Defektes tc-electronic M300 ersteigert. Wo reparieren lassen?

Area88

||||||||||||
Hallo Leute!
Habe gestern quasi "aus Versehen" durch Abgabe eines Preisvorschlages (35€) auf ebay obiges Effektgerät ergattert. Leider defekt. Da ich ungern von Käufen zurücktrete fasste ich den Entschluss, das Teil reparieren zu lassen. Hier erstmal die Fehlerbeschreibung des Verkäufers:

1653631803642.png

Meine Fragen nun an die Fachleute hier im Forum lauten:

- Kann jemand anhand der Symptomatik einen Tipp geben, was da defekt sein könnte?
- Reicht vielleicht sogar ein Austausch der Speicherbatterie und/oder ein Reset auf die Werkseinstellungen?
- Welcher Reparaturbetrieb wäre empfehlenswert hinsichtlich Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit einer Reparatur?

Auf kompetente Antworten hoffend...

...harre ich der Dinge, die da kommen mögen.
 
Jede Servicewerkstatt dürfte sich aktuell vor Aufträgen nicht retten können -- sind sie doch meist Reparaturpartner der großen Musikhäuser und reparieren allerhand Garantie- und Schadensfälle, oftmals im Niedrigpreissegment.

Je mehr billigen Scheiß die Endverbraucher kaufen, desto mehr muß repariert werden. War aber schon vor zehn, 15 Jahren so, als ich mal bei PMS anfragte wegen Service eines Yamaha-Gerätes ("Dieser Riesentrümmer? Dafür haben wir hier gar keinen Platz, hier muß Durchsatz abgearbeitet werden").

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ein defektes M300 überhaupt die Kosten für den Kostenvoranschlag wert ist.

Muß aber jeder selbst wissen.

Stephen
 
Die 35.-€ sind den Aufwand nicht wert!
Mich würde es stressen. Ich hatte auch schon ähnliche Fälle.
Mittlerweile bin ich froh sowas auf den Müll schmeißen zu können.
Minimalismus ist was schönes!
 
Heute nun (18.7.2022) - immer noch keine Reaktion von PMS - habe ich zum zweiten Mal (diesmal per E-Mail) nach dem Verbleib des M300 gefragt.

Mal sehen, ob mir überhaupt geantwortet wird...
Man höre und staune: am 19.7. trudelte tatsächlich eine Antwort von PMS ein. Ich möge mich noch etwas gedulden, man brauche noch etwas Zeit "um die Reparaturkosten in einem akzeptablen Rahmen zu halten"...

Hä?

Na gut. Die kausale Verknüpfung von Zeitaufwand und Reparaturkosten in umgekehrt proportionalem Verhältnis zu sehen erschließt sich meiner Logik zwar nicht, aber dennoch gab ich PMS das Signal, mich noch ein paar Wochen zu gedulden, um endlich einen Kostenvoranschlag zu erhalten.

Heute nun (mehr als 5 Monate nach Einsendung des Gerätes ist mir die Quinte gesprungen - wie man so schön sagt - und ich habe PMS aufgefordert, mir das M300 zurückzusenden.

Ich kann nur resümieren, dass ich bei dieser Arbeitsweise und diesem Maß an Unzuverlässigkeit und kommunikativer Insuffizienz in meinem Beruf in letzter Konsequenz mit einem Approbationsentzug hätte rechnen müssen.
 
Man höre und staune: am 19.7. trudelte tatsächlich eine Antwort von PMS ein. Ich möge mich noch etwas gedulden, man brauche noch etwas Zeit "um die Reparaturkosten in einem akzeptablen Rahmen zu halten"...

Hä?

Na gut. Die kausale Verknüpfung von Zeitaufwand und Reparaturkosten in umgekehrt proportionalem Verhältnis zu sehen erschließt sich meiner Logik zwar nicht, aber dennoch gab ich PMS das Signal, mich noch ein paar Wochen zu gedulden, um endlich einen Kostenvoranschlag zu erhalten.

Heute nun (mehr als 5 Monate nach Einsendung des Gerätes ist mir die Quinte gesprungen - wie man so schön sagt - und ich habe PMS aufgefordert, mir das M300 zurückzusenden.

Ich kann nur resümieren, dass ich bei dieser Arbeitsweise und diesem Maß an Unzuverlässigkeit und kommunikativer Insuffizienz in meinem Beruf in letzter Konsequenz mit einem Approbationsentzug hätte rechnen müssen.

Daß Service-Stellen wie PMS und andere so arbeiten, ist bedauerlich -- ich warte auch seit einem halben Jahr auf Antwort in einer Reparatursache, die eigentlich schon eine Woche nach Abgabe des Gerätes hätte kommen sollen --, aber wenn die Vertragswerkstätten mit dem von zig Herstellern in Umlauf gebrachten Billigschrott Made in China zugeschissen werden und als Tagesgeschäft Garantiereparaturen für die großen Onlinehändler durchführen müssen, ist klar, daß da ein Großteil der Aufträge bis zum Sankt-Nimmerleinstag liegen bleibt.

Für Specials bleibt da keine Zeit mehr.

Stephen
 
Mittlerweile bin ich froh sowas auf den Müll schmeißen zu können.
Bevor du irgendwelche Musik-Hardware wegschmeißt, biete es doch bitte vorher hier im Forum oder bei ebay-KA, zum verschenken an. Allein schon aus ökologischer Sicht sehr Sinnvoll. Falls sich Niemand in der Nähe findet, der es abholt, gibt es genug Bastler hier, die dir liebend gern die Versandkosten und evtl ne kleine Aufwandsentschädigung für Verpackung zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben