Datensicherung Synthi-Sounds

T

Thorbi

.
Hallo zusammen,
ich sollte an meinem Roland D-50 die Batterie unter Spannung wechseln und möchte sicherheitshalber vorher eine Datensicherung machen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, nun eine Frage:
Ich benötige ein Interface, da würde ich mir das Roland UM-One MkII zulegen. Über welche Software kann ich dann alle
Sounds sichern ? Gibt es hierfür eine freeware? Und wie mache ich dann die Datenübertragung?
Für eine guten Tipp/Hilfe bin ich euch echt dankbar.

Musikalische Grüße
Thorben
 
Als Interface würde ich ein iConnectivity MIO Xc nehmen, beim Roland weiß ich nicht, ob es Treiber braucht.

Bei der Software müßte man wissen, mit welchem OS Du arbeitest. Für Windows gibts SendSX von Bome Software, für den Mac nimmt man Sysex Librarian von Snoize.
 
wie ich oben schon schrieb ist die Bedienung selbsterklärend, aber ich bin auch kein Anfänger bei sowas :)

Es gibt eine Help-Funktion in der Software, hier ist ein Screenshot zu sehen: https://www.bome.com/products/sendsx

Man wählt zuerst das MIDI Interface für Eingang und Ausgang aus, dann ist die Software empfangsbereit und man kann am Synth den oder die Dumps auslösen. Unter "File" wählt man nach empfangenen Dump die Funktion "Save MIDI In as ..." zum Abspeichern. Hier werden alle im MIDI IN Fenster sichtbaren Daten abgespeichert. Hat man mehrere Dumps gesendet, landen die alle in einer Datei. Will man das nicht, muß man nach jedem einzelnen Dump speichern und dann "Clear IN" drücken.
 
Es gäbe da noch diese Freeware (f. Windows):


Hab' ich hier, find' ich klasse...

MIDI-Interfaces habe ich unter Anderem hiervon 2 Stück (die Vorgänger-Version mio) - noch nie Probleme mit gehabt!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls empfehlenswert, aber nur etwa halb so teuer:
das hab ich selbst, aber aus gutem Grund NICHT empfohlen: Der TE ist Anfängerm was dieses Thema angeht, und da das ESI keine fest zugeordneten Ports hat, sondern das automatisch erledigt, kann man als Anfänger genau darüber schon stolpern und den Mega Frust bekommen (schon mehrfach erlebt), daher empfehle ich in diesem Fall immer welche mit festen Ein/Ausgängen.

Vom Mio Xc hab ich ebenfalls den Vorgänger, den ich mir allerdings aus Dummheit mechanisch zerdöbert habe, daher liegt es aktuell auf der Werkbank, bis ich einen passende Lösung gefunden habe ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben