Nur OnTopic Das Internet ist dumm geworden.

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.

F-A-B

|||
Ich bin müde, sehr müde. Müde von KI, dem täglichen allg. Bullshit im Internet. Der Werbung. Müde von den Shorts, den Whatsapp Stati (seit 2-3 Wochen keine Messanger mehr) und auch müde von KI,
schlecht gemachten Youtube Videos, insb im Synth/Recordingbereich viel Blödsinn, und noch viel schlechteren KI Videos

Ich würde gerne noch weiter gehen.
Internet zuhause weg, Smartphone weg,
aber leider bleiben Abhängigkeiten, die sich nicht umschiffen lassen. Bankkram, EMails, Softwareauthorisierungen, selbst Steuer oder Termin ergabe beim Doc, Krankenkassenkram, für alles braucht man dieses kack Smartphone - und wenn es da ist, dann nutzt mans auch, völlig automatisch ...

aber es macht mich dennoch müde, leer, unkreativ.

Und trotzdem ... ich will aus der digitalen Scheisse eigtl nur raus. Was tun? Welche Kompromisse?

Das hat jetzt nicht hauptsächlich mit diesem Video zu tun, aber es taugt, ums nochmal zu unterstreichen.

Andersrum gefragt: War es jemals schlau?

Es kann ja nur so gut sein wie die Anwender, die es mit Inhalten füllen -- was mich die Menschheit nicht unbedingt positiver sehen läßt.

Der erste Schritt ist sicherlich der totale Verzicht auf ein Smartphone.

Der zweite Schritt ist selektives Browsen.

Der dritte Schritt ist komplettes Ausblenden von Inhalten, die um Aufmerksamkeit buhlen, sie aber nicht wert sind.

Das ist schon schwer genug, aber: Wozu braucht man ein Smartphone, und warum sollte man jederzeit jeden Scheiß mit jedem Depp auf diesem Planeten teilen oder mitgeteilt bekommen wollen?

Stpehen

Kann ich alles nachvollziehen. Ich bin seit 1994 im Web unterwegs und bin auch beruflich damit stark verbunden. Die ursprüngliche Idee des großen "Welt-Wissens" und des Austauschs zur persönlichen Weiterentwicklung ist zwar nicht völlig tot, aber sehr viel vom Körper ist mittlerweile abgestorbenes Gewebe, was nur noch als Zombie dem Konsum oder anderen finanz-orientierten Zwecken dient. Die RTL2-isierung ist auch im Internet stark verbreitet.

Ja, vieles im Internet war früher anders. Es gab mehr kleine Webseiten, die teilweise mehr Tiefe zu Themen hatten, weil sich dahinter Freaks mit Detailwissen verbargen und keine Medienkonzerne, wo ein Sachbearbeiter irgendwas oberflächlich einstellt, weil er das mal machen soll.

Was besser ist als früher ist der Zugang, der deutlich einfacher und günstiger ist als früher. Wie gesagt, dafür hat die Tiefe in meinen Augen massiv verloren und der Stumpfsinn hat an vielen Stellen die Oberhand gewonnen.

Einen Smartphone-Verzicht kann ich vergessen, da ich das Smartphone z.B. als zweiten Faktor für meinen Arbeitsplatz benötige. Außerdem habe ich Kinder, da ist WhatsApp schon eine gewisse Notwendigkeit. Im Prinzip kann man sich nur vornehmen, sich weniger durch den Schrott vom Leben ablenken zu lassen und das dann auch konsequent umzusetzen. Youtube auslassen und lieber ein Buch lesen. Das wäre z.B. ein Anfang.

Es gab mal eine kurze Zeit, in der das Internet wirklich gut war. Das war so um 2000 rum bis ca. 2010
Die Kinderkankheiten waren vorbei, es gab endlich gute Suchmaschinen und alle Infos waren vorhanden. Dann wurde es rapide schlechter.

Ich arbeite dummerweise im Homeoffice, bin beruflich vom Internet abhängig und habe auch ursächlich mitgewirkt ( die Glasfaserringe von KPNQUEST durch Europa, so um 2000 ), aber....
Ich MUSS ab und zu mal Urlaub machen und mich komplett abkoppeln. Mit dem Camper irgendwo an den Strand, genug Bücher mitnehmen, und 3 Wochen einfach weg sein. Komplett. Kein Handy, keine Nachrichten, kein Fernsehen, keine Whatsapps.
Einfach offline.

Ich habe schon darüber nachgedacht, kurz, mir starlink auf den camper zu spaxen und von dort aus zu arbeiten.... das wäre möglich.
aber dann habe ich gar keinen Rückzugsort mehr.

Bei mir ähnlich aktuell, wills mir zumindest mal etwas abgewöhnen und das Leben entdigitalisiren.

Schritt Nr.1 : Kein Geräteupdate mehr (bis auf weiteres). Als Apple-Jünger werde ich meinen Gerätezoo - auch wegen den zunehmend unverschämten Preisen - nicht mehr upgraden. wird hart, da alle Devices (iPhone, 2x iPad, Macbook, IMac, Watch) > 4-7 Jahre alt sind, immer lahmer und die Akkus immer abgerockter werden, aber eben drum. Je „un-useable“ desto weniger Nutzung.

Schritt 2: Weil sowieso kaum mehr möglich ( außer beim iPhone und M1er Macbook) kein Update mehr. Bloß keinen neuen, blödsinnigen KI Hokusposkus dazu… , würde die alten Geräte sowieso nur noch lahmer machen. Ende Gelände.

Schritt 3: Ausschau nach Alternativen, die das minimal Nötigste bieten, nicht viel kosten, austauschbare Akkus haben, leicht reparabel und kacke zu bedienen sind oder so ähnlich - je blöder zu bedienen, desto mehr „… ach nee, lieber Fahrrad fahren, Musik machen, Fotografieren, Sport machen, analog Leben genießen 🥳

Und trotzdem ... ich will aus der digitalen Scheisse eigtl nur raus. Was tun? Welche Kompromisse?
Ganz aussteigen ist in der heutige Welt kaum möglich. Daher mein Tipp: nur das absolut notwendigste im Internet machen (Bankgeschäfte etc.). Lass Social Media, YouTube usw!
Geh raus oder mach Musik (ist der Vorteil wenn man DAWless arbeitet: kein PC erforderlich).

Oder mal 2 bis 3 Wochen Urlaub machen. Weit weg, so das du aus deiner üblichen Umgebung raus bist. KEIN Kontakt zur Arbeit, möglichst kein Internet in der Zeit.
Und ganz wichtig: plane irgendwas im Urlaub worauf du richtig Bock hast und plane vorher schon irgendwas für nach dem Urlaub worauf du dich sehr freust. Damit fällst du nach dem Urlaub nicht gleich wieder in den alten Trott sondern bleibst motiviert.
Und dann schauen ob du mal ein paar alte Gewohnheiten änderst, Focus ändern auf andere/neue Sachen. Auch Kleinigkeiten helfen! Du musst nicht dein ganzes Leben ändern dafür.

ich verstehs nicht :D

kann aber auch daran liegen das ich es hasse das handy zu bedienen...
das nervt mich am meisten. immer verkrampft und zuwenig "übersicht", multitasking, klein...

bin da eher der hier:
1757882187809.png

😬 😬 😬 😭 😬

naja wie dem auch sei,... das einzige was ich quasi wie ein süchtiger brauche sind meine rss feeds mit den news meiner ausgewählten quellen.
da bleibt nie viel hängen zum "später lesen" oder direkt konsumieren.
oft reichen headlines aus um zu wissen was abgeht.

Dailies: telegram, whatsapp
nur noch einen account um einen zugang zu haben: fb, insta, tiktok

"bewegtbild medien" wie vorallem youtube, twitch (prime, netflix ausgenommen) muss ich ehrlich zugeben das ich es nicht verstehe damit frei gewordene zeit zu verschwenden.
was mich an streamer inhalt interessiert, wird nebenbei konsumiert wenn eh am PC.
reaction youtuber und co,...lol wtf und parabel ritter? seriously? omg

bzgl KI: ich weiss nicht wo man sich rumtreiben muss um davon die schnauze voll zu halten.
den einzigen KI Mist den ich mir bewusst reinziehe ist fast nur mein eigener und auch das passiert phasenweise und nicht exzessiv.

ergo: für mich ist alles bestens, habe es wohl gemeistert das richtige, passende und unnötige zu filtern.
gerade was insta, tiktok und co angeht: nein danke :D

ein leben ohne handy fände ich nicht schlimm.
aber leider wird immer mehr dahin verlagert - weil die breite masse der bevölkerung nun mal ein handy hat ;-)
ohne pc und internet wäre schlimmer :D

also was solche mainstream medien angeht: absolut null fomo
man muss sich nicht jeden quatsch reinfahren weil es andere auch tun ^^

Vielleicht hilft zu Beginn, sich den Timer zu stellen und zu sagen: "Wenn das Ding in 10 Minuten piept, schalte ich es aus." Und das dann natürlich auch zu tun. Und während dieser Zeit tust du nur die Dinge , die gerade erledigt werden "müssen". Bloß nicht ziellos von einem Inhalt zum nächsten wischen!

Ein Trick von "Wer weiß denn sowas" soll sein, die Farben des Smartphones auf Grautöne zu stellen. Das soll den psychischen Effekt haben, dass das aufmerksamkeitsheischende Gerät nicht mehr ganz so interessant wirkt.

kann aber auch daran liegen das ich es hasse das handy zu bedienen...
das nervt mich am meisten. immer verkrampft und zuwenig "übersicht", multitasking, klein...

bin da eher der hier:
1757883763135.png
Das trifft bis auf optische Kleinigkeiten exakt auch auf mich zu. Willst du mich ultra-aggressiv machen, dann drück mir ein Smartphone in die Hand und zwinge mich dazu, damit Sachen zu erledigen, die ich am PC in mindestens 20 mal schnellerem Tempo und effizienter erledige.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben