Datentransfer zw. PC u. K2600 ?

faltac

||||||||
Hallo an alle.

kann mir jemand sagen, wie ich größere Dateien zwischen dem PC und dem K2600 austausche?

Ich komme hier immer nur alle zwei Wochen stundenweise dazu mich mit dem Thema zu beschäftigen. Man liest sich in die Thematik ein, kommt zum nächsten Problem und schon ist die zeit wider um. Und nach vierzehn Tagen fängt man wider bei null an.

Ich habe hier den HXC liegen und bin dann da am Punkt hängen geblieben, dass die Laufwerksgröße bei 1,44MB endet und das so für mich keinen Vorteil bringt.

Damit kann ich immer noch keine 2,5MB KRZ-Datei rüber schieben.

Ich habe seit heute leihweise ein SCSI2SD V5 auf diese SD-Karten kann jetzt nicht mal Win10 zugreifen und im K2600 tauch sie nun auch nicht auf.

Hier steht auch, dass es geht, aber nicht wie der Ablauf im Detail gemacht wird.
https://www.gearslutz.com/board/ele...oduction/1137313-format-scsi2sd-kurzweil.html

Seit Wochen beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der Recherche dazu.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit der Materie gerade in der Kombination K2600 auskennt und mir dazu ein paar Details nennen kann.

Gruß Faltac.
 
Hier noch mal etwas konkretisiert.

Beim HXC: abgesehen, dass ich keine Dateien über 1,44 MB verschieben kann, kommt beim Ladevorgang die folgende Meldung.
IMG_20180128_193617.jpg

Die SCSI2SD wird im K2600 erkannt, aber nicht unter Win10 64bit.
IMG_20180128_195819.jpg

Ich habe im Netz gelesen, dass es auch schon mal im K2x00 hilft, wenn man die Laufwerke knapp unter 2 GB hält.

Wo liegt das Problem, dass ich nicht unter win10 auf das Laufwerk 0 zugreifen kann?
U1.jpg

U2.jpg

F.jpg

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich .

Gruß Faltac.
 
der HXC ist für SCSI sampler mist und eher für alte disketten sampler sinvoll. er simuliert halt nur verschiedene Disketten.

ich betreibe SCSI2SD v5 und die utility software mit win XP. Da funktioniert alles. habe sogar noch ein CD Laufwerk und ein zusätzliches SD karten Laufwerk in der kette. zwar mit roland S-750 und SP700 samplern, ist aber egal es geht ja um die SCSI2SD zu PC Verbindung.

- hast du diese SCSI2SD v5 64bit version der utility software http://www.codesrc.com/files/scsi2sd/latest/windows/
- kannst du bei "device1 SCSI Laufwerk 0" nix einstellen? da es auf den bildern von dir ja angezeigt wird.
- probiere doch mal auser USB alles andere am SCSI2SD abzustecken und dann darauf zuzugreifen.
- jetzt schalte doch mal device 2 - 4 aus und den sd card start sector von device 1 auf auto. dann "save to device". danach USB SCSI2SD und sampler wieder
anschalten und Device 1 vom Sampler aus formatieren.

viel erfolg,
René
 
Hallo René,

vielen dank schon mal für die Infos.

Ich komme immer nur alle paar Wochen an meine Gerätschaften. Daher hat es auch was gedauert.

Was normal ist oder nicht, kann ich hier nicht sagen.

Fakt ist, ich kann über USB und die SCSI2SD-Platine nicht auf die SD-Karte zugreifen. Allerdings ging das über ein normales Kartenlesegerät.

Klappt das bei euch denn über die SCSI2SD-Platine?

Zumindest bekomme ich so die Daten in den K2600.
 
Also normalerweise hängte man den pc und den k2xxx per scsi in eine Kette mit einer Festplatte dazwischen und achtete darauf, dass keine id doppelt war und nicht beide Bus Master (pc und Kurzweil) gleichzeitig auf die Platte zugreifen möchten. Beim pc mit scsi Karten war das wohl nicht immer einfach. Ich hatte damals nen Mac. Da ging das so. Ob das mit deinem usb scsi adpeteremulator auch so geht, kann ich nicht sagen.
 
Bitte mal die Beschreibung zum SCSI2SD lesen. Der USB Port dient ausschließlich zur Konfiguration und für Firmwareupdates und nicht zum Zugriff auf die SD-Karte. Wozu auch. Ist ja ein SCSI Kartenleser und kein USB SCSI Adapter (die funktionierten sowieso nie wirklich zuverlässig).

Ich hab nur einen PC3 und keinen K2600, aber ich weiß, daß SCSI2SD daran funktioniert. Gibt auch Threads hier im Forum dazu, und ich meine, Kollege @Rupertt hätte einen im Einsatz.

Wem die MicroSD zu fummelig ist, der nimmt einfach eine Verlängerung mit Adapter auf SD, gibts bei Amazon, benutze ich selbst (die lange Version, nicht das kurze Kabel).

SCSI war am PC unter Windows immer Gefummel wegen etlicher Bugs, brauchte den korrekten ASPI Layer und lief eh nur mit Karten von Adaptec einigermaßen rund. BTDT.
Sollte man sich heute nimmer antun, schon garnicht per Direktverbindung.

SCSI2SD und gut ist. Funktioniert und ist schmerzfrei. Man muß allerdings auch auf die Geometrie des Zielgerätes achten, wenn das zB nur FAT16 kann, gehen nur Karten bis 2GB. Dann halt entsprechend formatieren bzw partitionieren. Mach ich bei meinen MIDITemps, die nur FAT16 können, auch so, läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben