DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
tom f schrieb:
...

ich kann mir dsi synths leisten (habe das auch diverse male gemacht und diese dann wieder verkauft) will mir aber trotzdem keinen mehr kaufen.

der dm12 reizt mich allerdings schon - natürlich spielt da auch der preis ein rolle - aber diese ist relativ gering.

....

Hast Du den P-6 und insbesondere den OB-6 schon probiert?
 
Michael Burman schrieb:
Ich denke jedenfalls, dass solche Bildchen von Leuten gemacht werden, die sich DSI nicht leisten können. Und auch von Leuten verbreitet werden, die sich DSI nicht leisten können. :twisted:

möglich - wobei ich da - bei all dem durchaus vorhandenem zynismus - an das gar nicht gedacht hätte - also als motivation.

fällt dann halt für mich nicht unter humor, und meine montage möchte sich auch nicht als spott verstanden wissen sondern als harmlosen spass.
 
Lauflicht schrieb:
Hast Du den P-6 und insbesondere den OB-6 schon probiert?


die frage ist natürlich berechtigt - nein habe ich beide nicht selber probiert.

ich finde die demos auch recht gut - nur "brauche" ich die beide nicht wegen der überschneidung mit meinen vorhandenen alten synths.

insofern wären die - im rahmen von subjektivem kosten/nutzen - nur zu einem geringerem preis reizvoll.

ich kaufe ja sachen nicht "weil es möglich ist" sondern immer noch nach obiger abwägung.

die alten sachen die ich von d.s.i. besessen habe: evolver, mopho und p08 haben mich gar nicht überzeugt - aber mir scheint dass die neuen geräte da in einer anderen liga spielen.

mfg
 
Wurde eigentlich mal irgendwo erwaehnt, ob der multitimbral ist? 12 Stimmen sind ja schoen und gut, nur meistens reichen mir 1-4 Stueck, daher waere die Nutzung als multitimbrale Klangmaschine schon ganz praktisch...
 
tom f schrieb:
Lauflicht schrieb:
Hast Du den P-6 und insbesondere den OB-6 schon probiert?


die frage ist natürlich berechtigt - nein habe ich beide nicht selber probiert.

ich finde die demos auch recht gut - nur "brauche" ich die beide nicht wegen der überschneidung mit meinen vorhandenen alten synths.

insofern wären die - im rahmen von subjektivem kosten/nutzen - nur zu einem geringerem preis reizvoll.

ich kaufe ja sachen nicht "weil es möglich ist" sondern immer noch nach obiger abwägung.

die alten sachen die ich von d.s.i. besessen habe: evolver, mopho und p08 haben mich gar nicht überzeugt - aber mir scheint dass die neuen geräte da in einer anderen liga spielen.

mfg

Hätte ich noch alte Polyphone wären die auch meine erste Wahl. Wegen dem Sound. Lustige NB: Ich hatte Anfang 90 mal einen Jupiter 8, fand ich irgendwie langweilig... bereue den Verkauf aber jetzt natürlich schon. Beim Prophet VS war der Verkauf ein wirklich schlimmer Anfängerfehler. Dummheit.

Ich habe jetzt den OB-6 und bin happy. DSI und OB haben da einen wirklich großen Wurf herausgebracht. Klar, 12 Stimmen und 5 oder mehr Oktaven wären natürlich besser. Ich hoffe daher darauf das DSI/OB ein wirkliches Analogschlachtschiff herausbringen, was dies dann kann. Mit den neuen CEMs sollte das ggfs. einfacher gehen.

Zurück zu B:
Was die Bedienung angeht habe ich eine gewisse Aversion gegenüber hintergrundbeleuchteten Displays, Cursor-Tasten etc. OK, bei meiner MPC macht das Sinn, aber die Synthies sollten für mich maximal LEDs haben. Für mich ist ganz klar, dass der DM12 in eine ganz andere Ecke zielt als DSI oder Modal. Insofern ist er eine Bereicherung für den Markt. Bei der sich andeuteten Feature-Tiefe (für mich ist das daher kein Juno-Ersatz) wäre ein iPad Dock eigentlich eine coole Sache gewesen: Ein Touchscreen ist deutlich interaktiver, als endloses Encoder gedrehe. Das Dock sorgt dann dafür, dass es eine Einheit bildet und das ganze zu einem Instrument verschmilzt, was ich wiederum wichtig fände. Kann man ja als Idee für V2 aufgreifen, WLAN und Controller-Anbindung ist ja schon drin.
 
Lauflicht schrieb:
...wäre ein iPad Dock eigentlich eine coole Sache gewesen: Ein Touchscreen ist deutlich interaktiver, als endloses Encoder gedrehe. Das Dock sorgt dann dafür, dass es eine Einheit bildet und das ganze zu einem Instrument verschmilzt, was ich wiederum wichtig fände. Kann man ja als Idee für V2 aufgreifen, WLAN und Controller-Anbindung ist ja schon drin.


wobei das ja eigentlich dadurch (wifi) gegeben ist - als ich finde es besser wenn das universell funktioniert - produkte die einem zum ipad kauf nötigen würde ich nicht kaufen.

es gibt ja schon wirklich billige tablets - da wäre eine art universalhalterung beim jetzigen gerät praktisch.

wobei ich da pragmatisch bin - sowas bohre ich mir auch selber ans gehäuse - sind ja instrumente und keine museumsstücke :)

irgendwo bringt man das auch am dm12 unter - ohne den arm halt

https://www.thomann.de/at/km_19791_tabl ... r_373245_1

und dazu noch ein multitouch 10" android tablet ab 50 !!! Euro mit 1024 x 600... modelle ab etwas 90.- haben dann halt 1280 x 800

also hat man dann doch ab etwas 100.- zusatzkosten "alles" im griff :)
 
AMachine schrieb:
Vielleicht gibt es ja einen Editor für den DM12, dann wäre das ganze noch erträglich.


ja gibt es - soll auf mac/win/android laufen

darum meine rechnung oben - um 100.- ist das problem gegessen wenn man keinen lifestyle tablet kauft sondern eines das NUR als editor dienen soll.
 
Allroundlaie schrieb:
@ZH Der DM-12 ist Monotimbral.
Okay das ist schade. Ich wüßte nicht so wirklich, was ich dann mit den 12 Stimmen anfangen soll, ehrlich gesagt. Oder hat das was mit den Unisono-Modes zu tun? Dann hat es evtl da noch nen Sinn...
 
tom f schrieb:
da wäre eine art universalhalterung beim jetzigen gerät praktisch.

wobei ich da pragmatisch bin - sowas bohre ich mir auch selber ans gehäuse (...)

irgendwo bringt man das auch am dm12 unter - ohne den arm halt )



Warum so kompliziert...? ;-)

iklipstand+mini_main_image_450-1.jpeg
 
ZH schrieb:
Allroundlaie schrieb:
@ZH Der DM-12 ist Monotimbral.
Okay das ist schade. Ich wüßte nicht so wirklich, was ich dann mit den 12 Stimmen anfangen soll, ehrlich gesagt. Oder hat das was mit den Unisono-Modes zu tun? Dann hat es evtl da noch nen Sinn...


...ist eigentlich ganz einfach...wenn Du auf einem 4 -stimmigen Synth einen Akkord mit 4 Stimmen und viel Release spielst, ist bei dem nächsten 4-stimmigen Akkord das Release des ersten Akkordes weg. Wenn Du das gleiche mit einem 12-stimmigen Synth, wie dem DM12 machst kannst Du deutlich mehr Töne spielen, bevor dem Synth die Töne ausgehen und er anfängt das Release der vorherigen Töne abzuschneiden. Du kannst Dir garnicht vorstellen wieviel voller das dann insgesamt klingt!!!
 
Ich finde Uli hat sehr gutes geleistet...
ich bin ja immer noch beeindruckt vom Preis...hätte nie gedacht, dass das möglich ist.

Ich für mein teil denke: Der Effektblock (Display in der mitte) des Synths raus. dafür 2 Hüllkurve und diverse andere Parameter als Regler auf den freigewordenen Platz legen...So in Jupiter 8- Richtung

Ich werde, wenn ich den kaufe wohl den Effektblock nicht nutzen. Weil alles was für mich in Menüs gepflanzt wird nutze ich selten bis gar nicht...möchte alles als parameter auf der oberfläche haben...
 
AMachine schrieb:
Manche reden hier von Leisten können.
Bei Session gibt es 0% Finanzierungen, somit kann sich jeder einen teuren Synth leisten.
Ist der abbezahlt finanziert man sich den nächsten.

Wird mit Autos doch auch so gemacht.
Dann hat man anstatt 2 Autos nur 1 Auto, dafür immer mehr teure Synths und die Frau fährt halt Fahrrad... :mrgreen:
Gibt auch Leute, die bekommen keine Ratenzahlung. Und da man sich ja nur rehabilitieren kann indem man seine Schulden begleichst (Privatinsolvenz wäre auch ne Möglichkeit, dauert aber viele Jahre. Wenn es dann überhaupt möglich ist), egal ob man mit Anfang 20 mal einfach ne Menge Blödsinn gemacht hat oder was auch immer der Grund ist...Andernfalls hat man aufgrund der Zinsen und Gebühren seine Chance auf eine Ratenzahlung für den Rest seines Lebens verwirkt.

Grüße
 
Allroundlaie schrieb:
ZH schrieb:
Allroundlaie schrieb:
@ZH Der DM-12 ist Monotimbral.
Okay das ist schade. Ich wüßte nicht so wirklich, was ich dann mit den 12 Stimmen anfangen soll, ehrlich gesagt. Oder hat das was mit den Unisono-Modes zu tun? Dann hat es evtl da noch nen Sinn...
Wenn du keine Polyphonie brauchst, wieso interessiert du dich dann für einen Polyphonen? :selfhammer:
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo gesagt zu haben, dass ich keine Polyphonie brauche.

@ synthguy: Das klingt schon einleuchtend, aber bisher fand ich hierfür 6-8 Stimmen eigentlich immer ausreichend. Aber muss man vielleicht mal gespielt haben um das wirklich zu begreifen. Antesten werde ich ihn auf jeden Fall :)
 
Zwei Anmerkungen meinerseits zum Video:

1. jede Menge Effekte drin, aber kein Ensemble? Oder hab ich was übersehen?

2. der eigentliche Sequenzer ist wohl in den Pattern des Arpeggiator versteckt, auf das geht das Video garnicht so sehr ein. Was ich da grafisch gesehen habe, finde ich stark verbesserungsbedürftig, da könnte man ruhig mal auf die Grid Programmierung der MPC oder den Rolands R8, TR505/626/707 schauen können, das Display gibt's her.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Pattern wohl nur monophon.
 
Hype hin oder her, das Ding wird für mich langsam auch interessant...

In einem reinen Hardware-Setup könnte der mir durchaus als (unerwartete & günstige Gelegenheit für eine) polyphone Pad/Keys Unterstützung dienen! Gerade dafür machen für mich auch die Effekte Sinn. Es bleibt spannend... Gut, dass vorher noch ein Sub 37 und ein Matrixbrute auf der Wunschliste stehen :selfhammer: - bis ich beim Deepmind-Kauf angelangt bin, ist er regulär verfügbar und alle OS Kinderkrankheiten sind beseitigt. :)
 
Ich glaube ja dass viele auf den Boden der Tatsachen zurückkommen werden wenn der ganze von Amazona getragene Marketinghype und das Zuckerarschgeblase vorbei ist.

Und diese Dave-Smith-"Parodie"-Bilder finde ich unterste Kohlenkiste.
Da wird nicht irgendein unnahbarer Wirtschafts-Tycoon oder Politiker mit "Knarre am Kopf"-Bildchen verarscht, sondern einer der wenigen verbliebenen Synthesizerpioniere, der nicht erst seit gestern kontinuierlich neue Hardware designt und rausbringt (ob man die mag oder nicht ist ein anderes Thema. Meins sind sie auch nicht.).

Der auf jeder Messe Präsenz zeigt und mit dem man dort über seine Geräte reden kann.

Aber klar, Mediamarkt-Deutschland freut sich und die Geissens haben auch schon mindestens einen DM12 bestellt.

Denn je mehr man davon bestellt, desto mehr gespart, sagt Robert.
 
verstehe nicht, warum speziell Dave Smith so vorgeführt wird..
Wenn jetzt nur noch das Preis-Argument herhält, sind doch auch ein Dominion 1,
Sub 37 und wie sie alle heißen plötzlich komplett entwertet.
Schließlich kann man den DM ja auch auf monophon stellen und dann ersetzt er sie ALLE.
Im Vergleich Sub 37 - Prophet 6 ist ja auch der Preis des Prophet wesentlich fairer,
doch der DM macht sie alle platt.

Mag jetzt nach Äpfel - Birnen klingen. Aber hier gehts doch grad ausschließlich darum,
was man in analoger Bauweise für 999€ alles bekommt und demgegenüber verlieren
die monophonen (die ja bzgl. technischer Grundlage von der gleichen Obstsorte sind)
ja gänzlich ihre Existenzberechtigung.

Ich würde zb. eher Geräte mit vergleichbarer Bedienung in die gleiche Schublade stecken,
weswegen Prophet und DM für mich nicht mehr vergleichbar sind.
Beide analog, aber es werden komplett unterschiedliche Ansprüche damit befriedigt.
Aber es gibt natürlich unterschiedliche Herangehensweise, solche Geräte miteinander
zu vergleichen.. je nachdem, wo der einzelne seine Prioritäten setzt.
 
Parodie.Muss mann sich auch mal gefallen lassen, wenn man überteuerte synths auf den mark wirft. Solange es nicht noch weiter abdriftet...habe das bild nur weiter gepostet. Fand es jetzt nicht ganz so schlimm wie andere.

Kenne Dave petsönlich. Und er lacht übet sowas. Das mit dem gewähr und mit Mutter Teresia finde ich auch grenzwertig.... Hey. Warten wir erst mal ab. Wenn das erste terät im forum auftaucht, kommt erst mal die ernüchterung.
 
geht mir auch so.. grundsätzlich nehm ich sowas nicht zu ernst. gleicher Meinung bzgl. dem Foto mit Gewehr.
Trotzdem find ich auffällig, dass jetzt nicht auch bzgl. der monophonen im Bereich 1000-1500€ das Geschrei losgeht,
obwohl es bzgl. Preis/Leistung noch auffälliger wäre. Aber gut.. wird halt strikt poly mit poly verglichen.
 
Ist vielleicht auch ganz interessant, die Reaktionen im Dave Smith Forum zu sehen:
http://forum.davesmithinstruments.com/index.php/topic,620.0.html

Der Thread hat bis jetzt 6 Seiten und ist eher gehalten und bodenständig. Als der Preis des DM12 verkündet wurde, waren die ersten Reaktionen:

It's a very competitive price, no doubt about that.
Assuming that it'll sell rather well, the folks at Roland might be kicking themselves now.
Roland blew an opportunity for a proper polysynth re-issue - the JD-Xa just wasn't it, and certainly not at 4 voices - you get far more bang for the buck with a Tetra.

They ought to do a proper Jupiter-8 re-issue and stop screwing around–no digital parts or any of that nonsense.

Um es nochmal anders auszudrücken...

Dave Smith Forum:

weeds.gif



Hier:

bonkers.gif


Ich denke damit ist alles gesagt.
 
patilon schrieb:
geht mir auch so.. grundsätzlich nehm ich sowas nicht zu ernst. gleicher Meinung bzgl. dem Foto mit Gewehr.

Ich finde da gibt es einen massiven Unterschied, nämlich wie nah die Person "dran" ist.

Es ist einfach was anderes Angela Merkel, Donald Trump oder Bill Gates in so Fotos zu verwursten, oder jemanden der ein etwas größerer allerdings äußerst zugänglicher "Boutique"-Hersteller in der Synthszene ist, und vor allem viel dafür getan hat in seinem Leben.
 
:-x
Hach - was waren das noch für selige Zeiten, als die Hersteller einfach mit breiten Schultern und dicken Eiern ihre Produkte auf den Markt warfen, ich(wir) die Kataloge und Werbeanzeigen von Musik-Produktiv / Keyboards / usw. totgeblättert und vollgesabbert habe(n), in den Laden gegangen und das Produkt der Begierde so wie es war gekauft habe(n) und glücklich damit wurde(n). Es akzeptiert hatten, wie es war - mit all seinen Einschränkungen und Macken, Einsparungen oder ruinösen hohen 70er, 80er o. 90er Jahre Preisen.
Dieses totdiskutieren und rumgeseiere, BEVOR ein Produkt auf den Markt kommt.....nervig.

Internet - einfach mal Abschalten....
T.
 
Konzeptionell steht der DM 12 doch (wie gewünscht) dem Juno 106 nahe. Preislich scheinbar auch, wenn man die Gebrauchtmarktpreise für den Juno ( ebay 850-1000€) heranzieht. Für mich stand der Kauf eines Juno 6/60/106 immer schon zur Debatte. Aber auf Grund der Preisentwicklung der Geräte in den letzten Jahren und in Verbindung mit deren Alter/Fehleranfälligkeit habe ich regelmäßig davon Abstand genommen. Jetzt ist quasi ein Ersatz für die Junos in Aussicht zum Gebrauchtmarkttarif - das macht mich zum potenziellen Interessenten.
Ich besitze auch einen DSI Prophet '08. Beim damaligen Tarif von 1599,- hat mich Preis/Leistung (hinsichtlich: Sound, Stimmenanzahl, Stimmenarchitektur, Bedienelemete, Editierbarkeit) überzeugt. Bei P6 und OB6 ist dieses Verhältnis für mich nicht mehr gegeben. Nach der Ankündigung des P6 damals mit echten VCOs war ich wirklich angefixt. Aber nach den ersten Demos war der Sound für mich nicht überzeugend besser als der von meinem Prophet '08 mit DCOs. Dazu ist der P6 in vielen Belangen auch schlechter ausgestattet. Für mich ist Dave für das Gebotene im Moment zu teuer.
 


News

Zurück
Oben