Datasette - alternativ Wave Editor?!

mik93

verkabelt
Hallo

ich hab zwei Geräte die noch kein midi dump können - TR 626 und Casio RZ.

Haben aber beide einen Ausgang um die Daten auf eine Tape zu sichern.

meine Erfahrungen von früher sind, das es ein Riesenmist ist - Haltbarkeit der Daten, das durch drücken der hohen Frequenzen usw.... mir sind ende der 80zige so ein paar Soundbänke von meinem DX27 abgekackt.

hab mir überlegt ob man das mit einen Wave Editor nicht besser und sicherer machen kann - hat hier jemand damit schon Erfahrungen?

greetz
mik
 
verstehe ich richtig, du meinst dass datenbackups auf audiokassette beim "altern" die HF verlieren und nicht mehr geladen werden?
ich mache seit jahren solche tapebackups direkt in die DAW (oder u.u. in einen sampler, z.b. MPC2000). save & verify - dann kackt nix ab...
 
oder zielst du eher auf ein "mastering" der ollen tapes um sie wieder laden zu koennen?
wuerde ich vielleicht mal versuchen eine aufnahme im wave editor von der fraglichen kiste zu machen, und dann ohrenvergleich mit dem digitalisierten alten schmuddeltape. zu C64 zeiten hab ich das mal erfolgreich auf dem analogen weg hinbekommen...
 
Ich hatte das so verstanden, dass er statt auf Tape mit einem Wave-Editor speichern will ...

Kann ich mir gut vorstellen, dass das geht!
 
Hallo

Also ich habe darüber mal einen Thread im alten Keyboardsforum gelesen.Leider kann ich ihn nicht mehr finden.Das funktioniert genau so.
Datasette in Waveeditor einspielen,dann kann man das Wavefile wieder zurückspielen.

Gruß
Michael
 
Du kannst doch Audiofiles nehmen, dann hast du auch das alte Tonkopfjustageproblem nicht und keine Abnutzung. Das sollte gehen mit nem simplen MP3 Recorder, der aber nicht komprimiert aufnehmen sollte. Also ein Audiorecorder. Ggf. gehts sogar als mp3, da es nur wenige Frequenzen sind, die klar übertragen werden müssen.

Das ist also nicht so ein Problem. Einfach aufnehmen und abspielen.
 
Warum sollte das nicht gehen?