Daten eines Softwaresequencers in Workstation übertragen

Eben.
Müsste doch eigentlich problemlos funktionieren.
Und umgekehrt die Import von Midi-Files aus der Workstation sollte erst recht kein Problem sein.
Insofern verstehe ich gar nicht so recht worum es in diesem Thread eigentlich geht.

Wie gut oder weniger gut der Sequencer dann in der Workstation zu gebrauchen ist, ist wieder eine andere Frage aber den einwandfreien Import von Midi-Dateien sollte eigentlich jeder Sequencer einer Workstation problemlos beherrschen.
 
Tja, wie es nun genau gemeint war, weiß ich auch nicht. Wenn man aber z.B. im Gerät nachträglich etwas ändern möchte, dann wird es wieder interessant. Z.B. Bank & Program Changes oder sonstige Controller ändern / filtern / löschen; SysEx ändern / filtern / löschen usw. Und im Yamaha kann man z.B. aus einem linearen Song Pattern-Sections erstellen (sofern es klare Takte gibt). Das bieten z.B. nicht alle Hardware-Sequencer.
 
Ja, aber dann lautet die eigentliche Frage ja: Welche Sequencer in welchen Workstations sind wirklich empfehlenswert?
 
Despistado schrieb:
Ja, aber dann lautet die eigentliche Frage ja: Welche Sequencer in welchen Workstations sind wirklich empfehlenswert?

Sollte vielleicht auch "aktuelle Workstations" heißen, sonst werfe ich nämlich als Erstes "Ensoniq" in den Raum - die Sequenzer von den Kisten sind klasse, wenn die Dinger im Alter nur nicht so anfällig wären ...

Fassen wir doch mal zusammen:

- Kurzweil PC3-Modelle: keine Pattern, Import von MIDI-Files nicht gezielt an einem Platz möglich, dafür Editor drin, Loop Record ebenso möglich wie Multi Record
- Yamaha Motif, MO(x), MM: patternbasierter Sequenzer mit sehr guter Bedienbarkeit und ideal fürs schnelle Einspielen, editieren dafür mies
- Korg Krome: vielseitg bedienbarer Sequenzer mlt selbst definierbaren Vorlagen (Templates). Pianorollen-Editor vorhanden.

Der Sequenzer des Krome wird hier sehr schön im Detail erklärt:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben