Das Verschwinden der Elektronikbauteileläden … ☹ ?

Mit den Computerläden ist es doch ähnlich gelaufen. Früher gab es in der Innenstadt eine Straße, in der sich die Läden direkt nebeneinander tummelten und gegenseitig Konkurrenz machten. Draußen am Schaufenster befanden ich meistens ausgedruckte Listen mit den aktuellen Preisen. Wenn man ein Mainboard, eine Festplatte, einen Brenner oder RAM brauchte, hatte man innerhalb von 5 Minuten alle Preise verglichen und ist dann in den jeweils günstigsten Laden gegangen.
 
Ich wohne in Koblenz und bin ein bischen neidisch auf die Kölner, die noch einen richtigen Elektronik-Bauteile-Laden in der Innenstadt haben (zusammen mit anderen Artikeln): Van der Meyden, https://vandermeyden.de/
Pflichtprogramm bei jedem Köln-Trip 🙂
 
Mit den Computerläden ist es doch ähnlich gelaufen. Früher gab es in der Innenstadt eine Straße, in der sich die Läden direkt nebeneinander tummelten und gegenseitig Konkurrenz machten. Draußen am Schaufenster befanden ich meistens ausgedruckte Listen mit den aktuellen Preisen. Wenn man ein Mainboard, eine Festplatte, einen Brenner oder RAM brauchte, hatte man innerhalb von 5 Minuten alle Preise verglichen und ist dann in den jeweils günstigsten Laden gegangen.
Auch das wieder ein Beispiel für ein Geschäftsmodell, dass nicht in die neue Zeit des Online-Zeitalters passt. PCs baut sich heute kaum mehr einer zusammen. Fertig konfektionierte Notebooks haben den Part fast vollständig übernommen. Dafür braucht's kein Händler vor Ort. Für SSD und HDD auch nicht.

So bitter es klingt - man braucht ein Geschäftsmodell, dass entweder Online mit Offline verbindet oder ganz auf Offline setzt, weil es etwas bietet, dass Online nicht zu bekommen ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben