DC-Offset - Warum entfernen?

Im Handbuch von Cubase steht das man DC-Offset entfernen soll aber nicht warum bzw. was habe ich davon da ich keinen Unterschied höre.

-------------------
Ein DC-Offset (DC=Gleichspannung) bezeichnet im wesentlichen den Gleichspannungsanteil eines Grundpegels.
Bei Musikaufnahmen handelt es sich ja um nichts anderes als um Schwingungen unterschiedlicher Frequenz und unterschiedlichen Pegels.
Diese Schwingungen schwingen um einen bestimmten Grundpegel herum und genau dieser Grundpegel wird als Offset bezeichnet.
-------------------

woanderster:
-------------------
DC-Offset

Manche AD-Wandler weisen einen Gleichspannungsoffset (DC-Offset) auf. Das ist bedingt durch die Beschaltung der Wandler-Bausteine in der Soundkarte, bzw. durch Bauteiletoleranzen der internen Spannungsreferenz. Auch externe Mixer und Effektgeräte können ein Offsetsignal erzeugen und damit die nutzbare Signaldynamik einschränken. Erkennbar sind solche Offsetspannungen durch eine nicht mit der Nulllinie übereinstimmende Basislinie des Signals. Hier muß mit der zur Aufnahme verwendeten Software der Offset kompensiert werden.
-------------------

Signaldynamik sagt mir nichts also wie habe ich das zu verstehen?

mfg sinot
 
DC Offset entspricht in der DAW einer komplett nach oben oder nach unten verschobenen Kurve. (Real allerdings so klein, das es i.a. nicht sichbar ist)
Er kommt heute praktisch nicht mehr vor, da die Wandler einen digitalen DC-Filter haben.

DC-Offset ist generell nicht hörbar und die verkleinerte Signaldynamik ist in realen, nicht defekten Systemen vernachlässigbar.

Was stört sind die Knackser die enstehen, wenn ein Track mit DC Offset dazukommt.
 
Das Signal laesst sich danach hoeher aussteuern, weil danach entweder ueber als auch unter der X-Achse (Null-Linie) mehr Platz ist...
 
also sind es nicht hörbare Schwingungen die bei der Klangerzeugung entstehen und die unnötigerweise Platz wegnehmen, laienhaft ausgedrückt!

mfg sinot
 
Noe, es wird nur die Gleichspannung im Signal geloescht, wobei man das im Normalfall mit 'nem Low Cut eh schon macht...
 
Weil sie die Wellenform ueber oder unter die Nulllinie verschiebt...
 
Summa schrieb:
Weil sie die Wellenform ueber oder unter die Nullinie verschiebt...

......und das braucht man nicht weil es dann Ungleichmäßig ist (verflucht habe ich keinen Plan), ansonsten leben und leben lassen! naja ich werde es halt immer mal machen. Klingt nach Reinigung!

Danke soweit für die Hilfe!

mfg sinot
 
Die Wellenformdarstellung zeigt den Spannungsverlauf, bestimmte Prozesse erzeugen eine Gleichspannung, die alleine fuer sich als Strich ueber der Nullinie zu sehen waere. Ist eine Gleichspannung vorhanden, verschiebt sie der Verlauf der Wellenform um diesen Gleichspannunganteil ueber oder unter diese Nulllinie.
Es gibt eine positive und negative Maximalspannung die den Dynamikbereich (Stichwort Lautstaerke) der Wellenform beschreibt. Verschiebt so ein Gleichspannunganteil die Wellenform, laesst sich das Signal nicht mehr ordentlich normalisieren, weil entweder oben oder unten eine Luecke bleibt, von daher verliert man an "Lautstaerke".
 
Fetz schrieb:
Er kommt heute praktisch nicht mehr vor, da die Wandler einen digitalen DC-Filter haben.

Bei Plug-Ins kann man sich da aber nicht in jedem Fall sicher sein...
 
ja genau, sogar teure waves plugins erzeugen teilweise DC offset :P
ich umgehe das wie folgt, weiss allerdings nicht warum das klappt:

ich entferne DC offset nur auf der summe, beim mastern, wenn ich alle meine plugins in wavelab und meine externe hardware eingestellt habe, recorde ich einfach den track nochmal über mein mackie pult in echtzeit.
danach hab ich immer 0 DC Offset mehr :)

wie gesagt ich wess nich warum das so ist, aber es funktioniert.
DC offset ist ja glaube auch eh nur ne phasenverschiebung im unteren basbereich, die meist im 0,00 irgendwas bereich liegt. ist im grunde zu verschmerzen glaub ich, aber ich geh auf nummer sicher :)
 
DC ist die einzige Frequenz (nämlich 0) die *keine* Phase hat.
Solange du im Mix keine Probleme mit den DC-Knackser hast ist DC erst in er Summe entfernen völlig ok. (Ist nachrichtenverarbeitungsmässig genau das gleiche, solange das System linear (=nicht verzerrend) ist. )
 
Also ist dann AC die Wechselspannung und DC die Gleichspannung und Gleichspannung.. Gleichspannung macht keine Musik.. ( psst nicht drauf eingehen, ich bin ja Elektroniker.. )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben