DAW: Busse, Mixer und Master-Fader dürfen nicht leiser sein als die Kanalzüge ! ?

Nick Name

Nick Name

|||||
Das steht mit an erster Stelle in dem Buch "Mixen wie die Profis" von Bobby O.
und soll auch für DAWs gelten... (S.140 folgende)

Kann mir das jemand bestätigen?
Gruss!
 
Hm...
Doch steht drin...

Wenn alle kanalzüge auf Unity Gain stehen und der Masterfader auf 6-DBFS, ist mir nicht einsichtig warum das meinen sound verschlechtern soll. Zwingend logisch ist das für mich nicht, aber scheint wohl so zu sein!

Mercy!

A: Nach dem Beispiel in deinem link "verringere!?" ich wohl den Headroom, wenn auf -6 DBFS gestellt - anstatt wie angenommen
und vorgesehen ihn zu vergrössern.
- ich verringere bei Masterfader -6DbFS den Headroom für alle Kanalzüge - Ist das richtig gesehen?

B:
Was ist der Unterschied zwischen :
1) Masterfader steht auf Unity Gain 0 DbFs und das Audiosignal kommt bei -6BdFS rein
und
2) Masterfader steht auf -6 DbFS und das Audiosignal wird dadruch von 0 DbFs aauf -6 DbFs heruntergestellt

werde ich jetzt mal ausprobieren...

und hier steht die antwort (Aus dem link oben)
"If your master channel is being overwhelmed with gain, you should select all of your tracks and turn them all down at once rather than reduce the level using the master fader."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Unity Gain kannst du Probleme mit dem Signal-Rausch-Verhältnis und dem Headroom bekommen und der Master arbeitet nicht im optimalen Bereich, weil er entweder über- oder unterversorgt wird.
 
man kann das ausrechnen was der unterschied ist, bzw. ob einer besteht.

B:
Was ist der Unterschied zwischen :
1) Masterfader steht auf Unity Gain 0 DbFs

ein lautstärkeregler, der auf 0 db steht, multipliziert das signal mit 1.0

und das Audiosignal kommt bei -6BdFS rein

das audiodignal kann strang genommen keine dB haben, es kann höchstens einen peak von dB haben.

auf jeden fall bedeutet eine multiplikation mit 1, dass sich nichts ändert, egal welcher werte man reinschickt.

z.b. 1.7e+308 * 1.0 = 1.7e+308

2) Masterfader steht auf -6 DbFS und das Audiosignal wird dadruch von 0 DbFs aauf -6 DbFs heruntergestellt


worin sollte denn deiner meinung nach ein unterschied zwischen diesen beiden verfahren bestehen:

x * 0.5 * 1 = ?

x * 1 * 0.5 = ?

...

32 bit audio hat einen dynamikumfang von ungefähr 1650 db.

das ist zigtausend mal mehr als schalldruckunterschiede auf der erde bestehen können, und dabei ungefähr 50 millionen mal höher aufgelöst, als das menschliche ohr hören könnte.

wenn du eine DAW hast, auf der du die lautstärkeregler typischerweise zwischen -90 db und +12 db regeln kannst, könntest du dort also problemlos 15 mischpultkanäle ineinander routen und bei allen die lautstärkeregler auf das unterste pixel stellen - und sie hinterher wieder lauter machen - ohne auch nur irgendeinen qualitätsverlust zu erleiden.

hochwärts kannst du es 120 mal hintereinander machen.
 
wollte nur noch mal das mit der "soundqualität" klarstellen. eine post-2000 DAW ist kein analogmischer. reihenfolge und pegel sind in der theorie wirklich vollkommen egal.

natürlich muss man sich trotzdem überlegen wie man sich organisiert und ich wollte auch nicht dagegen sprechen, dass es sinnvoll ist wenn die summe/busse nachher um 0 herum stehen.

ich selbst bin so einer, der mit allen fadern ganz unten beginnt. denn so sehe ich im mixer sofort, auf welchen spuren schon was los ist. wie laut man nachher bestimme sachen machen muss, um eine sinnvolle summe zu bekommen, das hat man je schneller im gefühl, je weniger häufig man seine arbeitsweise ändert.
 


News

Zurück
Oben