Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Das Tool, das aus irgendeinem Grund immer deinen Weg begleitet hat

Habt ihr so etwas ?
Bei mir ist es der JD800 ,das einzige Gerät das mich seit gut 28 Jahren begleitet.
Hab nie auch nur einen Gedanken gehabt ihn zuverkaufe.
Ich habe inzwischen alle cards bis auf eine für die Kiste,
Er klingt definitiv nicht hinunter schon garnicht aktuell aber ein zwei Pad Sounds find ich nach wie vor Hammer .
Und ich gehörteund gehöre leider zu der Gruppe die vom Design her Hammer fand und immer noch finde.
Zu dem schwelge ich inständig in Erinnerungen wenn ich an ihm rum jamme😍

Die andere Kiste die ich mir aus reiner Retro Nostalgie habe ist eine Quasimidi Ravolution 309
Sie klingt so krassgrottig das sie wie ein Los Budget Film einen tollen Charme hat.

Solche Begleiter hab was find ich.

Man könnte so etwas sammeln aber das Wunder entsteht bei solchen Dingen ebend nur aus der Kombi Optik, Haptik , und im Sound irgend etwas das sie für einem erfreuen….

Hat jemand hier auch solche Kistchen im Setting 🤘

Mein MORLEY POWER WAH von 1973.
Keine Ahnung mehr wie oft ich das schon repariert habe 😂 . Der Fuzz dazu ist leider seit ein paar Jahren in irgendeiner Umzugskiste verschwunden.
Beides zusammen in 1985 gekauft und seitdem benutzt.

Mein Yamaha VL1.

Beim Erscheinungsjahr war es auf der Musikmesse nur bei Vorführungen zu hören, und ich habe mich gefragt, wer braucht denn sowas. Das Jahr darauf konnte man selbst damit rumspielen und ich hatte recht schnell beim planlosen Parameter verstellen Klangvarianten bei denen ich dachte: Wow, leider unbezahlbar (zu der Zeit war ich noch Student).

Dann habe ich ein wenig Geld von meinem Großvater geerbet, recht passend zu einem reduzierten Preis für ein Vorführmodell von Musik Produktiv. Das ist definitiv mit Abstand das älteste Gerät, was bei mir rumsteht, wird auch nicht unbedingt bei jedem Song eingesetzt, aber ich liebe es immer noch, so sehr, dass ich ihm letztes Jahr einen Hardware-Controller, welcher in Miniauflage produziert wurde, spendiert habe.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
an1x. masterkeyboard seit 97. hängt seitdem an einem soundcraft spirit folio. und einem hrmp5 am fx send.

Das Klavier meiner Mutter. Es war der seelische Fluchtwagen vor meinem Vater. Meine Frau sagt, es habe mein Leben gerettet.

Das hatte noch Elfenbeintasten. Ich hatte die damals messerscharf abgespielt. War aber nicht schlimm, wegen der Hornhaut. Als es dann rasiermesserscharf war und Schneewitchen blutige Daumen bekam, musste es weg. Da hatte ich glücklicherweise gerade den Zivildienst beendet und konnte mir von dem gesparten Zivi-Geld ein SU-118 kaufen. Ich hatte es nie geliebt. Das war ein Arbeitsgerät für mein Klavierstudium, das ich nie begonnen habe. Außerdem war es immer viel zu hell, kein pianissimo möglich.

2019, nach genau 30 Jahren, habe ich es dann so intonieren lassen, dass es mir gefällt. Seitdem ist es MEIN Klavier. Nun hab ich aber vor 2 Jahren mit dem Fliehen aufgehört und brauch keinen Fluchtwagen mehr. Dafür spielt jetzt mein Sohn drauf. Neulich hat er sich Shape of my heart von Sting rausgehört und spielt es frei. Er spielt immer frei. Alles. Klingt super.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: stipisic, VEB Synthesewerk, Casetti und eine weitere Person
Es gibt einige Instrumente, die mich schon sehr viele Jahre begleiten, aber meine TR-808 ist irgendwie die engste Vertraute. Anfang 1983 gebraucht von einem Bekannten gekauft, der sie schon günstig im Abverkauf bekommen hatte, aber dann doch doof fand. Auf fast jeder meiner Produktionen ist sie mit drauf, bei fast jedem Auftritt ist sie mit dabei. Seit fünfzehn Jahren kann sie wegen Kaspar Leuenberger shufflen, seitdem mag ich sie fast noch mehr.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: subsoniq und Casetti
Beim JD800 ist das schrägste das ich in in den ganzen Dekaden nur zum rumdudeln verwendet hab…
Er ist absolut kein „das ist er“

Aber ich hab in den zweieinhalb Dekaden nie den Gedanken gehabt ihn aus „GAS“ Gründen zu verkaufen
und die hatte und habe ich😂
So viel ist gekommen und gegangen

Der JD und die Card Sets waren aus irgendwelchen Gründen nie zu veräußern

Und wie gesagt steht er Monate lang ausgeschaltet…..
Ist schon seltsam … und auch schön….

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Casetti
Es gibt einige Instrumente, die mich schon sehr viele Jahre begleiten, aber meine TR-808 ist irgendwie die engste Vertraute. Anfang 1983 gebraucht von einem Bekannten gekauft, der sie schon günstig im Abverkauf bekommen hatte, aber dann doch doof fand. Auf fast jeder meiner Produktionen ist sie mit drauf, bei fast jedem Auftritt ist sie mit dabei. Seit fünfzehn Jahren kann sie wegen Kaspar Leuenberger shufflen, seitdem mag ich sie fast noch mehr.
Eine originale 808 ….. wunderbar das ist natürlich auch ein toller Begleiter 😍

Ich habe sooooo viel in den Jahren verkauft um anderes zu finanzieren …..
Aber der JD wird mit mir in die „Einzimmerwohnung“ mitkommen und ich weiß nicht warum 🤪🤣🤣🤣🤣🤣

Mein Studio ist sehr fluide. Ich kaufe doch einiges, verkaufe aber auch genauso viel. Es gab einen Moment vor ca. 5 Jahren, da habe ich die ganzen vintage Klassiker verkauft und bin komplett „in the box“ gegangen, aber mit edelstem Outboard. Aus diesem Verkauf vermisse ich schon ein paar Schätzchen. Interessanterweise vermisse ich von den Klassikern meinen Korg MS20 am meisten. War in einem top Zustand wie neu aus dem Laden. Und die Futureretro Revolution vermisse ich. Die war einfach eine beeindruckende Erscheinung.

Dann habe ich vor 2 Jahren ALLES verkauft und mir davon ein sehr gutes Mororrad gekauft, das ich liebe!

Dann das Musikmaxhen sooo vermisst, dass ich jetzt wehr oder weniger auf einen Schlag ein komplettes Setup gekauft habe. Hat viel gekostet, aber es ist gut, dass es da ist.

Das soll jetzt so bleiben wie es ist. Die 12 Kanäle des Big Six sind voll und mehr wird es nicht geben! Wobei ich jetz auch den Prophet5 an den Torso angeschlossen habe, damit er keinen eigenen Mixerkanal braucht. 😪

Mein Yamaha DX7. Für den habe ich im Sommer 83 zwei Monate in einer Fabrik gearbeitet. Nachdem ich 4000 DM zusammen hatte, habe ich ihn bei Jellinghaus in Dortmund bestellt, im Oktober konnte ich ihn abholen. Seitdem hat er die Jahn-Speichererweiterung und eine Displaybeleuchtung bekommen. Breath Controller und weitere RAM Cartridges sind ebenfalls vorhanden. Zwischen 1983 und 1990 war er mein treuer und zuverlässiger Begleiter auf vielen Konzertbühnen.

Heute setze ich ihn nur noch selten ein: Als Einspielkeyboard oder als Basslieferant. Schon vor Jahren habe ich mich an dem Sound ziemlich satt gehört ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nord Modular G1. 1999 gekauft und seitdem in Benutzung. Obwohl ich mittlerweile auch ein kleines Modularsystem habe, nutze ich den Modular immer noch gerne. Ich hatte auch nie Probleme die Software zu nutzen, bisher hat die jedes Windows Update schmerzfrei überstanden.

Ich weiß nicht ob ich ihn nachkaufen würde wenn er mal den Geist aufgibt, aber solange er läuft ist er stets dabei. Ist immer das erste Gerät im Studio, das ich anschalte, obwohl er ja garnicht warmlaufen muss.

ich habe auch viel altes analoges zeug aus den 80ern verkauft, aber geblieben ist ein Bass Micro Synth von Electro Harmonics aus dem jahr 1980. unser damaliger bassist hatte sich beim kauf wohl etwas anderes vorgestellt und schnell beiseite gestellt.
ich hängte ihn dann hinter die 808 und erschuf ein monster.
seither ist er immer wieder dann im einsatz, wenn´s dreckig oder brachial klingen soll.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und Feedback
Seit 1989 begleitet mich der Mini Moog auf beinahe allen Veröffentlichungen, die ich mir seither zuschulden habe kommen lassen, und seit 1990 stehen ihm Roland VP330 Vocoder Plus und Mellotron (in diversen Formen und Inkarnationen) zur Seite.

[...] Dann habe ich vor 2 Jahren ALLES verkauft und mir davon ein sehr gutes Mororrad gekauft, das ich liebe! [...]

Ein interessanter Entschluss -- ich habe mir das eine oder andere Mal überlegt, den ganzen Ranz zu verkaufen, um mir einen 1970er Dodge Challenger R/T zu kaufen, habe aber immer davon abgesehen, denn:

Synthesiser muß man nicht betanken, man muß keine Steuern für sie bezahlen, sie verpesten nicht die Luft, und die Wahrscheinlichkeit, in (oder auf) ihnen ums Leben zu kommen durch die Blödheit anderer, ist deutlich geringer.

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA, subsoniq und sllk
Interessant, bei mir ist es meine Höfner Wanderklampfe, die ich mit ca. 18 auf dem Schulhof gekauft habe. Nie richtig spielen gelernt (im Gegensatz zu meinem Sohn), nie aufgenommen, aber nach über 40 Jahren immer noch total inspirierend darauf rumzuklimpern und den Naturklängen zu lauschen.
Ich brauche wohl noch ein wirklich gutes Mik, um da mal was zu sampeln...

Meine Finger. Auch wenn ich sie des Öfteren in den Dienst anderer gestellt habe, habe ich nie überlegt sie zu verkaufen.
Ansonsten meine Fender American Standard Stratocaster von 87 aus dem ersten Produktionsjahr. Gekauft ca 97 für 450 Mark bei einer Sammlungsauflösung. Sie war mal mehr, mal weniger im Focus, aber immer zuverlässig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Feedback
Sonic Charge Microtonic seit Release 2003. Bester Drummer Eva! Verdient ganz dringend eine vernünftige Standalone Hardware
Version @rolfw zwinker smiley.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: sllk

News

Zurück
Oben