DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

starling schrieb:
apropos Micromanagement, und Behringer Synth
https://www.gearslutz.com/board/so-much ... st11971193
von vor paar Stunden
Hajajaiii :waaas: was geht denn da ab?? :kaffee: bissi emotional dort bei Gearsluts.
Bin gespannt auf den Synth... Mal sehen was es mit den "at least 4 major FIRSts" auf sich hat!? Wenn man überlegt was man bei einem polyphonen Analogsynth komplett neues machen kann.... Wenn ich mal wild drauflos rate: 20 Voices with multitimbrality, separate FX units per part, all-analog design including envelopes & control voltages (sehr unwahrscheinlich), all-discrete component design, 3 full oscillators per Voice,... :?
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Allroundlaie schrieb:
Diskret wird da sicher nichts gemacht wenn es bei den Specs in die Richtung geht wie du es beschreibst :mrgreen:
Ich halte allerdings den komplett analogen Ansatz garnicht mal für so unwahrscheinlich. Sie haben auf jedenfall das Geld und die Kapazitäten entsprechende ICs herzustellen, und ganz so trivial ist die Weg mit digitalen Hüllkurven und LFOs nicht, wenn man gewisse Ansprüchte hat.
Stimmt natürlich.... Featuritis geht mit diskret nicht gut zusammen. :)
Aber schon ne Herausforderung 4 wirklich neue Dinge in einem Polyanalogsynth zu machen, ohne sich auf unwesentlichen Kram zu beziehen (wie FX units per part, a la Novation Supernova). Ich hoffe jedemfalls dass es relevante "Firsts" sind und eben keine Featuritis. Also 3 osczillatoren, gute Auswahl an Vintage-Filtern (sprich: Andromeda, aber mit besserem Sound). Beim Thema Envelopes und LFO hat Dave Smith im P6 eigentlich gezeigt dass man dies kompromissloss und trotzdem digital machen kann (updates at audio rate). Analog ist dies ein irrer Komponentenauwand mit enormem Kalibrierungsbedarf und am ende fraglichem Nutzen für den klang....

Anyways... Die "4 major firsts" beschäftigen mich, denn dies passt irgendwie nicht zu einem Juno-60 oder Jupiter-8 Nachbau.... Es sei denn es ist doch Featuritis, siehe oben. :roll:

VG
kybernaut_01
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

starling schrieb:
Ich denke eher an sowas wie "der erste Synth der in China gefertig wurde", etc.
Der war jetzt fies :) Ich erwarte von den britischen MIDAS Leuten schon ein bisschen mehr Ehrgeiz und Herzblut als das....
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

vielleicht wird's sowas in der Art.
Immerhin - "real simulated wood grain sides" ;-)
 

Anhänge

  • IMG_4076.JPG
    IMG_4076.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 422
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

kybernaut_01 schrieb:
starling schrieb:
Ich denke eher an sowas wie "der erste Synth der in China gefertig wurde", etc.
Der war jetzt fies :) Ich erwarte von den britischen MIDAS Leuten schon ein bisschen mehr Ehrgeiz und Herzblut als das....

Wieso? Euer ganzen Apple-Gadgats werden doch auch dort gefertigt
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

starling schrieb:
Ich denke eher an sowas wie "der erste Synth der in China gefertig wurde", etc.

Diese Pole-Position ist schon vergeben: Yinxianghechengqi, das war eine Kopie des Roland M100.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Werden sich die Leute, und es sind einige, die in den letzten ca. 2 Jahren einen analogen Poly gekauft haben, nun einen, vermutlich günstigeren Behringer-Analog-Poly zulegen wollen? Hier liegt doch das Problem, und diese wurde doch schon mehrfach hier im Thread angemerkt. Insofern... ob da Potenzial für ein "Massenprodukt" ist, wage ich zu bezweifeln. Den meisten Anwendern (und insbesondere "echten" Musikern) ist doch egal, ob die Hupe Digital oder Analog ist. Der Bias hier und in anderen Foren ist schlichtweg nicht repräsentativ. Also mal schauen. :)
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Wenn ich so einen Marketing-Sprech wie "at least 4 major FIRSts" lese, dann habe ich schon keine Lust mehr. Das klingt etwas verzweifelt nach "wartet auf unseren neuen Synth, der kann was total tolles".
DSI z.B. hat sowas nicht nötig. Moog Music auch nicht.
Und Hauptsache es klingt gut.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Behringer ist noch nicht einmal Gast auf der Summer NAMM, also wird da auch nichts angekündigt werden.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, dass es so lange dauert. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass das Teil gut werden kann und kein missglückter Schnellschuss. Da könnten z.B. noch externe Experten hinzugezogen werden. So könnte man z.B. Richard Devine nicht nur nach Presets fragen, sondern auch danach, welche Regler er gern hätte usw.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Lauflicht schrieb:
Wenn ich so einen Marketing-Sprech wie "at least 4 major FIRSts" lese, dann habe ich schon keine Lust mehr. Das klingt etwas verzweifelt nach "wartet auf unseren neuen Synth, der kann was total tolles".
DSI z.B. hat sowas nicht nötig. Moog Music auch nicht.
Und Hauptsache es klingt gut.

:supi:

Seid ihr mittlerweile nicht auch schon leicht angenervt, wenn ihr nur die Überschrift dieses Threads lest?
Tyrell kann einem schon fast leidtun, so von Behringer vorgeschoben zu werden, um im Gespräch zu bleiben- genau zu der Zeit als Korg mit dem Minilogue das rausbrachte, was Behringer gerne als erster getan hätte. Nach dem Motto: Bitte gebt euer Erspartes noch nicht aus und wartet auf den Superbehringer jx10
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

storyplay schrieb:
Seid ihr mittlerweile nicht auch schon leicht angenervt, wenn ihr nur die Überschrift dieses Threads lest?

Bei mir lösen die verzweifelten Marketing-Marotten eher ein Fremdschämen aus. Nicht umsonst lautet die Devise von Modal Electronics: "Klappe halten und Synthesizer bauen."
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Paul Dither schrieb:
Nicht umsonst lautet die Devise von Modal Electronics: "Klappe halten und Synthesizer bauen."
Räusper. Die Hardware war ja von Anfang an halbwegs OK, aber bis die Software gereift war, hat es knapp zwei Jahre gedauert.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

swissdoc schrieb:
Paul Dither schrieb:
Nicht umsonst lautet die Devise von Modal Electronics: "Klappe halten und Synthesizer bauen."
Räusper. Die Hardware war ja von Anfang an halbwegs OK, aber bis die Software gereift war, hat es knapp zwei Jahre gedauert.

Was an sich kaum einen Ausnahmefall auf dem derzeitigen Synthesizer-Markt darstellt. Das kann man bedauerlich finden, aber eben auch mit steigendem Wettbewerbsdruck begründen, demzufolge man jedes Jahr etwas Neues bei der Winter NAMM am Start haben sollte.

Ich kann mich allerdings nicht entsinnen, dass Paul Maddox bereits Jahre vor der Ankündigung des 002 sämtliche Foren damit zugekleistert hat, was für ein tolles Instrument er am Sankt-Nimmerleins-Tag veröffentlichen werde.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Paul Dither schrieb:
Was an sich kaum einen Ausnahmefall auf dem derzeitigen Synthesizer-Markt darstellt. Das kann man bedauerlich finden, aber eben auch mit steigendem Wettbewerbsdruck begründen, demzufolge man jedes Jahr etwas Neues bei der Winter NAMM am Start haben sollte.
DSI und Korg beispielsweise folgen da einem anderen Ansatz.

Paul Dither schrieb:
Ich kann mich allerdings nicht entsinnen, dass Paul Maddox bereits Jahre vor der Ankündigung des 002 sämtliche Foren damit zugekleistert hat, was für ein tolles Instrument er am Sankt-Nimmerleins-Tag veröffentlichen werde.
Korrekt, aber auch er hat über das Gerät gesprochen, lange bevor es verkauft wurde und noch länger bevor es fertig war. PRS der Synthesizer und so.

Behringer hat einen Teaser gebracht und dann Amazona instrumentalisiert. Auf Gearslutz gibt es Aussagen von Behringer himself, das finde ich aber gut so.

Aber all das ist ja auch nicht neu, nur die Medien ändern sich, oder hast Du einen Zaunkönig Sampler oder gar einen Klangwerk Audio-Operator je im Laden gesehen. Galitzendörfer anybody?
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

swissdoc schrieb:
DSI und Korg beispielsweise folgen da einem anderen Ansatz.

Weiß ich nicht. Es gibt von DSI durchaus einige Instrumente, deren Firmware-Bugs den Zeitraum von 2 Jahren locker überstanden haben (siehe v.a. Evolver und Tempest). Bezüglich Korg kann ich nicht mitreden. Wenn es aber um deren analoge Instrumente geht, so muss man auch sehen, dass diese ungleich einfacher gestrickt sind als Instrumente von DSI oder Modal Electronics.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Ihr habt alle noch nie selber solche Projekte gemacht, oder?

Auf mich macht das schlichtweg den Eindruck, als ob das "bewegte Ziel" da zu einer erheblichen Verzögerung beigetragen hat.

Man fängt mit einer tollen Idee an. Das war der Juno 60 Clone. Dann aber merkt man, dass das so nicht geht. Und dann zieht sich das mal eben über wenige Jahre länger hin, als es anfangs gedacht war.
Das ist nicht ungewöhnlich.

Hinweis für die technischen Laien: ein *wirklich unveränderter*, ausschließlich von DCB auf Midi geänderter Juno 60-Clone ist etwas völlig anderes, als das, was dann in der Diskussion herausgekommen ist[1]. Der Clone ist recht einfach und zügig zu machen, da ist man, mit gutem Team, in wenigen Monaten mit dem Rohentwurf durch und kann auch schon früh anfangen, die Serienfertigung vorzubereiten.
Sobald man allerdings etwas erweitert braucht man sofort deutlich länger, denn dann kann man erst *nach* Abnahme der Prototypen mit der Serienfertigung anfangen.
Und so, wie sich das Projekt jetzt darstellen, mit einer völlig eigenen Entwicklung, sind da eben mehrere Jahre Vorarbeit nötig.
Da hilft auch eine große Firma nicht. (Testfrage dazu: eine Frau braucht 9 Monate, um ein Kind zu bekommen. Wie lange brauchen 10 Frauen? )


[1] Insbesondere basierend auf der Erkenntnis, dass ein Behringer-Clone vom Juno klanglich natürlich nicht annähernd an das Vorbild heran kommt. (= das Marketingkonzept "Clone" ist für Behringer hier nicht tragfähig gewesen. )
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

nordcore schrieb:
Testfrage dazu: eine Frau braucht 9 Monate, um ein Kind zu bekommen. Wie lange brauchen 10 Frauen?
Die anderen 9 brauchen gar nicht schwanger werden, wenn nur ein Kind rauskommen soll. Wenn eine Frau allerdings 10 Kinder rausbringen will, dann braucht sie für das jüngste 10 mal länger.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Tja, der Punkt geht nicht an dich - Problem nicht verstanden.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Deine Fähigkeit, bei jeder Diskussion inhaltlich nichts beitragen zu können, ist wirklich bemerkenswert.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

nordcore schrieb:
Ihr habt alle noch nie selber solche Projekte gemacht, oder?

Auf mich macht das schlichtweg den Eindruck, als ob das "bewegte Ziel" da zu einer erheblichen Verzögerung beigetragen hat.

Man fängt mit einer tollen Idee an. Das war der Juno 60 Clone. Dann aber merkt man, dass das so nicht geht. Und dann zieht sich das mal eben über wenige Jahre länger hin, als es anfangs gedacht war.
Das ist nicht ungewöhnlich.

Der Punkt ist glaube ich nicht, dass irgendwer die Herausforderungen eines solchen Projekts infrage stellt. Nun sind aber Behringer erstens keine Produktionslaien und zweitens ging es auch um ständige Andeutungen über Instrumente, von denen niemand so recht weiß, ob sie jemals erscheinen werden. Da war ja auch mal dieser Odyssey-Verschnitt kurz bevor Korg mit seiner Version rausrückte. Das alles in einen Kontext gerückt wirkt auf mich persönlich nicht sonderlich seriös.

nordcore schrieb:
Testfrage dazu: eine Frau braucht 9 Monate, um ein Kind zu bekommen. Wie lange brauchen 10 Frauen?

Ein Projektmanager würde sagen: 0,9 Monate. :mrgreen:
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Paul Dither schrieb:
Es gibt von DSI durchaus einige Instrumente, deren Firmware-Bugs den Zeitraum von 2 Jahren locker überstanden haben
Mir ging es jetzt nicht um Bugs, sondern Basis-Features, die bei Erstverkauf nicht implementiert waren, sondern über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren nachgereicht wurden.

Klar, das ist jetzt streng und einem Newcomer mag man das zugestehen, aber bei dem Anspruch und Preis ist es schon speziell. Der Parva legt gerade auch so eine Nummer hin, dort ist es aber OK.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Paul Dither schrieb:
Das alles in einen Kontext gerückt wirkt auf mich persönlich nicht sonderlich seriös.

Ich weiß nicht so recht, was da wirklich von Behringer kam - und ob sich da nicht einiges verselbstständigt hatte.

Auch wenn die keine Laien sind: die Dynamik so einer Diskussion in der Öffentlichkeit ist nicht vorhersehbar.

Und in die Falle mit dem bewegten Ziel rennt man immer wieder, auch mit viel Erfahrung. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob sich das überhaupt vermeiden lässt. Das eigentliche Problem ist ja die mangelnde Hellsichtigkeit bei der Definition des Ziels. Wenn ich da jetzt mit der Brechstange ankomme, dann führt das nur dazu, dass ich mir selber die Erkenntnis versage, dass mein Ziel wo anders ist. Behringer hätte da also mit dem Juno-60 Clone "just in time" einen Flop hin gelegt. Das kann es ja auch nicht sein...
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

swissdoc schrieb:
Paul Dither schrieb:
Es gibt von DSI durchaus einige Instrumente, deren Firmware-Bugs den Zeitraum von 2 Jahren locker überstanden haben
Mir ging es jetzt nicht um Bugs, sondern Basis-Features, die bei Erstverkauf nicht implementiert waren, sondern über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren nachgereicht wurden.

Dann kannst Du den Prophet 12 und den Pro 2 noch hinzufügen. Die Entwicklung des ersteren wurde in diesem Sinne erst am 25. Dezember letzten Jahres abgeschlossen (lineares FM, etc.) - also gut zweieinhalb Jahre nach der ersten Auslieferung - und an einer Erweiterung der Firmware des Pro 2 arbeitet man noch (im Winter wären es dann auch zweieinhalb Jahre). Die Features mögen im Einzelnen vielleicht nicht immer mit denjenigen der Instrumente von Modal Electronics vergleichbar sein, jedoch wurde selbst seitens DSI in deren Forum erörtert, dass die Arbeit an bzw. die Weiterentwicklung einer Firmware erst nach etwa 3 Jahren als abgeschlossen gilt.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

Paul Dither schrieb:
Dann kannst Du den Prophet 12 und den Pro 2 noch hinzufügen. Die Entwicklung des ersteren wurde in diesem Sinne erst am 25. Dezember letzten Jahres abgeschlossen (lineares FM, etc.) - also gut zweieinhalb Jahre nach der ersten Auslieferung - und an einer Erweiterung der Firmware des Pro 2 arbeitet man noch (im Winter wären es dann auch zweieinhalb Jahre). Die Features mögen im Einzelnen vielleicht nicht immer mit denjenigen der Instrumente von Modal Electronics vergleichbar sein, jedoch wurde selbst seitens DSI in deren Forum erörtert, dass die Arbeit an bzw. die Weiterentwicklung einer Firmware erst nach etwa 3 Jahren als abgeschlossen gilt.
Nein. Mir ging es um die Basis-Features, die auch so in den Ankündigungen etc. erwähnt wurden. Das, was dann üblicherweise als Version 1.0 bezeichnet wird. Nicht Erweiterungen darüber hinaus, die sich ergeben oder evtl. auch schon ab Start in den Köpfen der Entwickler herumgetrieben haben.

Soweit ich das beurteilen kann, war dies beim Evolver der Fall, den habe ich damals gekauft, als er fast brandneu war. Beim P6 und OB6 scheint es auch so zu sein, die Kiste macht, was sie soll in dem Moment, in dem sie im Laden steht. Nicht so bei Modal oder Parva. Man kann ja die fehlende oder fehlerhafte Software noch nachschieben.
 
Re: Er kommt: News zum Behringer Synthesizer 2016

swissdoc schrieb:
Paul Dither schrieb:
Dann kannst Du den Prophet 12 und den Pro 2 noch hinzufügen. Die Entwicklung des ersteren wurde in diesem Sinne erst am 25. Dezember letzten Jahres abgeschlossen (lineares FM, etc.) - also gut zweieinhalb Jahre nach der ersten Auslieferung - und an einer Erweiterung der Firmware des Pro 2 arbeitet man noch (im Winter wären es dann auch zweieinhalb Jahre). Die Features mögen im Einzelnen vielleicht nicht immer mit denjenigen der Instrumente von Modal Electronics vergleichbar sein, jedoch wurde selbst seitens DSI in deren Forum erörtert, dass die Arbeit an bzw. die Weiterentwicklung einer Firmware erst nach etwa 3 Jahren als abgeschlossen gilt.
Nein. Mir ging es um die Basis-Features, die auch so in den Ankündigungen etc. erwähnt wurden. Das, was dann üblicherweise als Version 1.0 bezeichnet wird. Nicht Erweiterungen darüber hinaus, die sich ergeben oder evtl. auch schon ab Start in den Köpfen der Entwickler herumgetrieben haben.

Soweit ich das beurteilen kann, war dies beim Evolver der Fall, den habe ich damals gekauft, als er fast brandneu war. Beim P6 und OB6 scheint es auch so zu sein, die Kiste macht, was sie soll in dem Moment, in dem sie im Laden steht. Nicht so bei Modal oder Parva. Man kann ja die fehlende oder fehlerhafte Software noch nachschieben.

Verstehe. Man sollte aber den Entwicklern von Modal Electronics und insbesondere Futuresonus einen Neueinsteiger-Bonus zugestehen, insofern sie beide zum ersten Mal Projekte dieser Größenordnung veröffentlicht haben.
 


News

Zurück
Oben