Deadmau5 Synth- Wie geht das?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wahrscheinlich ist es keine Meisterleistung, dieser Synth aber ich finde den Sound so extrem geil und schaffe es ihn nicht nachzubauen.

Ich meine dieses Klopfen ab 0:32.. Ab dort begeinnt dieses perkussive Klopfen in 16teln und zeiht sich durch den Rest des Liedes.

Dann habe ich noch eine Synth gefunden der schon etwas anspruchvoller ist.

Es klingt für mich wie ein Helikopter oder ein Maschienengewehr..eher Helikopter.
Ab 0:27 schön zu hören und da spielt das Dingen auch alleine.

Mit welchen Mittlen mache ich sowas? Hardware, Software..etc?!
Bin ratlos
 
mighty mouse schrieb:
Hallo, wahrscheinlich ist es keine Meisterleistung, dieser Synth aber ich finde den Sound so extrem geil und schaffe es ihn nicht nachzubauen.
Ich meine dieses Klopfen ab 0:32.. Ab dort begeinnt dieses perkussive Klopfen in 16teln und zeiht sich durch den Rest des Liedes.

Beispiel 1
Das "klopfen" klingt simpel nach einer elektronischen "Bongo", einer kleinen Trommel aus einem Drumcomputer, überlagert mit einem einfachen Synthy-Sound

Beispiel 2:

mighty mouse schrieb:
Dann habe ich noch eine Synth gefunden der schon etwas anspruchvoller ist.
Es klingt für mich wie ein Helikopter oder ein Maschienengewehr..eher Helikopter.
Ab 0:27 schön zu hören und da spielt das Dingen auch alleine.

Eine Synth - was'n das, Du meinst Klang oder "Sound"? Da sind erst mal 2 Tongeneratoren vonn denen mindestens einer einen sehr schmalen Puls als Signal rausgibt. Den hohl klingenden Sound könnte man z.B. auch durch eine HardSync verstärken. Die VCO Signale werden mit einem Rauschen gemischt und mit einem LP bearbeitet. Ein Envelope mit kurzem Attack und ebenso kurzem Decay für die Filter macht den Sound perfekt. Einen VCA braucht man nicht, das schafft ein 24dB Filter. Im Beispiel ist dann noch ein erheblicher Anteil eines Effektgerätes zu hören (Delay)
An den Feinheiten kann man noch rumbasteln, Tempo, mehr Rauschen usw. im Prinzip dürfte es aber das hier sein. (sorry, wenn ich das auf die Schnelle mit dem PC aufnehme, ist die Klangqualität "bescheiden"
[mp3]www.cyborgs.de/temp/110130_1.mp3[/mp3]


mighty mouse schrieb:
Mit welchen Mittlen mache ich sowas? Hardware, Software..etc?!
Bin ratlos

egal ob Hard- oder Software...
110130_1.jpg
 
Die tonalen Elemente des zweiten Sounds klingen fuer mich stark nach Kammfilter oder kurzem (im Audio Bereich) Delay (gut bei 1:39 zu erkennen), beides mit Feedback und Daempfung...
 
das klingt für mich nach dem buchla bongo. totes maus hat zu grosses modular und wenig übersicht. funny!



 
lilak schrieb:



:D

Noch nicht mal ne popelige Anschlagsdynamik und jegliche Performance Controller sind wohl unnötig. Mit so einer Einstellung fährt der auch mit nem Doppeldeckerbus zum Bäcker um die Ecke und hat dann obendrein das Geld vergessen. Peinlich.

MixerAd.jpg
 
deadmaus ist scon in ordung der macht auf jeden fall sein ding ..

ich werde aus dem video jedenfalls nicht schlau. slew generator -> fm triangle oszi ??? ich dachte slew generator ist ein abschwächer?

kann mal einer von den modular experten erklären wie man eine gute bongo macht? mit ganz normalen modulen, also adsr, filter, oszi ..
 
lilak schrieb:
kann mal einer von den modular experten erklären wie man eine gute bongo macht? mit ganz normalen modulen, also adsr, filter, oszi ..
WORD! das würde mich auch mal interessieren ;-)
 
habe mit bazille einen entfernt ähnliche klang so hinbekommen

ein osc1 moduliert einen anderen (linear, d.h. im fall von bazille die phase modulieren, AFAIR der carrier mit etwas wavesequencing), ein VCF und ein VCA statt lo pass gate, beide moduliert von einer hüllkurve und dann mit einem multiple und lag generator versuchen, nach gehör den hüllkurvenverlauf anzupassen.

ich schau, ob ich den patch wiederfinde (meine alpha version war abgelaufen) - ich war aber noch nicht zufrieden mit der abstimmung des hüllkurvenverlaufs. auf einen analogen modularen synthesizer habe ich leider keinen zugriff.
 
ich habs gerade gepatched, gar nicht so schwierig:

- wie du schon sagst, osz. sinus moduliert oszi triangle. sinus auf sinus geht auch aber dann hats weniger obertöne. je nach verhältnis kann man da schön den sound einstellen.

- vcf am besten 24db ohne resonanz, bei mir ein das ein z2040.

- dann vcf und vca mit der gleichen hüllkurve ansteuern. lag generator hab ich keinen.

was noch gut klingt wenn man vca übersteuern kann so dass er am anfang anzerrt. dann bekommt man einen schönen attack.

nix geheimnisvolles das buchla boing. dito bekommt man auch eine fette bassdrum hin.
 
lilak schrieb:
das klingt für mich nach dem buchla bongo. totes maus hat zu grosses modular und wenig übersicht. funny!

...sorry, aber da lag sogar ich am Boden...lachend: '...for starters this is a VCF - and i am retarded...'...

...on-topic: so wie der arbeitet sieht das schon extrem zufällig aus - kenne allerdings sonst nix von dem...vielleicht ist es ja ganz toll was der sonst so macht...
 
dazu sollte man wissen das deadmauz einer der erfolgreichsten jungen produzenten und djs im moment ist. vermutlich auch ADS patient ;-) aber sven väth hat ja auch in seinen besten zeiten alles von anderen produzieren lassen soweit ich weiss.
 
lilak schrieb:
ich habs gerade gepatched, gar nicht so schwierig:

- wie du schon sagst, osz. sinus moduliert oszi triangle. sinus auf sinus geht auch aber dann hats weniger obertöne. je nach verhältnis kann man da schön den sound einstellen.

- vcf am besten 24db ohne resonanz, bei mir ein das ein z2040.

- dann vcf und vca mit der gleichen hüllkurve ansteuern. lag generator hab ich keinen.

was noch gut klingt wenn man vca übersteuern kann so dass er am anfang anzerrt. dann bekommt man einen schönen attack.

nix geheimnisvolles das buchla boing. dito bekommt man auch eine fette bassdrum hin.

Naja, das LPG unterscheidet sich schon von einem LP-Filter. Es klingt viel körniger und körperlicher. Ich empfehle auch eher AD-ENVs ... Klingt dann ungefähr so....
src: http://soundcloud.com/q960/gates-sind-die-besten
 
stimmt das klingt klasse! sehr drahtig. was hast du da verwendet? vor allem die envelopes sind klasse, das ist in meinem modular noch die schwachstelle. ich bekomme demnächst maths evtl. wirds dann besser.

ein lpg ist dann aber auch ein lpf auf vactrol basis? wo ist da der unterschied? wie die hüllkurve verabeitet wird?
 
Videos im ersten Posting:
Das erste sind 3 Oszillatoren verstimmt, am besten von einer Quint oder Quart ausgehen und dann noch ein bisschen und noch einen "irgendwo" in die Nähe tunen, dann kurze Hüllkurve für VCA/Amp und das wars schon. Buchla braucht man dafür echt nicht. Dafür geht alles, was man so hat und 3-4 OSCs hat, wenn nicht.
Das Geheimnis ist nur die Art wie die Hüllkurve reagiert, dh eigentlich hier in dem Falle nicht, bei Buchla Bongos schon - aber die finde ich sind in beiden Bespielen nicht zu hören und mit eigentlich den meisten Synths zu machen, der allgemeinen Freude zuliebe sag ich mal - geht mit Massive, Hundnase2000 und dem Tyrell auch.

Das von Q960 ist cool! So gate das! LPGs, oder coole Kurven a la Jupiter4, S1 und so exoten wie NordLead, G2 und so… und das Random Retrigger ist auch fein.

Nur,damit sich nicht alles mit Buchla verzettelt oder separat behandelt. Ersteres kann man natürlich auch als Sample nutzen, da das Ding in dem Track ja total statisch bleibt.
 
ich benütze das dicke B ja auch nur als Vorlage.... Man kann natürlich auch einen LPF-Filter und eine schnelle Hüllkurve verwenden. Filter komplett zu, Hüllkurve auf Filter etvl. VCA weg lassen und dann nach Belieben Filter- oder VCO-FM. In allen Varianten ;-)
 
Huch, meine das bezogen auf die Videos oben, bei dir finde ich wirklich sehr coole Sachen, und das wiederholt. Musst dir keine Sorgen machen. Wenn ich das machen wollte, würde ich dazu aber auch Nichtbuchlas finden, mit denen das "geht". Irgendwie gibt es immer viele Wege ins ROM …
 
Cyborg schrieb:
Das "klopfen" klingt simpel nach einer elektronischen "Bongo", einer kleinen Trommel aus einem Drumcomputer, überlagert mit einem einfachen Synthy-Sound
Entweder Bongosample (was ich eher glaube) zB aus einer 707 oder meinetwegen irgendwie synthetisch; der wichtigste Aspekt ist aber klein dimensionierte Raum, der auf dem Sound drauf ist.

Das zwei Beispiel nach meiner Meinung KarplusStrong (wie auch Summa meinte).
 
Soundwave schrieb:
Hast Du nicht einen Nord Modular, oder verwechsel ich Dich mit jemandem?
Anyway NM1-Patch is attached.
Der Patch benutzt zum einen per Hüllkurve formbaren Rausch-Impuls als Erregungsklang für "gezupftes" und zum anderen eine schmale Pulswelle für die imitierung eines Geigenbogens.
Filter sind direkt nach dem Rauschimpuls, im Oszillatorsignal, und im Rückkoppelungszweig der Delayschleife. Im Ausgang hängt eine VCA mit ADSR.
 

Anhänge

  • karplustrong.pch
    2,8 KB · Aufrufe: 2


Neueste Beiträge

Zurück
Oben