Cyndustries Euro Zo 2

Hi, mein erster Post hier... deshalb: Hallo erstmal! Hoffe, ihr habt alle eine gute Zeit!

Zum ZO: ich habe unlängst - nach 16 Monaten Wartezeit - einen bekommen. War erst mal froh, dass der überhaupt noch kam, hatte schon die schlimmsten Befürchtungen... habe dann einfach mal Musik damit gemacht, soweit schön und fein, klingt im Großen und Ganzen toll.

Aber: durch die Horrormeldungen, die man bei Muff's nachlesen kann (der Thread wurde hier schon erwähnt), bin ich aber doch etwas nervös geworden und habe mich nun ans "Testen" des Moduls gemacht - soweit ich da was davon verstehe. Bin noch ziemlich neu in der Modular-Materie und weiss speziell beim ZO nicht, wie der im Einzelnen reagieren soll.

Cynthia scheint ja, ohne mit der Wimper zu zucken, Schrott in die Welt hinaus zu schicken. Teile, die gar nicht funktionieren oder total verbaut sind (Stichwort: amnesia) oder "nur" die falschen Buchsen drin haben (wenn ich *** recht verstanden habe). Man muss anscheinend trotz des hohen Preises, mit Allem rechnen. Vor Auslieferung durchtesten ist da wohl nicht...

Hier nun meine Zweifel:

1. Wenn ich den Sinusausgang solo höre, dann nehme ich eine Art ganz leises Rauschen wahr, das sich der Schwingung beimischt, wirkt irgendwie unsauber, ist mir bei anderen Oszillatoren noch nicht aufgefallen. Je tiefer er schwingt (am Übergang zum LFO-Bereich) desto deutlicher kann man das hören. Normal?

2. Wenn ich die Morph-Ausgänge (konkret beziehe mich im Folgenden auf MORPH 0 und MORPH 270) anzapfe und die Potis dazu langsam von Links nach Rechts drehe, gibt es bei ca. 9 Uhr was Sinusartiges, bei 10 Uhr dann eine Art Loch, der Ton verschwindet fast völlig, danach wir er (subjektiv empfunden) umso lauter und klingt allmählich rechteckartig, ab ca. 13 Uhr ändert sich am Sound dann nichts mehr. MORPH 0 und MORPH 270 klingen von vornherein schon mal leicht unterschiedlich, was an der Phasenverschiebeung liegen könnte (?) und vielleicht auch normal ist? Test mit CV steht noch aus.

Hat jemand Erfahrung mit dem ZO und kann hierzu etwas sagen?

@***: Ist das bei deinen beiden ZOs auch so? Und hast du die falschen Buchsen reklamiert?

Schon mal vielen Dank für alles Hilfreiche!
 
morph war bei meinem alten ZO auch absolut nicht zu gebrauchen.
aber ein loch hatte ich nicht.
es war einfach mehr ein umschalten. also nichts mit per sequenz rummorphen

Das mit dem rauschen hatte mein alter nicht. ( dotcom format)
War glaube ich amnesia der auch was von rauschen berichtet hat ?
macht mich echt skeptisch ob die umsutzung zu SMd bauweise 100% geklappt hat.
 
@***: Danke für diese interessanten Mitteilungen der Frau Webster. Werde wohl bei meinem auch was nachkalibrieren müssen: die MORPH-Ausgänge sind unterschiedlich laut. MORPH 0 und MORPH 180 löschen sich aus, wenn ich sie zusammenmische, dürften also i.O. sein. MORPH 270 und MORPH 90 löschen sich nicht komplett aus. Diese beiden sind ca. 5 dB leiser als 0 und 180, aber zueinander wiederum gleich laut... Na ja, zum Einschicken habe ich jedenfalls so was von keine Lust :sad:

Übrigens: woher hast du diese weißen Moogers, Ebo?
 
Hat sie geschrieben, welche trimmer für den Pegel der quadrature outs zuständig sind? Ich sehe oben nur die Infos, die im calibration manual stehen.
 
Navs schrieb:
Hat sie geschrieben, welche trimmer für den Pegel der quadrature outs zuständig sind? Ich sehe oben nur die Infos, die im calibration manual stehen.

Hi Navs! Ich habe mir das Calibration Manual angesehen, Punkt 16 und 17 behandeln die Quadratur-Ausgänge. Aber ich nehme an, das ist bei der mk.2-Version sowieso alles anders. Also werde ich Frau Webster eine Mail schreiben müssen... Weiß auch gar nicht recht, ob ich mir so eine Kalibrierung selbst zutrauen soll?
 
Punkt 16 & 17 beschreiben aber nur die Kalibrierung des Dreiecks und die Morph Funktion.

Ohren und einen software scope reichen für die meisten Kalibrierungen i.e. es sind keine Spannungskritische Sachen, bloss Wellengucken. Besorg dir einen trimpot tweaker (weiss nicht wie sie auf deutsch heissen. Sind aus Plastik und einem schmalen Schraubenzieher ähnlich) und nimm dir Zeit.

Erst müssen wir aber wissen, welcher trimmer dafür zuständig ist.
 
Antwort von Cynthia, über Potis zur Kalibrierung der Morph-Ausgänge sagt sie leider nichts, werde ich noch nachhaken müssen...

"All audio functions for the ZO should start with the front panel Bias and Range switches in the UP position.
The Quadrature Morphing Switch should be in the Center position.
Please turn all knobs (except the big Tuning Knob) down full Counter Clockwise.

SINE
Sine Wave Output from the SIne Wave Jack has two Trimmers on the ZO Engine Circuit Board.
These Trimmers are for adjusting the sine wave purity. They are marked VR8 and VR9, they adjust SIne Distortion and Sine Symmetry.
We calibrate by listening at about 400 to 900 Hz and then adjust by listening with our ears.
Of course we also view them on a scope while doing this, but by closing your eyes and listening instead, you usually get a the purest sounding result.
The ZO easily makes perfect looking sine waves too.  You might try this at a lower frequency than we usually calibrate it at?

QUADRATURE
The ZO has a unique circuit in each of the two Morph Sections of the quadrature outputs,
as you know the perceived loudness is greater with waveforms full of harmonics than a pure sine.
Unique to the ZO is a compensation circuit that diminishes the quadrature outputs somewhat during
the morphing function as it passes from triangle to square to sine. It keeps them sounding the same volume.
For this reason the exact point in the knobs rotation is critical to making comparative measurements.

There are also so many ways in which to measure the quadrature signals.
Here an oscilloscope is very handy, as you can view the output of a "Left side of the front panel" jack (either 0 or 180)...
superimposed on one channel of the scope, Vs. a "Right side of the front panel" jack (either 90 or 270) on the other channel of the scope.
(with the same settings on both channels, you should be able to match-up the hight, or amplitudes of the waveforms by turning the Morph Knobs).

The knob position on the Left side Morph,  may not precisely correspond with the exact knob position on the Right side,
so a little hunting for that spot may be required.

I'm working on a new calibration procedures document for the new surface mount Mark-II ZO like yours,
as some of the Trimmer numbers have changed since the Original design, etc.  I hope to release it in the next week or so."
 
Update:

"Thank you for observing this difference between the two sides of the Quadrature signal levels,
we are doing another run of Zeroscillator engine Boards later this week, and will go over this with Mark Barton
to see if there are any resistor value changes that we can do improve this.

It's not surprising, as the right side has to go through many clever circuitry just to exist at all,
(perhaps a little too clever, lol!)

Thank you for bringing this to our attention, we'll write back to you whatever we find."
 


News

Zurück
Oben