DAW /Audiorecorder mit genauer Zeitanzeige

ich versuche gerade die Latenz meiner Geräte genau zu erfassen. Dazu nehme ich einen einfachen 4/4 Takt den ich per Sequencer an Gerät XY schicke - das resultierende Audio nehme ich auf und schaue genau nach wiviele Millisekunden die Transienten vom Grid abweichen.
Ich verwende derzeit Ableton Live

Bildschirmfoto 2021-03-20 um 17.45.16.png

Ich erkenne am Beispiel das es ca 9ms offset gibt. Aber sind das jetzt 9,1 oder 9,9 ms?
Leider zeigt Live das Ergebnis nicht genauer an.

Gibt es eine DAW die das genauer anzeigt?

Bisher erfolglos versucht:
Ableton Live
Reaper
Luna
Bitwig
 
In Reaper kann man direkt loopback automatisiert messen und kompensieren. Dazu wird quasi ein Ping durchgeschickt (ein Impuls) und die Verzögerung in Samples gemessen. Funktioniert bei mir sehr gut.

Ping Detect ist direkt im Reainsert integriert (also dort, wo man es braucht). Das wird z.B. hier erklärt:


https://www.youtube.com/watch?v=TzS--D765Zw
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es richtig verstehe, ist das nicht ganz mein Anwendungsfall:
ich benutze das E-RM Multiclock plugin in der DAW, die Multiclock schickt dann eine clock an den Hardware-Sequencer , der Wiederrum bespielt verschiedene Instrumente

ich möchte wissen wiviele ms Latenz Sequencer A,B,C,D mit Synth 1,2,3,4 erzeugt ...

ich hab jetzt sogar mal Wavelab angeschaut, abgesehen davon das ich da kein Beatgrid mehr habe, zeigt er die Auswahl auch nur in 1er ms Schritten an. Bin ich der Einzige den sowas interessiert?
 
Achso, du meinst per MIDI antriggern, das ist was anderes. Man kann die Zeitanzeige glaube ich auf Samples umstellen. Im Gerät sollte man dann etwas mit scharfem Attack nehmen, als Snaredrum oder BD mit Klack am Anfang.
Dazu hatte ich glaube ich auch schonmal ein Video zu Reaper gesehen, für die MIDI Latenzkompensation.
 
Ich dachte gerade man könnte das eventuell über die Track Delays (können in Millisekunden bis zwei Stellen hinter dem Komma oder Samples eingestellt werden) lösen. Track Delay anpassen und Resampeln bis die Transienten übereinander liegen? Notieren wie oft man um welchen Wert verschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben