CV/Gate Anfänger muss eine Frage stellen

N

Norroena

......
Moin zusammen,
Eine Frage, welche die Fortgeschrittenen sicher schnell beantwortet können:
Ich hab die Roland TR 06 und TB 03, mit denen ich ein ARP Odyssey Modul ansteuere. Klappt prima und macht Spaß. Jetzt habe ich gesehen wie jemand mit Hilfe einer TR auch rhythmische Filterverläufe (es war ein Behringer Model D) erstellt hat. Dazu fehlt dem Odyssey leider der Filtereingang.
Ist es also möglich, mit Hilfe von Steuerspannungen verschiedene Parameter zu kontrollieren? Das klingt reizvoll, zumal meine TR06 noch weitere Ausgänge hat. Wäre es da sinnvoll sich mal nach einem halbmodularen Synthesizer umzusehen, um aus einem breiteren Angebot Steuerungsmöglichkeiten zu schöpfen? Nur welchen, worauf muss man da achten? Reizvoll finde ich ja den K2 (mag den MS20 Sound), nur habe ich mal aufgeschnappt dass der mit anderen Spannungen arbeitet, so dass mein Vorhaben möglicherweise nicht funktioniert.
Kann mir da jemand etwas lehrreiches schreiben?
 
Ist es also möglich, mit Hilfe von Steuerspannungen verschiedene Parameter zu kontrollieren?
Genau, darum heißt es Steuerspannung. Die TR06 dürfte aber nur Gatespannungen senden, also entweder 0 oder 5 Volt. Bzgl. dem K2 vermute ich dass der einen anderen Standard für die Gatespannung nutzt , aber die Steuerspannung müsste universell kompatibel sein.
Ich würde einen kleinen Sequenzer wie den SQ1 dazu empfehlen. Kostet nicht viel, sollte auch mit dem K2 klarkommen und macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es also möglich, mit Hilfe von Steuerspannungen verschiedene Parameter zu kontrollieren? [...] Wäre es da sinnvoll sich mal nach einem halbmodularen Synthesizer umzusehen, um aus einem breiteren Angebot Steuerungsmöglichkeiten zu schöpfen?

Wenns "nur" um Steuerspannungen (CV/Gate) geht - das dafür genutze Gerät also keine eigene Klangerzeuigung haben muss -, genügt dazu schon ein Sequencer/Controller wie z.B. der sehr weit verbreitete Arturia Beatstep Pro. Es gibt aber natürlich noch viele weitere.

Und :hallo:!
 
Der K2 nutzt wie beim MS20 den alten Hz/V Standart, dies beschränkt sich aber nur auf folgende Buchsen: VCO 1+2 CV in, VCO 2 CV in und KBD CV out.
Bei (VCO1+2)Total und (VCO2)Freq wird der aktuelle V/Oct Standart genutzt.
Die Gates sind S-Trigger, da lässt sich aber nen DIY Adapter für paar Cent basteln.

Würde dir aber fürn Anfang eher zum Neutron raten, da musste dich nicht mit Hz/V und S-Trigger rumärgern, außerdem hat der deutlich mehr Patchpoints als der K2.
 
Ich sehe gerade der K2 kostet beim Thomann gerade 319 Euro. Ich hatte meinen deutlich günstiger bekommen. Falls du Interesse hast meld dich gerne bei mir.
 
Die TR06 gibt aber nur "Trigger" aus.
Damit kannst du zwar Noten, Hüllkurven, etc auslösen aber Tonhöhensteuerung geht damit nicht.
Das macht man dann mit einer "Control Voltage", meist als "CV" abgekürzt.
 
Ja genau deshalb steuert bei mir die TB03 die Tonhöhe, dh der Odyssey läuft parallel zur 03 mit. Weil er aber über die 06 getriggert wird, sind rhythmische Varianten machbar, die aber immer zur Basslinie der 03 passen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben