man kann das ausrechnen was der unterschied ist, bzw. ob einer besteht.
B:
Was ist der Unterschied zwischen :
1) Masterfader steht auf Unity Gain 0 DbFs
ein lautstärkeregler, der auf 0 db steht, multipliziert das signal mit 1.0
und das Audiosignal kommt bei -6BdFS rein
das audiodignal kann strang genommen keine dB haben, es kann höchstens einen peak von dB haben.
auf jeden fall bedeutet eine multiplikation mit 1, dass sich nichts ändert, egal welcher werte man reinschickt.
z.b. 1.7e+308 * 1.0 = 1.7e+308
2) Masterfader steht auf -6 DbFS und das Audiosignal wird dadruch von 0 DbFs aauf -6 DbFs heruntergestellt
worin sollte denn deiner meinung nach ein unterschied zwischen diesen beiden verfahren bestehen:
x * 0.5 * 1 = ?
x * 1 * 0.5 = ?
...
32 bit audio hat einen dynamikumfang von ungefähr 1650 db.
das ist zigtausend mal mehr als schalldruckunterschiede auf der erde bestehen können, und dabei ungefähr 50 millionen mal höher aufgelöst, als das menschliche ohr hören könnte.
wenn du eine DAW hast, auf der du die lautstärkeregler typischerweise zwischen -90 db und +12 db regeln kannst, könntest du dort also problemlos 15 mischpultkanäle ineinander routen und bei allen die lautstärkeregler auf das unterste pixel stellen - und sie hinterher wieder lauter machen - ohne auch nur irgendeinen qualitätsverlust zu erleiden.
hochwärts kannst du es 120 mal hintereinander machen.