Defektes Eurorack-Modul - Wo mit Suche beginnen

Synthmill

Tischbach Mobiliarschreiner
Ich habe einen MakeNoise Wogglebug (Board 3.9) bei mir auf dem Lötplatz der defekt ist. Ich habe ihn so erhalten und möchte nun den Fehler suchen und am liebsten auch finden. Da es ein Modul ist, bei dem alle aktiven Bauteile auf der zugänglichen Rückseite sind, muss die Reparatur auch für mich möglich sein.

Hier mal ein Bild das ich im Netz gefunden habe, heut Abend kommt noch ein besseres Foto.
https://www.flickr.com/photos/analogueh ... otostream/

Die erfahreren Elektroniker im Forum können mir sicher einen Hinweis geben wo ich mit meiner Suche beginnen soll.

Gleich bei der Spannungsversorgung hat es zwei Alu-Elko's, soll ich die mal auf Verdacht wechseln? Oder kann ich deren Funktion im eingebauten Zustand prüfen?
 
Danke erstmal, den Schaltplan hab ich auch gefunden, entspricht meiner Meinung nach nicht genau dem Wogglebug von MakeNoise.

Das Modul hat im Moment keine Funktion, also ich nehme an es wurde verpolt angeschlossen. Aber genau wissen tu ichs nicht.

Ich weis ja nicht was kaputt ist, deshalb möchte ich wissen was ich zuerst und wie ich es prüfen soll.

@Swissdoc: Ich traue es mir durchaus zu, das kleinste was ich bisher erfolgreich gelötet habe, waren ein paar msp430. Gut, ich gebs zu, das war nicht ganz einfach und ging nicht ohne auch mal eine Brücke zu entfernen, aber ich habs geschafft.
 
muelb schrieb:
Da es ein Modul ist, bei dem alle aktiven Bauteile auf der zugänglichen Rückseite sind, muss die Reparatur auch für mich möglich sein.
Naja, das ist nicht die einzige Voraussetzung, ein paar Grundlagen der Elektronik schaden da auch nicht. Und ich weiß nicht, ob Du die hast, wenn Du schon so fragst...hier was ich tun würde (stromlos, um mir eine Übersicht zu verschaffen):
- Schauen ob ein Kurzschluss zwischen +12v/GND, -12V/GND, +12V/-12V ist, falls nicht
- schau (Pieper) ob an den ICs die Spannung anliegt, die Du erwartest (Belegung lt. Datenblatt).
 
Schau dir mal R1 und R2 genauer an, direkt an dem Stecker für die Spannungsversorgung.
Das sind doch sicher 10 ohm Widerstände die (absichtlich ) abrauchen wenn man das Modul verpolt.
Ansonsten sind da 2 CD4046 drauf, Cmos IC's die bei falschen Spannungen sofort im Eimer sind.
 
Morbid schrieb:
Schau dir mal R1 und R2 genauer an, direkt an dem Stecker für die Spannungsversorgung.
Das sind doch sicher 10 ohm Widerstände die (absichtlich ) abrauchen wenn man das Modul verpolt.
Ansonsten sind da 2 CD4046 drauf, Cmos IC's die bei falschen Spannungen sofort im Eimer sind.
Wie sieht dieses "Abrauchen" bei SMD-Widerständen aus? Bei Through-Hole sieht man es ihnen auch sofort an...
 
Danke an Morbid für die ersten Tipps, werde das morgen mal anschauen und durchmessen.

Defekte Bauteile habe ich optisch keine erkannt.

@Feedback: Ich denke, ich habe ein breites Fachwissen das auch einen Teil Elektronik abdeckt und ich bin mir nicht sicher wieso Du unbedingt wissen willst ob ich dieses habe bevor Du mir Tipps gibst. Ich lerne tagtäglich gerne was dazu und bin deshalb froh, hier im Forum gute und hilfreiche Beiträge zu lesen. Aber ist es wirklich nötig zuerst die Kompetenz anzuzweifeln bevor man hilft? Wenn ich dann bei einem Tipp von Dir zum 3. Mal nachgefragt habe, ist das was anderes. Aber mir die Unkenntnis von elektrotechnischen Grundlagen abzusprechen ist nicht ganz i.O.

Nach Deinem Beitrag muss Du mir allerdings noch sagen wie man mit dem Pieper Spannung misst, pfeifft er dann höher bei 5V statt bei 3.3V? :D Ich messe die Spannung im allgemeinen mit der Einstellung "V" am Multimeter.
 
Ich spreche Dir nicht Kompetenz ab, die kam allerdings bei Deiner Fragestellung nicht so richtig durch. Keine Definition von "defekt" (ich gebe doch auch nicht ein Auto in die Werkstatt und sage: das ist defekt, bitte reparieren), noch nicht mal die grundlegendsten Dinge vorgearbeitet. Und da fängt man halt bei der Spannungsversorgung an, wechselt allerdings nicht auf Verdacht Elkos... drum habe ich Dir beschrieben, was ich in so einem Fall als erstes mache.

Ich messe diese Dinge spannungslos mit dem Pieper (= Durchgangsprüfer). Kann man sicher auch anders machen, aber wenn sowieso schon was kaputt ist, mache ich so viel wie möglich stromlos. Und auch mit dieser simplen Methode - erst mal die Spannungen verfolgen - wirst Du die 10Ohm Widerstände finden und feststellen können, ob sie kaputt sind...

Dann mal viel Glück!
 
Ich danke Dir für dein Feedback, Feedback! Sorry, der musste einfach :D

Mir ist das schon klar, aber Spannungslos kann ich soweit mir bekannt ist ja nicht messen ob die richtige Spannung an den IC's anliegt, oder? Mir dem Durchgangsprüfer kann ich prüfen ob überhaupt irgendein Strömchen von A nach B fliesst. Und mit dem Widerstandsprüfer kann ich messen ob bei einem Widerstand der angegebene Widerstand vorhanden ist, aber auch nur wenn dieser nicht durch andere Bauteile der Schaltung beeinflusst wird. Aber ich weis halt immer noch nicht, ob man einen Elko, der nach meinem dafürhalten auch ärgerlich auf Verpolung reagiert, in der Schaltung auf seine Funktion testen kann.

Ich teste nun zuerst mal auf Kurzschlüsse, dann die Widerstände und melde mich dann wieder.
 
Tja, manchmal muss es halt raus...

Exakt, Du kannst so nicht messen welche Spannung anliegt, aber die meisten ICs bekommen die Versorgungsspannung (+12V/-12V), d.h. wenn die Verbindung da ist, stimmt die schon mal. Manche wollen 5V, hier hinterm Wandler zum IC. Und Du findest so heraus, ob irgendetwas auf dem Weg kaputt ist...
Das sind auch nur erste Tests, die ich für einen groben Überblick mache, wenn's irgendwas in der Spannungsversorgung ist, findet man's damit auch schon.
Wenn nicht, weiter mit Schaltplan (falls vorhanden) etc.
 
Feedback schrieb:
Morbid schrieb:
Schau dir mal R1 und R2 genauer an, direkt an dem Stecker für die Spannungsversorgung.
Das sind doch sicher 10 ohm Widerstände die (absichtlich ) abrauchen wenn man das Modul verpolt.
Ansonsten sind da 2 CD4046 drauf, Cmos IC's die bei falschen Spannungen sofort im Eimer sind.
Wie sieht dieses "Abrauchen" bei SMD-Widerständen aus? Bei Through-Hole sieht man es ihnen auch sofort an...

Das kann ich dir leider auch nicht sagen da es bei mir auch erst einmal mit TH Widerständen passiert ist. :selfhammer:
Würde mich aber wundern wenn das großartig anders aussieht, im Zweifel einfach durchmessen.

Generell kann man sagen, alles was ne Polung hat könnte im Eimer sein wenn den hier wirklich der Stecker falsch rum eingesetzt wurde.
Da musst du dich jetzt leider durcharbeiten.
 
Ich habs von einem Kollegen erhalten, ich werde ihm nun noch ein kleines Entgeld zuhalten, da ich es reparieren konnte :supi:

Ich habe gestern damit rumgespielt, ist sicher eine interessande Modulationsquelle, aber ich hab den Einsatzzweck für mein Setup noch nicht ganz gefunden. Da muss man doch gleich weiterprobieren, findet sich sicher was cooles :D
 
Gratulation auch von mir, mit dem Ding wirst Du noch eine Menge Spaß haben... :nihao:
 
muelb schrieb:
Ich habe gestern damit rumgespielt, ist sicher eine interessande Modulationsquelle, aber ich hab den Einsatzzweck für mein Setup noch nicht ganz gefunden. Da muss man doch gleich weiterprobieren, findet sich sicher was cooles :D

Hab hier auch noch eine bestückte Platine von Bridechamber rumliegen und muss endlich mal eine Frontplatte machen, bin auch schon sehr gespannt .
 
Naja, das ist nicht die einzige Voraussetzung, ein paar Grundlagen der Elektronik schaden da auch nicht. Und ich weiß nicht, ob Du die hast, wenn Du schon so fragst...hier was ich tun würde (stromlos, um mir eine Übersicht zu verschaffen):
- Schauen ob ein Kurzschluss zwischen +12v/GND, -12V/GND, +12V/-12V ist, falls nicht
- schau (Pieper) ob an den ICs die Spannung anliegt, die Du erwartest (Belegung lt. Datenblatt).

Hello Sequencer Gemeinde,
sind Widerstandsmessungen Von 0.5Ohm problematisch und weisen auf einen Kurzschluss hin?
 


News

Zurück
Oben