tom f schrieb:
etabliert sich denn eigentlich immer noch keine (deutliche) mehrheit die das dogma "analog" ad acta legt ?
wenn man hier wieder verfolgt was gewünscht ist und was wohl kommt - bzw. das allgemeine "wie und was" so macht sich bei mir (erneut) eine gewisse ernüchterung breit.
da ich in den letzten tagen jeweils spezielle geräte wieder mal - aus langeweile - genauer unter die lupe nehme - so nehme ich mittlerweile fast ausschliesslich die limitierung analoger als deutlich störender wahr als die (manchmal) vorhandenen einbussen beim klang der digitalen.
mein persönöiches fazit - mal provisorisch - da man den dm12 erst mal haben muss:
viel besser wäre ein digitaler synth mit deutlich mehr optionen gewesen - von mir aus die filter analog - als "purismus"
aber: wäre, wäre fahrrad spääärre
ich.
Ich sprach ja schon davon, dass Roland für mich das Problem schon gelöst hat. Da vermisse ich klanglich nichts mehr, ich brauche also nicht "analog" per se.
Außerdem stammen von mir regelmäßig solche Themen:
viewtopic.php?f=3&t=116180
wer hier mal rein schaut, wird das ständig finden.
Ich bestehe nicht auf analoger Technik. Aber - man muss es können. Noch ist es ein Privileg einiger Könner.
Ich habe ja auch deshalb einigen VAs ebenfalls unnötige Artefakte unterstellt, die nicht mehr zeitgemäß sind, wenn man schon unbedingt analog will. Ich hab da den Blick auf einige 90er- VA Dinger und ich benutzte bekanntlich sogar das Wort VA sonst nicht. Ich halte das für reines Marketing.
Es handelt sich um reduzierte digitale Synths, die nicht einmal klingen wie irgendwas, was man erwartet - aber das muss auch nicht sein. Wenn es gut ist, ist es gut.
Analog ist nur eine Technik.
Für mich ist analog kein Sakrileg. Ich mache live aktuell ohne analoge Synths Musik, dh - ich habe einen kleinen analogen dabei gehabt, einfach weil er klein und gut ist. Würde ich aber auch ändern. Aktuell ist alles digital. Kein Problem damit. Klang muss stimmen. Sonst nichts. Das Tuninggenerv mit Moogs und so - nö, auf der Bühne keine Lust mehr dazu.
viel mehr kann man aber nicht sagen, auch wenn man es so "extrem" angeht.
Berechtigung hat das schon noch alles.
Nunja.
Behringer wird es sehr günstig machen und damit auch etwas ermöglichen, was generell gut ist für die, die das vermisst haben auf einer Ebene, die ggf. bisher so noch nicht ging, eher weil die älteren zu alt und zu kultig sind und die neuen noch nicht da angekommen waren/sind.
12 Stimmen - das ist schon was. Damit kann man gut leben. Find ich auch in digital gut. Roland - hat das noch nicht im Griff. Und die Tastaturen auch nicht, wie man weiss ;)
Also - Chance.
Korg - dasselbe - wobei die Tasten sind ok.
Modwheel und Pitchbender wäre aber nett gewesen, ..
ja..
spielt halt wohl keiner mehr.
Malsehen, vielleicht hier noch die Kleinetastendiskussion dazu?
Digital ist besser.