums, heisst Cymbals und Hats sind auch alles andere als perfekt !

ich hab ein paar jahre selber noch schlagzeug gepsielt nachdem ich als Bassist aufhören musste.
ich kenn "das" aus dem echten leben. und hab btw. noch 3 cymbals über dem modular am gestell hängen.
Echter Cymbal und Crash sound ist für mich hier@home jederzeit in tuchfühlung ;-)


was ich mit crucible gepatcht hatte, das will ich erst jemanden machen sehen mit samples.
Was hier im modular ganz spielerisch ging, würde mit samples gepatcht richtig zur arbeit werden........



mein fazit aus meinen patchereien mit Crucible:
das interessante waren elektronische grooves mit dem touch "Echtklang" ----> dazwischen.
und vor allem auch: ....das ganze "geschleife" das man durch die modulationen bekommt.
am echten Hat würds dem sounds entsprechen wo sich die beiden teile leicht berühren bzw. eben die ganzen wechsel zwischen nicht berühren, nur superleicht berühren, etwas mehr, und voll zudrücken.
Mit crucible hat man da ganz andere repertoirs drauf, die zugeben eher schnell unnatürlich und/oder vor allem auch elektronisch tönen,
aber genau "Das" ist eben auch wo´s geil wird.
.....genau wie erhofft und erwartet btw. ;-)

finds modul echt genial !
aber: das hochpatchen und sequenzieren und das alles abstimmen, und sei es nur halbwegs, ist dann doch auch wieder arbeit.
hab aber recht geniale resultate erhalten
Ok...das klingt wirklich geilo! So "Geschleife" und subtile Unterschiede, Modulation die dem Arrangement folgt oder "Call&Response - sowas kann mMn einem Track das gewisse Etwas verpassen...

Mit Samples ist das viieeel Arbeit, kann aber auch richtig gut werden. Mit Modal Synthese kann man es versuchen, auch viel Arbeit und kann schnell "zu viel" werden.
 
ich glaub @Green Dino hats verstanden ;-)



Was ich anscheinend etwas im Klang zur Natürlichkeit hin vermisse, ist der leichte natürliche Tremolo- bzw. Phasing-Effekt, das Wabern vom langsamen Pendeln eines Beckens im Raum um den Aufhängungspunkt, je nach Grösse, Gewicht, Stärke und auch Moment des Anschlags

für mich ist der modular elektronisch.
ein wesentlicher punkt für mich am modular ist die morph-fähigkeit von Klängen
ob das natürlich tönt ist "für mich" nicht wirklich ein Punkt.
d.h. ich kann dazu nichts sagen, weil ich nie in solchen Begriffen denke. ;-)




was mich und das Crucible betrifft:
Ich bin wirklich gaaar nicht mehr beim Crucible und was es alles kann weil ichs nach ner spannenden anfangsphase wo ich mich voll aufs Crucible konzentriert hatte, nur noch rudimentär benutzt habe, ........bzw. dann anfing ganz anders damit zu patchen, klangexperimente halt im Verbund mit anderen Perkussiven klängen.
aber das wurde wirklich sehr wenig benutzt die letzten monate.
jetzt grad ist mein modular ehh seit 4 Wochen auseinander gebaut wegen umbau des Racks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CO2
ich behalte es ;-)
crucible ist 8hp, passt schon. Gibt imho keine alternative dazu.

mein modular lebt absolut davon viele kleine Perlen drin zu haben die man aber nur hin und wieder mal nutzt.
aber es macht dass der modular IMMER spannend ist und es auch bleibt.
sowas wie ein crucible ist z.bsp. genial um ins Nebulae2 reinzusampeln,
und dann viel einfacher als erst wo samples laden zu müssen.....
der elektronische klang und der direkte Zugriff auf einige patrameter ist dann auch sehr willkommen.
Da fühlt sich das arbeiten mit samples ganz anders an...........
wir reden hier jetzt eben NICHT mehr über reines Cymal/Crash/HH programming um das als teil des typischen XoX drumbeats mitlaufen zu haben.
 
Ja, passt schon.
Vor einem Jahr war ich ganz heiß drauf, dann habe ich das aus dem Auge verloren... wie das halt manchmal so ist mit dem GAS.....
Im Moment würde es mal wieder ganz gut passen, mal sehen, scheint es in BrD nur bei Schneiders zu geben, hmm.....
 
@CO2, nachdem du ja in der EU bist, und UK auch noch

guckstdu Juno.co.uk, guckstduPreis
 
Ja, habe ich gesehen :cool:

Habs gerade mal bestellt, obwohl Paypal bei Auslandsbestellungen immer übelst abzockt, Scheißladen....

Habe noch ein anderes Modul mitbestellt, dann war es insgesamt trotzdem günstiger..
 
Ist am Samstag angekommen, zusammen mit dem Manis Iteritas... habe jetzt noch nicht soviel Zeit gehabt, erster Eindruck ist gut.
Ist natürlich schon eher ein spezielles Modul, muss man schon wollen, aber mal sehen, was man da noch experimentelles entlocken kann.
Hihats/Cymbals sind modular ja nicht so einfach umzusetzen, wenn es wirklich metallisch klingen soll, baue meine Hats usw eigentlich immer komplett selber, aber das Modul ist trotzdem ne schöne Ergänzung.
 
Hab jetzt auch den crucible, ganz frisch, und bin sehr begeistert! Wahnsinns klang. Auch toll das es sogar einen Audio Input gibt.. war mit den Ride Becken in meiner machinedrum nie glücklich... das ist jetzt wirklich sehr schön. Jetzt brauch ich nur noch eine tolle clap..
 


News

Zurück
Oben