Daten/Audio CD auslesen (Mixed-Mode)?

random

random

|||||
Frage zu alten Heft CDs (Keys) mit Datenteil. Wie bekomme ich Zugriff auf den Datenteil (Track 1)?
Wenn ich mich richtig erinnere, zeigte es früher die CD auf Desktop als ROM an, und konnte somit alle Daten sowie Audio-Files sehen.
Jetzt, startet iTunes und zeigt mir nur Audio-Files, Track 2 - .. an. Auf Desktop nur als Audio-CD zu sehen.
Wie kann man die Daten einer solchen Daten/Audio CD lesen? Ich weiss, total Oldscool heute, bin darum am Aufräumen... ;-)
 
Bei meinem ollen MacMini (mac OS 10.11.6, El Capitan) wird eine KeysCD im Finder als zwei Laufwerke angezeigt, einmal AudioCD und einmal DatenCD.

Hier der MacMini gemountet auf meinem MacBook Pro und dann über die Kommandozeile die Laufwerke des Mac-Mini anzeigen lassen:

florian@MacBook-Pro:/Volumes/MacMini/Volumes
$ls
./ ../ Audio CD/ KEYS 9:94/ MacMini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, aber ich sehe gerade, dass ich auf dem Mac nur auf die Apple-Files zugreifen kann. Die PC/Atari-Sektion sehe ich nur auf einem Windows-Rechner
 
Vielleicht etwas zu "low level"/nerdy, aber eigentlich alles was man braucht...
 
Bei meinem ollen MacMini (mac OS 10.11.6, El Capitan) wird eine KeysCD im Finder als zwei Laufwerke angezeigt, einmal AudioCD und einmal DatenCD.

Hier der MacMini gemountet auf meinem MacBook Pro und dann über die Kommandozeile die Laufwerke des Mac-Mini anzeigen lassen:

florian@MacBook-Pro:/Volumes/MacMini/Volumes
$ls
./ ../ Audio CD/ KEYS 9:94/ MacMini
Ja, früher no problem. Beim Festplattendienstprogramm sehe ich den Datenteil als Laufwerk, aber erlaubt keinen Zugriff (MacMini macOS BigSur).
Es geht mir nur um die Samples auf der CD im Datenteil.
 
Ist nicht möglich, da es nur Audio CD anzeigt.
In Disk Utility müsstest Du doch ein Image vom physischen Medium ziehen können.
Ich hab meine MacMini schon wieder aus, aber hier ein Beispiel vom lokalen Laufwerk. Laufwerk in der auswahl markieren -> File -> New Image -> Image from... auswählen. (sorry englischsprachiger Rechner)

1695417370453.png
Kannst Du ein Image von der CD ziehen (.iso)? Dann kann Dir jemand mit Linux (z.B. ich) da sicher schnell weiterhelfen.
Naja 720MB durch die Gegend schieben nur für vielleicht 30MB Samples? Und es wird ihm ja nicht nur um eine CD gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 720MB durch die Gegend schieben nur für vielleicht 30MB Samples? Und es wird ihm ja nicht nur um eine CD gehen...
Naja, 720MB ist doch heutzutage fast nix mehr. Und der Rest ist schnell gemacht. Ich könnte jetzt gehässig sein und sagen "Selbst schuld wenn man sich nen Mac ans Bein bindet" ;-) (Mac darf in dem Satz wahlweise auch gerne gegen "Win" ersetzt werden :D )
 
In Disk Utility müsstest Du doch ein Image vom physischen Medium ziehen können.
Ich hab meine MacMini schon wieder aus, aber hier ein Beispiel vom lokalen Laufwerk. Laufwerk in der auswahl markieren -> File -> New Image -> Image from... auswählen. (sorry englischsprachiger Rechner)

Anhang anzeigen 188539

Naja 720MB durch die Gegend schieben nur für vielleicht 30MB Samples? Und es wird ihm ja nicht nur um eine CD gehen...

Wenn ich richtig bin (bin nur Anwender), sieht bei mir so aus:
keys.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest wenn auf "Audio CD" gehen, nicht auf das "Keys-CD 704".

Wenn es dir nur um diese eine CD geht, dann müsste ich die noch haben. Ich hab sie bis 1/08
 
Du müsstest wenn auf "Audio CD" gehen, nicht auf das "Keys-CD 704".

Wenn es dir nur um diese eine CD geht, dann müsste ich die noch haben. Ich hab sie bis 1/08
Danke! Sah vielversprechend aus, aber nach 5 min., will es auch nicht gehen. Ist das korrekt das es eine dmg Datei schreiben möchte?
Na, so wichtig ist das nun auch nicht, momentan Keys CD 7/04, Keys CD 8/96 plus vllt. noch welche Keyboards CDs die irgendwo herumschwirren.

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, startet iTunes und zeigt mir nur Audio-Files, Track 2 - .. an. Auf Desktop nur als Audio-CD zu sehen.
Wie kann man die Daten einer solchen Daten/Audio CD lesen? Ich weiss, total Oldscool heute, bin darum am Aufräumen... ;-)

ich sach mal so: warum sollte itunes die datenpartition anzeigen? das hat es noch nie gemacht.

der finder kann das, oder toast.
 
Apple erkennt die CD nur als Audio-CD. Startet beim Einlegen iTunes, was so beim Erstellen der Image scheinbar ebenfalls gestartet wird sobald der Datenteil kopiert ist und somit den Kopiervorgang abbricht (?).
Würde es auf einem heutigem PC gehen, oder ebenfalls nicht mehr möglich?

…werde wohl nicht der Erste sein der nach 20 Jahren eine Heft-CD auslesen möchte? :pcsuxx:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben