Das Verschwinden der Elektronikbauteileläden … ☹ ?

Tja, hier in der Millionenstadt mit großer Kirche(*) ist m.W. bei Elektronik auch nur noch tote Hose.

P+M (3x!), Pöschmann, Conrad, alles weg, schon lange. Es gibt nur noch einen Laden: von der Meyden, mitten in der Innenstadt: wovon die leben, ist mir schleierhaft, aber schön, dass sie noch da sind :).

der nächste Conrad ist in Bonn...

Und so musste ich neulich für eine CR2032 mit Lötfahnen (EUR 2,79) EUR 8,74 inkl. Versand bezahlen. (van der Meyden hatte keine (sehr freundlich am Telefon), und nach Bonn fahre ich nicht für eine Batterie). Dafür hat der DX7 meine nach Jahrzehnten wieder auflebenden Löt-Künste heil überstanden und läuft wieder :cool: .

(*) hier gibt's ja nicht mal ausreichend Ladestationen für E-Fahrzeuge... tiefste Provinz
 
…falls Du mit Darmstadt z.B. Zimmermann meintest, der hat kein Ladengeschäft mehr und hatte zuvor schon Bauteile aus dem Sortiment genommen.
Während des Studiums bis ca. 1995 war "Zimbo" tatsächlich eine der Anlaufstellen, aber es gab noch 2-3 oder so mehr. Damals kam dann auch das PC-Selber-Bauen auf und Zimbo hatte sogar zwei Läden. Man ist dort hin und hat vom netten Herren hinterm Tresen einen alternativ Transistor bekommen. Die Listen hatte der im Kopf. Genial. Das kommt nicht wieder.

Einer der Kumpels aus der Zeit hat damals seinen eigenen Laden hochgezogen. Wenn er bei uns zu Besuch in die WG kam, bekam man die Sachen gleich geliefert. Es gibt die Firma noch https://www.elpro.org/gb/
 
"Ich hätt gern 150 Gramm gemischte Widerstände und ein halbes Dutzend Operationsverstärker.
Geben Sie mir noch drei von den Prozessoren mit und ein A/D Wandler."

"Kann das in eine Tüte?"

So ähnlich erinnere ich den Kindheitsbesuch per Onkel bei RADIO RIM in München.

Später in Berlin gabs sowas in der Art gar nicht hatte ich festgestellt. Berlin war halt ein Mauerdorf wo die Zeit still stand.
 
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem man "sowas einfach da hat"
Damals in meiner WG war ein gelernter Fernseh-Mech oder etwas in der Art, der auf FH-Informatiker studiert hat. Er hatte ein ganzes Regal mit Bauteilen an der Wand und wenn ihn eine Idee packte, so wurde einfach losgelötet.
Und wenn was fehlte, dann wurde Elpro angerufen ;-)

Golden days...
 
Ich habe auch schon lange keinen Elektronikladen mehr von innen gesehen. Ich denke die Zeit ist einfach vorbei, die Welt war ja schon immer im Wandel und wer lässt seinem Pferd noch neue Hufeisen anbringen? Ob das nun gut oder schlecht ist wird jeder anders beurteilen. Ich gehe leider immer weniger gern in den Einzelhandel, da ich online einfach meine Sachen schneller finde und mir diesen schrecklichen öffentlichen Nahverkehr sparen kann, das nervt schon als Arbeitsweg genug. Aber für so PfennigArtikel wäre das schon toll, die einfach so zu holen. Das wird allerdings nicht wieder kommen. Ich kenne inzwischen auch Leute die komplett in SMD bestückt ihre Hobby Sachen aus China fix und fertig bestellen, da wird nur noch das nötigste selbst gelötet.
Aber wenn man selbst was reparieren möchte, was nur noch selten anscheinend vorkommt, dann wäre so ein Conrad um die Ecke, wo man mit seiner Stückliste wartet bis der Verkäufer alles gefunden und eingetütet hat, sicher hilfreich.
 
richtig. Wenn mich die Fahrt zum Laden um dort Widerstände für 10ct zu kaufen mehr kostet als ein Sortiment bei Aliexpress, dann weiß ich schon, was ich zu tun habe.
und auch die Zeit, ne Stunde Lebenszeit, wenn ich das auch mit drei Klicks erledigen kann. Ich hätte damals getötet für die Möglichkeiten von heute.
 
Ich bin vor über 40 Jahren mit meinem Opa mit dem Zug nach Freiburg gefahren, um dort für 10 Pfennig pro Stück Widerstände bei Omega electronic zu kaufen. Alternative war Conrad oder Völkner.
Den Laden gibt es noch, aber Bauteile hole ich dort praktisch keine mehr. Größere Mengen bei Ali, manche Sachen (zB Epoxydplatinen zum selber ätzen) auch bei Reichelt oder "bei ebay"
 
und auch die Zeit, ne Stunde Lebenszeit, wenn ich das auch mit drei Klicks erledigen kann. Ich hätte damals getötet für die Möglichkeiten von heute.

Sofern man die "neuen Möglichkeiten" nutzen kann, ist das sicher schön. Ich als technischer Noob und Bargeldnutzer finde es immer noch einfacher, wenn ich notfalls Altbauteile auf die Theke legen kann und der Meister mir was Passendes anrät. Dafür lege ich gern ein Scheinchen in die Kaffeekasse.
 
Sofern man die "neuen Möglichkeiten" nutzen kann, ist das sicher schön. Ich als technischer Noob und Bargeldnutzer finde es immer noch einfacher, wenn ich notfalls Altbauteile auf die Theke legen kann und der Meister mir was Passendes anrät. Dafür lege ich gern ein Scheinchen in die Kaffeekasse.
So unterschiedlich sind eben die Menschen. Ich mit meinen fast 50 finde es toll viele Sachen nicht mehr im Laden kaufen zu müssen, das gebe ich offen zu. Durch Corona habe ich mich total daran gewöhnt wirklich alles mit der Karte zu bezahlen, war richtig ungewohnt vor kurzen mal wieder mit Bargeld was zu bezahlen. Am liebsten würde ich alles im Smartphone haben, oder noch besser alles in einer iWatch, damit man dieses klobige Smartphone sich auch noch schenken kann. Das Internet habe ich schon immer toll gefunden und ist ein wahren Segen für meinen Wissensdurst, besser als früher jede Fachzeitschrift oder die starren Bibliotheken in denen ich viel Zeit verschenkt habe. Klar gibt es bei all dem auch negative Seiten, aber ich bin froh alles in der Cloud zu haben, nicht mehr auf CD, DVD, BluRay, Papierbücher, klassische Zeitschriften usw angewiesen zu sein. Was man da an Platz spart ist wirklich unglaublich. Ich habe vor vielen Jahren wirklich alles verkauft und verschenkt. Na und lineares TV gibt es schon lange nicht mehr bei mir, habe ich komplett abbestellt, da total nutzlos.
Ich finde die Möglichkeiten von heute toll und genieße das nicht mehr im Gestern leben total. Schon als Kind habe ich von der Zukunft geträumt und einen Teil der Träume sind nun wahr geworden. Unter anderen ein Tonstudio in einem Gerät für ein paar hundert Euro auf der Couch zu haben, das ist der Wahnsinn!
 
Im ostwestfälischen Oberzentrum :mrgreen: gibt es diese hier:
 
So unterschiedlich sind eben die Menschen. Ich mit meinen fast 50 finde es toll viele Sachen nicht mehr im Laden kaufen zu müssen, das gebe ich offen zu. Durch Corona habe ich mich total daran gewöhnt wirklich alles mit der Karte zu bezahlen, war richtig ungewohnt vor kurzen mal wieder mit Bargeld was zu bezahlen. Am liebsten würde ich alles im Smartphone haben, oder noch besser alles in einer iWatch, damit man dieses klobige Smartphone sich auch noch schenken kann. Das Internet habe ich schon immer toll gefunden und ist ein wahren Segen für meinen Wissensdurst, besser als früher jede Fachzeitschrift oder die starren Bibliotheken in denen ich viel Zeit verschenkt habe. Klar gibt es bei all dem auch negative Seiten, aber ich bin froh alles in der Cloud zu haben, nicht mehr auf CD, DVD, BluRay, Papierbücher, klassische Zeitschriften usw angewiesen zu sein. Was man da an Platz spart ist wirklich unglaublich. Ich habe vor vielen Jahren wirklich alles verkauft und verschenkt. Na und lineares TV gibt es schon lange nicht mehr bei mir, habe ich komplett abbestellt, da total nutzlos.
Ich finde die Möglichkeiten von heute toll und genieße das nicht mehr im Gestern leben total. Schon als Kind habe ich von der Zukunft geträumt und einen Teil der Träume sind nun wahr geworden. Unter anderen ein Tonstudio in einem Gerät für ein paar hundert Euro auf der Couch zu haben, das ist der Wahnsinn!

Naja, ich lebe auch nicht ganz freiwillig so analog. Insofern kann ich die Vorteile schon sehen und würde das sicher auch nutzen. Das einzige, was mir fehlen würde, wäre eben die o.g. Beratung. Online ist super, wenn man weiß, was man braucht. Wenn man wie ich seit 30 Jahren aus der Elektroniklöterei raus ist und nur gelegentlich mal was aufarbeitet, ist man mit den nackten Listen im Netz schon etwas alleingelassen.
 
Naja, ich lebe auch nicht ganz freiwillig so analog. Insofern kann ich die Vorteile schon sehen und würde das sicher auch nutzen. Das einzige, was mir fehlen würde, wäre eben die o.g. Beratung. Online ist super, wenn man weiß, was man braucht. Wenn man wie ich seit 30 Jahren aus der Elektroniklöterei raus ist und nur gelegentlich mal was aufarbeitet, ist man mit den nackten Listen im Netz schon etwas alleingelassen.
Ich finde Foren eine ganz gute Möglichkeit sich vorher zu informieren wenn man sich nicht sicher ist, klar ist keine Fachberatung, meist findet sich dann doch ein Fachmann der unter Umständen kompetenter ist als es jeder Elektronikhändler sein könnte. Selbst früher, als ich auch noch gebastelt habe, habe ich mehr auf mein Wissen aus der Lehre verlassen als das was mir ein Verkäufer erzählen wollte. Klar, in fachfremden Bereichen bin ich auch hilflos, z.B. Autos, da habe ich null Ahnung von, habe zwar einen Führerschein, aber nutze so gut wie nie ein Auto, da ich das zu 99,9% nicht wirklich brauche.
Aber klar, ab und an ein Fachmann ist schon nicht verkehrt, aber nicht bei einem Widerstand oder so was, da finde ich in Foren eigentlich recht flott die Info die ich brauche um dann was bestellen zu können.
 
und auch die Zeit, ne Stunde Lebenszeit, wenn ich das auch mit drei Klicks erledigen kann. Ich hätte damals getötet für die Möglichkeiten von heute.
Als Lausbub war das damals immer spannend, von Sachsenhausen in die "Stadt" zu fahren, um bei Radio Arlt was zu besorgen. Die roten Ohren wegen der Strecke durch die Seitenstrassen im Bahnhofsviertel von FFM waren immer das spezielle Extra...
 
War für mich auch spannend, man kannte es auch nicht anders und ich bin mir sicher, mit den Möglichkeiten von heute hätte ich das Haus kaum verlassen 😂
 
Ich verwende öfters Bauteile aus alten Platinen. (Widerstände, Transistoren, Kondensatoren, Chips, Potis, Schalter, Leds)
 
der Trend geht zur Eigenkatze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Lieblingsladen war "Nürnberg Electronic" in Moers. Der war kompetent, freundlich und vom Preis her okay.
Jo, Frau Nürnberg mit dem großen Namensgedächtnis, Die begrüßte jeden Kunden mit seinem Namen.👍👍👍
Das war eine ganz Liebe. :)
 
"Ich hätt gern 150 Gramm gemischte Widerstände und ein halbes Dutzend Operationsverstärker.
Geben Sie mir noch drei von den Prozessoren mit und ein A/D Wandler."

"Kann das in eine Tüte?"

So ähnlich erinnere ich den Kindheitsbesuch per Onkel bei RADIO RIM in München.

Später in Berlin gabs sowas in der Art gar nicht hatte ich festgestellt. Berlin war halt ein Mauerdorf wo die Zeit still stand.

In DEINER Kindheit gab es A/D Wandler ?
Als ich Kind war gab es höchstens eine digitale Armbanduhr !

In Hannover gibt es noch RADIO MENZEL und den leidigen CONRAD in der City . Aber wenn ich was schönes brauche , z.B. Potis , Stecker und Kondensatoren , frage ich lieber meinen sehr engagierten Techniker ob er mir was mitbestellt , im Ladenlokal gibt es meist nur einfache Standardware .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben