Depeche Mode - Memento Mori

Das neue Album mit allen Stücken ist…


  • Umfrageteilnehmer
    49
Da darf man dem Publikum keinen Vorwurf machen mit dem falsch singen. Dave trifft bei vielen Liedern ja selbst die Töne nicht. :cool:
Beim Primavera wars ganz schlimm. Keine Ahnung, ob sein In-Ear-Monitoring nicht gut war.
Schade, dass so wenig vom neuen Album gespielt wird, da hat es ein paar mehr Lieder, die live sicherlich gut funktionieren könnten. Vielleicht machen sie ja bald mal auf The Cure und spielen Full-Album-Konzerte....

CURE live sind aber eine ganz andere Qualität … da kommt der Pseudogitarrist von DM leider nicht heran .
 
Wir werden doch hier nicht 2 gute Bands gegeneinander ausspielen versuchen? DM ist eine Elektroformation mit bisschen Gitarre Cure ist eine Gitarren-Band mit etwas Synth und das ist auch in Ordnung.

DM's beste Zeiten live sind für mich schon die mit mehr Bang und das waren die mit reichlich Elektronikeinsatz und die auch vor Kraft strotzten, was sicher 242 und Skinny Puppy noch mehr hatten - also Kraft aber im Sinne von Freshnes der Performer und des Genres - muss man einfach anders denken, da spielen heute allenthalben ü60 Leute und das ist wirklich nicht übel - aber die Hüpfgeneration mit jungen Wilden sind halt die neueren Acts - auf die kann man ja auch schauen.

Wie dem auch sei, kein Altersbashing, würde mich selbst damit ja beschädigen ;-)
Ich finde etwas mehr Synth und Bang und so wäre gut - aber DM haben das Minimale gerade auf dem letzten Album schon ganz gut auf den Punkt gesetzt und Live mit so vielen Leuten ohne großen Aufwand nach außen hin durch eigentlich konventionelle Mittel recht gut drauf - kann man doch einfach mal so sagen.

Ich mochte das Schlagen auf Zeug bei "Shame" und Co schon gern - sowas gibt es da nicht mehr - der Drummer ist aber nun mal auch nicht schlecht - aber anders, alles akustischer in der Wirkung.

Das alles hat schon den Nimbus des "die waren meine Helden" aber auch den, dass auch die neuen Songs was können.
Und dennoch sind sie nicht die einzigen - mehr.
War ja lang genug, dass man solche Bands nicht wollte ..
Deshalb gibts ja heute noch DM Parties, wenn man eben nicht offen genug war über die Zeit - heute gibt es das..
Und gerade für die, die einen Song auch schonmal gern hören und nicht nur Tracks wünschen sind DM die bessere Technoparty - aber mehr so wie das V'ger Einsatzding weiter hinten im Set - so hätt ich mir das für alle Songs gewünscht - das wären "meine Depeche Mode" und jetzt sind sie halt trotzdem Depeche Mode - aber eben etwas mehr "Indie"

Kann da jemand was mit anfangen? Ich bin ja im Herzen noch immer Purist aber mit Herz.
 
wie damals (bin ich alt) in der Werbung, fruchtig! … Nein, cremig!

Finde man kann zu beiden 80er Helden gehen. Ich würde aber eher zu Cure gehen, weil die von der Performance frischer wirken, kompakter spielen und was Du bei DM ansprichst auch etwas mehr Wucht haben. Eigentlich finde ich die live besser als früher…. DM haben - für mich - diese Wucht nicht mehr und das ist keine 80er Sache, 90er Jahre DM Konzerte finde ich auch sehr gut. Hätte mich aber nun jemand nach Düsseldorf mitgenommen hätte ich auch nicht nein gesagt.
 
Interessant, das find ich mal gut zu checken - die Walking in my Shoes-Tour noch gerade mit Alan (in höchster Sorge um die Band, was wir damals noch nicht wussten) war eine großartige Tour - bis Dave seine Stimme verlor - aber die Tour war musikalisch phantastisch.

Das war auch schon mit gelegentlichem akustischem Schlagzeug aber auch feinen Sounds - die feinen Sounds sind nicht mehr so viel - muss auch nicht, aber diese Einlagen von Gordeno sind manchmal doch richtig gut - und er kann's ja - dh - da wünschte ich mir ein bisschen elektronischen Impakt - also etwas mehr - und das sage ich als zufriedengestellter Besucher in D'dorf - das also obendrauf - um mal zu checken wie du bzw alle hier das empfinden wie sie jetzt klingen - ich fand bei der Vorgruppe zB war der Bassbereich leer - nur der MS20 war gelegentlich mal "drin" und DM hat das schon genutzt - und so ein Hallensound solcher Größe mit gehängter PA hat eh schon einen schweren Sound - im Vergleich zu dem wo ich sonst hin gehe - aber zu Cure - mit der richtigen Begleitung - würde ich wohl auch gehen, weil die einfach ne gute Band sind.
Ich war NIE Cure Fan - aber ich würde es mir ansehen - die haben etliche coole Songs - also schwer sich da zu wehren auch als Elektropurist ;-) Gute Musik ansich gewinnt natürlich immer.

Aber du hättest mitkommen können, ich war auch nicht allein, zwei Freundinnen haben mich überredet und war spontan - ich hatte eigentlich geplant nicht zu gehen, weil zu teuer und zu groß - aber eine der beiden hatte mich gefragt und ne Karte übrig, ich hab sie natürlich auch bezahlt - aber soviel zu "angebot" ;-)

Und auch zu dem Sound - die Spirit Tour war bestimmt in einer Halle wie der Spielhalle wohl auch ok - im Stadion zu Köln war ich etwas enttäuscht - einfach weil der Sound zu schlapp war - und ich in FOS2 eigentlich schon einen Prioplatz hätte haben können mit gutem Sound - ist ja schon mittig genug.
Die komischen Pferdvideos fand ich aber super - das haben sie mit MM noch auf die Spitze gebracht - gefiel mir noch besser rein von der Präsentation der Musiker und für "das Auge" und fürs Ohr sowieso viel besser wenn auch so unausgewogen wie so eine Monsterhalle es halt kann - den besten Sound in einer großen HAlle war bis Größe Mitsubishi-Halle für mich noch super - da hab ich Alt J, Hundreds und OMD mal gesehen - war alles super im Sound.
Die ehemalige Philipshalle ist das.

Also das ist wohl auch wichtig. Obwohl ich eigentlich auf den Sound eingehen würde, den ich "besser fänd" aber ich mag DMs Offenheit für andere Versionen, neue Ideen und andere musikalische Aufstellungen - und das war's dann auch wert.

Aaaber und das betont weil ich eher das NEUE begrüße als Traditionalist zu sein - würde ich den Shoes-Tour Sound bevorzugen - das war der Hammer - ok, ich bin auch Wilder "Fan", aber auch einige andere Shows der 80-90er waren für mich klanglich das beste was DM machten - zB das berühmte Hamburg Konzert 1984 - aber nur um mal zu klären was ich meine mit dem was ich schrieb - und ich mag durchaus auch vieles von Delta Machine und anderen neueren Alben..

my little universe is expanding. und yours? da auch gern Kontrameinungen oder andere oder so, ich bin hier nicht die Referenz, die bin ich nur für mich - aber ich finde das interessant wie ihr das empfindet und da gern einfach lose referieren - ich sehe auch meine Stellungnahme nur als eine Meinung ..
und ja, ich würde etwas komplexer mit diesen tollen Samples drin und etwas Britzel so wie auf dem neuen MM Album bei My Cosmos is Mine passiert sehr als das bewerten, was ich am vergangenen Düsseltag wirklich mochte - und sogar liebe - und ein bisschen mehr durch die anderen und ein paar andere Sounds - wow - das wäre was - Herr G hat doch einen V'ger und einen OBX8 und Martin spielt NI :). die könnten es - und sonst wenn er seine Personal Guitar spielt - da kenn ich auch geilere Acts, geb ich zu - zB Son Lux haben ihren Gitarrensound eher wie Synths verformt und einiges davon ging bei Mode sicher auch - aber wie dem auch sei - das ist nur so was darf und kann..

sowas wie Martin mit "Casting lonesome Shadows" gemacht hat mal live - das wäre auch super.
Das wäre nicht Wilder und nicht sonstwas aber das passende DM Album dazu ist Exciter .. naja, da dachte wohl nicht nur ich das das MG Counterfeit 2 fast cooler als das DM Album sei.

Zackbumm.
Meinungen?
 
Für mich waren DM gerade 1998 in der Gesamtheit sehr stark, liegt vielleicht daran dass Dave Gahan zu der Zeit schon fast wie ein Normalo rüber kam aber dabei super lässig und entspannt performt hat. Und das alles nach Wilder und den Katastrophen zuvor. Heute wirkt das alles wieder so künstlich übertrieben, wie alte Gockel, die optisch durch das Outfit noch einmal älter wirken. Der eine mag das, ich halt nicht.

Habe mir auf YT mal den Barcelona Gig angeschaut, stimmlich ginge es hier und da sicherlich viel besser (auch bei Martin… ), das Alter zollt vielleicht Tribut aber dann hält man sich besser beim Turnen und Springen zurück und hat mehr Luft für die Stimme.

Allerdings … einen richtigen Ansatz um das nun alles zu zerreißen finde ich nicht. Solide Liveumsetzung, alles ok…. Welche Synths da nun stehen scheint egal zu sein, das war früher wichtiger.

Bei „World in my eyes“ und Fletch im Hintergrund, das ist allerdings schon eine Mischung aus Begeisterung und Wehmut (und dem Erinnern an die eigene Vergänglichkeit) zugleich. Das packt einen tatsächlich schon über die Konserve, live sicherlich noch mehr.
 
Ich war `90 auf einem DM Konzert, dann 2016 und jetzt wieder.
Man kann alle drei kaum miteinander vergleichen.
Violator war irgendwie der Höhepunkt für mich. Klar freue ich mich dass es DM heute noch gibt, aber.... ach nee is gut.
 
Nächsten Donnerstag ist Frankfurt angesagt, ganze Familie, auch die 9-jähreige Tochter darf mit und freut sich schon wie Bolle!

Bei meinem letzten DM Konzert war Deutschland nur 3x Fussballweltmeister im Februar 2014 ;-).
Das war im Zenith im rund 20km entfernten Straßbourg und hat mir besser gefallen als das Konzert in Stuttgart Juni 2013 / Mercedes-Benz-Arena. Das Zenith ist einfach eine geile Location!


Zenith-Strasbourg-SH-ou-sortir-en.jpg


800px-ZenithStrasbourg.jpg
 
"Alle" meint deutliche geräuschvolle Feedbackfunktion durch "die Leute" deutlich wahrnehmbar.
Ich bin still geblieben. Ich mochte auch nicht die 4/4 Klatscher aber das gehört auch dazu, ist mir nicht sehr nahe, sowas. Die meinen das halt gut und das ist anzuerkennen.

Nichts gegen Davedancing™
 
Ist doch ok.
Wir sind ja nur verschieden genug, dass man da viel rausholen kann.
Ich würde trotz des guten Drummers aber hoffen, dass man nicht nur rein akustischem noch etwas gibt obwohl ich den elektroakustischen gar nicht dumm finde.



Was ich meine ist dies:


Was übrigens eine Methode ist, die meiner Denkweise sehr nahe ist. Also Bordmittel und "es muss auf der Bühne gehen", statt Bombast.
Aaaaber - ich mochte trotzdem die Shows vorher lieber.

Habt ihr da eine Meinung?

Wer möchte, kann auch über unseren Oberheim-Kapitän sprechen:
ab bis 3:00 entschuldigt er sich eher dafür - also ab da gucken..3:37
Weil - die beiden sind schon länger da und dennoch ist in meinem Kopf noch immer DM = Dave und Ma'in. Aber in den Credits sind beide ja auch Songmitschreiber - wie früher Alan. Will ich nur mal sagen. Pro-Studioleute. Und er ist jetzt länger bei DM als Alan.


Mr. Gordeno.
Ich finde seine Sounds tatsächlich weniger "auffällig" und glanzvoll, weshalb ich Alan so super fand - geb ich zu und alles ist ja auch eine Gruppe von mehr Entscheidungen als wir das so kennen.
Aber - keine Sache von Pro - die Leute sind top!
Ich teile recht weitgehend seine klangliche "Kritik". Das ist meine persönliche Sache mit DM Live. Auf dem Album ist das anders, aber insgesamt natürlich auch mehr Synth weniger Sample und lots less wild/er. in a sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für Donnerstag in Frankfurt ist Konzertbeginn 19 Uhr angegeben. Wegen Arbeit und Anfahrt wäre das bei uns ein Problem. Weiß jemand - vielleicht aus den Erfahrungen der vorherigen Konzerte - wann Depeche Mode tatsächlich die Bühne betritt?
Danke!
 
Vorgruppe gegen 20:00, DM gegen 21:00 war es bei "mir" in D'dorf.
Spät kommen bei der Dichte bedeutet aber unattraktiver Platz - man steht schon stabil.
 
So gerade von Frankfurt zurück.
Subjektiv und Emotional als Fan war es ein tolles Event.

Objektiv muss man schon gestehen, dass Dave nicht mehr immer alle Töne trifft.
Vom Sound war es mein bisher schlechtestes DM Konzert. Viel zuviel dröhnende Bass-Langwellen, was es insgesamt sehr zumatschte.
Evtl. hat das geschlossene Zeltdach und die Stadionakustik auch noch negativ dazu beigetragen. Da erinnere ich mich gerne an den relativ guten Sound im Zenith zurück.

E3CE35E9-4D62-478B-AAF4-D65C621FE8D5.jpeg

Machte aber unserer guten Stimmung alles keinen Abbruch! Von daher war es ein toller Abend.
 
Vom Sound war es mein bisher schlechtestes DM Konzert.

Das kann ich nur unterschreiben. Martin hätte sich seine Melodie-Parts eigentlich auch sparen können, da hat man in FOS 1 fast überhaupt nichts gehört. Aber von der Stimmung her war's phantastisch - Höhepunkt aus meiner Sicht (mal wieder) das Duett bei "Waiting for the night". Quasi wie ein altes Ehepaar, die beiden.
 
an das mit dem dröhnen und schlechtem klang kann ich mich auch erinnern, war in frankfurt vor längerer zeit, war glaub ich die tour of the universe...
mein neunjähriger sohn war gestern in frankfurt. bin echt gespannt wies ihm gefallen hat. war sein erstes "livekonzert" überhaupt
 
an das mit dem dröhnen und schlechtem klang kann ich mich auch erinnern, war in frankfurt vor längerer zeit, war glaub ich die tour of the universe...
mein neunjähriger sohn war gestern in frankfurt. bin echt gespannt wies ihm gefallen hat. war sein erstes "livekonzert" überhaupt
Meine 9-jährige war auch dabei und fand es toll, hat aber mittlerweile schon mehrere Konzerte miterlebt (bisher aber nur in ihrer Zielgruppe, also kleine Mädchen kompatibel ;-))

War zum ersten Mal in Frankfurt auf einem Konzert.
Mit PKW Anreise ist das Stadion parktechnisch ein Desaster.

Da sind Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Strasbourg, München und selbst Berlin um Längen besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Konzert in D'dorf hat es 2,5 Stunden gedauert bis alle auf die Autobahn und so verteilt waren und ich war nicht der letzte der vom Gelände fuhr. Das ist einfach ungünstig und der Menge nicht angemessen gewesen - dh - das ist auch nahe Desaster. Das ging in Köln einfacher. Das Abfluss lief auch gut. Einwinken war ok - aber auch teuer - bei solchen Ticketpreisen sollte das dazu gehören - wobei man damit sicher auch anregen möchte nicht mit dem Auto zu kommen - nachvollziehbar.

Bin kein Motzmensch - das ist nur Info und nicht so wichtig, kam damit klar.
 
Die Neunjährige hatte heute Schule, von daher bei 200km oneway nicht ganz unwichtig wie sowas gelöst ist.
Waren kurz vor 3 Uhr heute morgen zuhause. Anderswo mit guter Organisation hätten wir sicher 1,5h weniger verschwendet.

Gibt auf dieser Tour leider keine nähere Location für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Konzert in D'dorf hat es 2,5 Stunden gedauert bis alle auf die Autobahn und so verteilt waren und ich war nicht der letzte der vom Gelände fuhr. Das ist einfach ungünstig und der Menge nicht angemessen gewesen - dh - das ist auch nahe Desaster. Das ging in Köln einfacher. Das Abfluss lief auch gut. Einwinken war ok - aber auch teuer - bei solchen Ticketpreisen sollte das dazu gehören - wobei man damit sicher auch anregen möchte nicht mit dem Auto zu kommen - nachvollziehbar.

Bin kein Motzmensch - das ist nur Info und nicht so wichtig, kam damit klar.
Ich kam in Düsseldorf überraschend gut weg. Keine 15 Minuten bis zur Autobahn die zudem frei war. War aber auch beim zweiten Ddorf Termin. Vielleicht hatten sie es anders geregelt als beim Ersten.
 
Ich kam in Düsseldorf überraschend gut weg. Keine 15 Minuten bis zur Autobahn die zudem frei war. War aber auch beim zweiten Ddorf Termin. Vielleicht hatten sie es anders geregelt als beim Ersten.
War auch beim zweiten und es hat 1,5 bis 2 Std. gedauert. Warum die einen Richtung Stadt schicken, wenn daneben die A44 ist, wissen auch nur die Planer dort. War sowieso reines Chaos beim Parken. Aber egal, das Konzert hat sehr viel Spaß gemacht, auch jetzt noch im Rückblick.
 
Keine Frage, das Konzert und die Stimmung waren super, für Fans sowieso.

Richtig gut fand ich, dass dieses mal/bei dieser Tour wieder „Stripped“ und „in your room“ beständig in der setlist waren/sind.
 
Ich war letzten Samstag beim DM Konzert im Waldstation in FFM. Was mir dabei richtig negativ aufgefallen ist ist die Akustik des Waldstations, der Klang war echt mies, viel zu viel Echo, erst mit Ohrstöpseln war es akzeptabel wobei damit natürlich besonders höhere Frequenzen verloren gehen.

Ist das dort immer so schlimm oder war die Soundtechnik beim DM Konzert einfach nur schlecht aufgestellt und/oder eingestellt?

Ich denke ich werde nie wieder ein Konzert im Waldstation besuchen, dann fahre ich lieber etwas weiter woanders hin, so eine schlechte Akustik wie im Waldstadion habe ich noch nie bei einem Konzert erlebt.

Ich sehe gerade auf Tripadvisor sagen auch viele das die Akustik im Waldstadion für Konzerte miserabel ist:

Und auch hier:

Also besser keine Konzerte im Waldstadion FFM besuchen, das ist nur vergeudetes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch beim zweiten und es hat 1,5 bis 2 Std. gedauert. Warum die einen Richtung Stadt schicken, wenn daneben die A44 ist, wissen auch nur die Planer dort. War sowieso reines Chaos beim Parken. Aber egal, das Konzert hat sehr viel Spaß gemacht, auch jetzt noch im Rückblick.
Okay, dann hatte ich tatsächlich das Glück, am richtigen Ende zu parken. Richtung Stadt ist wirklich sehr dämlich ungünstig.
Meine Frau hat seitdem einen neuen Lieblingssong: Wagging Tongue. Ein Stück mit dem ich selbst nicht viel anfangen kann. So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)
 


News

Zurück
Oben