DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

SynthUser0815 schrieb:
Ich denke nicht, dass es jemals zu einer Situation kommen wird, in der sich Korg oder Roland ernsthaft Gedanken über den Mitbewerber Behringer werden machen müssen.

Korg und Roland haben seit Jahrzehnten - und vor allem auch in letzter Zeit - hervorragend klingende, zum Teil stilprägende Instrumente geliefert. Die Firma Behringer wird wohl noch sehr lange üben müssen, bis irgendeines ihrer Produkte als "stilprägend" oder "hervorragend klingend" eingestuft werden wird. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist sehr zweifelhaft, ob das überhaupt jemals erreicht werden wird.

Aber wer weiß. Dieses Forum hilft der Firma Behringer ja jedenfalls schon einmal weiter ...

Aus deiner Antipathie gegenüber Behringer brauchst du keinen Hehl zu machen - aber arrogant musst du deswegen noch lange nicht sein!
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Bernie schrieb:
ihr glaubt doch nicht im Ernst, das diese Diskussion hier einen Einfluss auf den Verkaufspreis haben könnte.
Seid ihr wirklich so naiv?
Die Preise werden bei Behringer knallhart kalkuliert und am Ende steht dann eine Zahl, das ist doch keine Dönerbude, wo niemand rechnen kann.

...mal ganz davon abgesehen, dass es nicht zu Ulis Firmenphilosophie passen wuerde ("guenstiges Musik-Equipment fuer jedermann"), wenn er den Preis einfach mal verdoppeln oder verdreifachen wuerde, nur weil hier im Forum mit ein paar Zahlen um sich geworfen wird... :floet:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Der Midi-Controller Motör 49 kostet ja bereits so um die 350 EUR. Wenn man davon ausgeht, das der Synth ein paar hochwertigere Fader und
Encoder bekommt, dann liegen wir vielleicht bereits bei 500 EUR für die "Hülle". Hinzu kommen dann noch die analogen Komponenten. Hier jedoch
überschätzen viele die Kosten meiner Meinung nach. So eine analoge Stimme wird ja gern mal als etwas magisches dargestellt, letzlich ist es
aber "nur" eine elektronische Schaltung, die für einen Produktionsriesen wie Behringer eigentlich kaum Kosten verursachen wird. Hier wird ja nichts
in Auftrag gegeben, sondern die Bauteile (die sowieso schon in riesigen Mengen eingekauft werden) werden von einer Automationsanlage
zusammengesetzt. Es würde mich wundern, wenn so eine analoge Stimme mehr als 5 EUR kostet (ohne Fixkosten, wie z.B. Entwicklung, etc.).

Somit traue ich Behringer die 1000 EUR Schallmauer durchaus zu, je nach Features (die wir vielleicht ja noch gar nicht erahnen) könnte es natürlich
auch noch bis 1500 gehen. Auch 2000 wäre natürlich kein Wucher, aber dann gibt es doch schon zu viel Konkurenz von etablierten Marken.
Schließlich gibt es hunderte von Hits auf dieser Welt mit Moog- und Prophet-Sounds, jedoch keinen mit einem Behringer-Sound. Da wird dann
der ein oder andere auf Stimmen und Features verzichten, zugunsten der vertrauten Marke.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Bernie schrieb:
ihr glaubt doch nicht im Ernst, das diese Diskussion hier einen Einfluss auf den Verkaufspreis haben könnte.
Seid ihr wirklich so naiv?
Die Preise werden bei Behringer knallhart kalkuliert und am Ende steht dann eine Zahl, das ist doch keine Dönerbude, wo niemand rechnen kann.

Ich finde, Du solltest Deine unangemessen negative Einstellung zu Dönerbuden überdenken. 8)
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

V au schrieb:
Schnöde Feilscherei... Paul Dither wird schon Recht haben, mit zwischen 1000 und 1500 EUR.

Viel unterhaltsamer wäre doch, ob die hier geballte Schwarmintelligenz
hier ( ;-) ) die 4 neuartigen features herausSherlockt.

Als Schwarmteil ohne Intelligenz bringe ich mal folgende Vorschläge ein:

1. Vollständige Patcheinstellung per Motorfader & Encoder
2. 12fach multitimbral (gabs das schon mal bei einem Poly-Analogen)
3. Polyphonic Aftertouch
4. WLAN mit Patch-Management in der Cloud (Inclusive Hardware-Gefällt-Mir-Button)
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Bei 24 Oszillatoren wäre ein Drum-Mode interessant, wo man z.B. 6 verschiedene Drum-Klänge über die Tastatur verteilen könnte. :agent:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Vielleicht lässt im Allgemeinen die Firmware auch etwas Luft nach oben zu, um evtl. weitere Features implementieren zu können. :agent: Updatable OS-Flash vorausgesetzt. 8)
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Nochmal zu den 3 Envelopes. Wenn da keine Motor-Fader drin sind, dann ist das Instrument wegen der Doppelbelegung bei klangrelevanten Parametern zumindest für mich unbrauchbar. So eine Doppelbelegung darf man vielleicht für Parameter machen, die man nie in Echtzeit benutzen würde. Aber wenn ich als Live-Klangschrauber nicht separate auf Filter- und Lautstärke-Hüllkurve zugreifen kann, dann habe ich lieber nur eine Hüllkurve statt zwei. Die Bass-Station 2 ist genau aus diesem Grund für mich ein uninteressanter Synth.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

fanwander schrieb:
Nochmal zu den 3 Envelopes. Wenn da keine Motor-Fader drin sind, dann ist das Instrument wegen der Doppelbelegung bei klangrelevanten Parametern zumindest für mich unbrauchbar. So eine Doppelbelegung darf man vielleicht für Parameter machen, die man nie in Echtzeit benutzen würde. Aber wenn ich als Live-Klangschrauber nicht separate auf Filter- und Lautstärke-Hüllkurve zugreifen kann, dann habe ich lieber nur eine Hüllkurve statt zwei. Die Bass-Station 2 ist genau aus diesem Grund für mich ein uninteressanter Synth.

:supi:
Ging / geht mir genauso. Am falschen Ende gespart.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Die obere der drei Hüllkurven kann man in einem der Videos definitiv erahnen.
Ich habe dennoch drei Fragezeichen gesetzt - da die Grafiken im Video nicht deutlich genug zu erkennen sind.
Was jedoch auch zu sehen ist - ein Button (blau leuchtend) unter diesen Hüllkurvengrafiken ..
-> Vielleicht ab-/zu-/umschaltbar?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

fanwander schrieb:
Nochmal zu den 3 Envelopes. Wenn da keine Motor-Fader drin sind, dann ist das Instrument wegen der Doppelbelegung bei klangrelevanten Parametern zumindest für mich unbrauchbar. So eine Doppelbelegung darf man vielleicht für Parameter machen, die man nie in Echtzeit benutzen würde. Aber wenn ich als Live-Klangschrauber nicht separate auf Filter- und Lautstärke-Hüllkurve zugreifen kann, dann habe ich lieber nur eine Hüllkurve statt zwei. Die Bass-Station 2 ist genau aus diesem Grund für mich ein uninteressanter Synth.

geht mir genauso! es geht beim Einstellen von Hüllkurvenparametern ja schließlich um Feinheiten und wenn ich da beim zwangsweisen Umschalten
die Einstellungen wieder kaputt mache und mich wieder von vorn annähern muss, ist das einfach nichts.
Hat mich beim Mopho x4 wahnsinnig gemacht. Das waren für mich DIE Errungenschaften von Prophet6 und OB6 im Vergleich zu den meisten
anderen aktuellen (meist speicherbaren) Geräten mit Doppelbelegungen. Aber kommt vielleicht drauf an, mit welchen Geräten man eingestiegen ist..
für mich bedeutet "Analogsynthesizer" nicht nur analoger Sound, sondern auch ein Regler/Fader = eine Funktion.
Ob ich mit Motorfadern klar käme, wüsste ich jetzt nicht.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

patilon schrieb:
Ob ich mit Motorfadern klar käme, wüsste ich jetzt nicht.
Ich kenne Motorfader von Mischpultautomationen, und da war das immer ganz große Klasse. Das ist die beste und unmittelbarste Parameterrückmeldung (neben meinen Ohren ;-) ), die es gibt.

Allerdings ist bei einem 100mm Fader am Mischpult das Verhältnis von mechanischer zu elektrischer Genauigkeit viel besser als bei einem 45mm oder gar 30mm Fader an einem Synth. Da kenne ich mich jetzt mit der heutigen Qualität kurzer Motorfader nicht aus.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

klar.. Rückmeldung hat man natürlich, aber man muss halt erst umstellen und sieht dann, wie der Wert ist,
aber wenns ums fein einstellen geht (falls das wie du schreibst mit heutigen kurzen Fadern denn gut geht),
würde es wohl den Zweck erfüllen.
Würde ich glaub ich bei einem Mischpult weniger emotional und kritisch sehen.
Vielleicht auch mit dem Little Phatty zu vergleichen, den ich aber nie hatte.. erst Taster drücken,
dann den Wert des Encoders sehen. Gut.. wahrscheinlich einfach eine Sache der Gewohnheit.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

patilon schrieb:
Vielleicht auch mit dem Little Phatty zu vergleichen, den ich aber nie hatte.. erst Taster drücken,
dann den Wert des Encoders sehen. Gut.. wahrscheinlich einfach eine Sache der Gewohnheit.
Es ist definitiv ein Sache der Gewöhnung. Ich war da auch skeptisch, aber das geht schon ganz gut.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

patilon schrieb:
fanwander schrieb:
Nochmal zu den 3 Envelopes. Wenn da keine Motor-Fader drin sind, dann ist das Instrument wegen der Doppelbelegung bei klangrelevanten Parametern zumindest für mich unbrauchbar. So eine Doppelbelegung darf man vielleicht für Parameter machen, die man nie in Echtzeit benutzen würde. Aber wenn ich als Live-Klangschrauber nicht separate auf Filter- und Lautstärke-Hüllkurve zugreifen kann, dann habe ich lieber nur eine Hüllkurve statt zwei. Die Bass-Station 2 ist genau aus diesem Grund für mich ein uninteressanter Synth.

geht mir genauso! es geht beim Einstellen von Hüllkurvenparametern ja schließlich um Feinheiten und wenn ich da beim zwangsweisen Umschalten
die Einstellungen wieder kaputt mache und mich wieder von vorn annähern muss, ist das einfach nichts.
Hat mich beim Mopho x4 wahnsinnig gemacht. Das waren für mich DIE Errungenschaften von Prophet6 und OB6 im Vergleich zu den meisten
anderen aktuellen (meist speicherbaren) Geräten mit Doppelbelegungen. Aber kommt vielleicht drauf an, mit welchen Geräten man eingestiegen ist..
für mich bedeutet "Analogsynthesizer" nicht nur analoger Sound, sondern auch ein Regler/Fader = eine Funktion.
Ob ich mit Motorfadern klar käme, wüsste ich jetzt nicht.

Selbst wenn es einen Regler/Fader pro Funktion gibt, ist bei einem speicherbaren Synth das ständige "auf den Stand bringen" der Bedienelemente für mich extrem
nervig. Mit Mehrfachbelegungen wird es dann natürlich unbrauchbar.

Ich hätte daher normalerweise erwartet, dass immer mehr qualitativ gute Encoder verbaut werden, mit neuen feineren LED-Kränzen als visuelle Kontrolle, aber
irgendwie hat das kaum einer gemacht. Encoder haben da einen schlechten Ruf, wahrscheinlich weil die billigen Controller auch entsprechend billige Encoder besitzen.
Bei der APC40 von Akai z.B. sind die Encoder aber absolut top und stehen meiner Meinung nach Potis in nichts nach.

Die Möglichkeit der Motorfader/potis habe ich bisher gar nicht betrachtet. Das wirkte immer so luxusmäßig, dass ich das gar nicht für realistisch gehalten habe.
Wenn man aber sieht, das die Dinger mittlerweile auch in günstigeren Produkten zum Einsatz kommen, dann scheint das vielleicht die beste Lösung zu sein, da
man die Anzeige des Wertes ja praktisch gleich mitbekommt.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

warum kaum ein hersteller auf eine oberfläche wie beim nl3 setzt ist mir auch rätselhaft.

da wird die bedienung zum no brainer - und wäre der klanglich etwas runder hätte er für mich schon länger "eigentlich" alle anderen synths ersetzt.

aber das nur mal so gesagt - an den spekulationen zum wie und was beim behringer synth will ich mich aktuell nicht beteiligen.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

patilon schrieb:
klar.. Rückmeldung hat man natürlich, aber man muss halt erst umstellen und sieht dann, wie der Wert ist,
aber wenns ums fein einstellen geht (falls das wie du schreibst mit heutigen kurzen Fadern denn gut geht),
würde es wohl den Zweck erfüllen.
Würde ich glaub ich bei einem Mischpult weniger emotional und kritisch sehen.
Vielleicht auch mit dem Little Phatty zu vergleichen, den ich aber nie hatte.. erst Taster drücken,
dann den Wert des Encoders sehen. Gut.. wahrscheinlich einfach eine Sache der Gewohnheit.

Die ständige Sicht der Parameterwerte ist vielleicht gar nicht so wichtig, da ich ja eher durch die akustische Rückmeldung motiviert
werde eine Änderung vorzunehmen. Doof ist es natürlich, wenn ich in beiden Hüllkurven gleichzeitig ändern möchte. Da könnte ich
dann höchstens einen Parameter auf das Modwheel legen, wenn das denn geht.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Ab einer gewissen Menge sind gerade Dinge wie LED Kränze aufwendiger zu machen. Sicher ist B nun wirklich DIE Firma, die soetwas machen KANN, aber es ist dennoch einfacher und günstiger den Aufwand für die Produktion klein zu halten. Wobei 12 Stimmen sicher nicht geholfen haben das intern zu tun.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

LED-Kraenze mag ich irgendwie nicht. Ich verstehe zwar die Problematik und finde die Idee der LED-Kraenze so gesehen gut, aber irgendwie find ich die Umsetzung dann doch nicht so "sexy".

Gibt ja auch die andere Alternative, dass man den Wert erst "abholen" muss. Aber das ist vielleicht auch nicht so intuitiv, wenn sich erstmal nix aendert obwohl man am Regler dreht...
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Wenn was gut ist, wird es funktionieren.
Wie wichtig LEDs oder Farben oder so dabei sind…
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

ZH schrieb:
LED-Kraenze mag ich irgendwie nicht. Ich verstehe zwar die Problematik und finde die Idee der LED-Kraenze so gesehen gut, aber irgendwie find ich die Umsetzung dann doch nicht so "sexy".

Das liegt ja auch daran, wie das umgesetzt wird. In Ermangelung entsrechender Bauteile werden einfach normale LEDs um den Encoder herum bestückt. Das sieht natürlich ziemlich klobig
aus und kann die Werte ja auch nur sehr grob darstellen. Normalerweise müsste sowas als fertiges Bauteil hergestellt werden, welches dann komplett mit dem Encoder auf die Platine gesetzt wird
und deutlich feiner gebaut wäre, aber so etwas gibt es offenbar nicht. Obwohl doch dafür ein riesengroßer Markt, nicht nur im Audiobereich, sein müsste.

Ich muss aber gestehen, dass ich die motorosierte Variante mittlerweile deutlich attraktiver finde, da auch nicht die Gefahr besteht, dass das Gerät zu einer Lichterorgel ala Roland mutiert.
Außerdem hat die Automation natürlich etwas Nettes. Obwohl für uns seriöse Musiker natürlich solche Spielereien nicht wichtig sind! Wir wollen mit dem Gerät ja arbeiten, nicht wahr? 8)

Alles in allem fehlt nur noch der automatische Greifarm zum Stecken der Patchkabel ...
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Allroundlaie schrieb:
Die benutzen Multilayerboards und Uli redete von "tausenden von Bauteilen". Eine Stimme für 5€ halte ich für absolut unrealistisch.
Behringer kann auch nicht einfach zig tausend Synths drauflos bauen, wenn es gar keinen so großen Bedarf gibt, Analogsynths sind ja nach wie vor ein Nischenmarkt.

Die Tausenden von Bauteilen sind aber doch zum größten Teil Widerstände, Kondensatoren, etc. , die bekommt Behringer doch im Zehntel-Cent-Bereich bei den
entsprechenden Einkaufsmengen (nicht nur für den Synth, sondern für alle Behringer- / Midas- / TC Electronic -Produkte).
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Heute ist Dienstag! Wo bleibt das 5. Video? Oder soll ich etwa bis Donnerstag warten? :school:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Wow, genialer Sound von den Videos her, die 12 Stimmen sind auch beeindruckend.
Wollte eigentlich auf den OB-6 sparen, aber potentiell wird's eher der.
Naja, mal gucken.

Hehe, bei Fix denke ich unmittelbar an:

{URL}
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Das allerbeste - wir sind Musiker, es ist nicht mal unser Ding, da groß auf Geld zu achten, wir können wünschen und ansagen.
Die Umsetzung können die machen, deren Phantasie ist oft nicht immer größer als die aller möglichen Nutzer und das ist keine Schelte, wir müssen auch weniger daran denken, was Dinge kosten. Solange es nicht nur darum geht, irgendwie 10 statt 4 LFOs zu fordern…

Obwohl - wenn das sinnvoll wäre…
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Hinterher wird es dann heißen - es kam, wie es kommen musste? :P
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Wir können nur hoffen, es steht nicht in unserer Macht. :flieg:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben