Der große Renoise - Thread

Ich muss mal nachfragen: Es war nicht erlaubt samplerinterne Effekte, Hüllkurven usw. zu nutzen? Man durfte nur im Waveform-Tab arbeiten?
 
Hier mal zwei drei Jahre alte Tracks aus ausschließlich Weißem Rauschen. Renoise und Ableton... Klingen beide bescheidener als dein Track oben.

Das Ding ist, dass ich zur Zeit einfach nicht „drinstecke“ und komplett andere Sachen um die Ohren habe.
 

Anhänge

  • Raushek_st_mp3.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • RAUSHLOM_mp3.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 7
Hier mal zwei drei Jahre alte Tracks aus ausschließlich Weißem Rauschen. Renoise und Ableton... Klingen beide bescheidener als dein Track oben.

Das Ding ist, dass ich zur Zeit einfach nicht „drinstecke“ und komplett andere Sachen um die Ohren habe.

Den ersten Track finde ich super, beim zweiten stört mich etwas, dass die Lautstärke am Anfang ständig wechselt.
 
Die Sounds sind grundlegend in Renoise entstanden, zusammengesetzt wurde es dann in Ableton.

Das ist natürlich ein subjektives Ding, aber es war generell mein Hauptproblem mit R, dass ich nicht bequem genug Arrangements erstellen konnte. Einzelne Loops und Grooves waren ziemlich schnell gemacht und dann auch speziell, also anderweitig so nicht reproduzierbar. Sounddesign war auch ziemlich cool, wenn auch nicht so superschnell.
Nur eben das Arbeiten an „richtiger Musik“ ging mir in R echt schwer von der Hand. Da war es besser Loops zu exportieren und anderswo weiter zu machen. Übrigens geht mir das mit ausnahmslos jeder Groovebox oder App auch so. Das ist also eher mein Problem als das von Renoise.
 
Was bedeutet sidechain support?
Sidechain war doch die ganze Zeit schon möglich.
Vst3 geht jetzt aber das ist nur gut wenn die alten 32bit vst's weiterhin gehen wie bisher mit den 64 bits vst's zusammen.
Gibt nämlich einige alte Alternativlose wie die sample basierten hg fortune vst's zb.
Naja und sonst ist das Update wieder nicht so dolle.
Eine Anständiger Sequenzer wäre mal toll.
Also eine umschaltbare Sequenzer Seite wo man die Track spuren nochmal anders zum arrangieren hatt.
Das wäre mal cool.
 
Was bedeutet sidechain support?
Sidechain war doch die ganze Zeit schon möglich.
Vst3 geht jetzt aber das ist nur gut wenn die alten 32bit vst's weiterhin gehen wie bisher mit den 64 bits vst's zusammen.
Gibt nämlich einige alte Alternativlose wie die sample basierten hg fortune vst's zb.
Naja und sonst ist das Update wieder nicht so dolle.
Eine Anständiger Sequenzer wäre mal toll.
Also eine umschaltbare Sequenzer Seite wo man die Track spuren nochmal anders zum arrangieren hatt.
Das wäre mal cool.

Du kannst jetzt das Audiosignal direkt zu plugins routen, die einen Sidechaingeingang haben. Funktioniert aber eher mit VST3 plugins, bei VST2 könnte es etwas buggy sein.
 
Was bedeutet sidechain support?
Sidechain war doch die ganze Zeit schon möglich.
Vst3 geht jetzt aber das ist nur gut wenn die alten 32bit vst's weiterhin gehen wie bisher mit den 64 bits vst's zusammen.
Gibt nämlich einige alte Alternativlose wie die sample basierten hg fortune vst's zb.
Naja und sonst ist das Update wieder nicht so dolle.
Eine Anständiger Sequenzer wäre mal toll.
Also eine umschaltbare Sequenzer Seite wo man die Track spuren nochmal anders zum arrangieren hatt.
Das wäre mal cool.

Dann vielleicht mal Radium versuchen:

 
 
Hallo Freunde von renoise.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine tolle roland Vintage theme collection gezaubert.
Mit dabei:
-juno 60
-juno 106
-jupiter 6
-jupiter 6 wihte edition
-SH-7
-SH-101
-tr-08 withe edition
-tr-808 Black
-tr-808 eigene Vanille Version
-tr-909
In erster liene habe ich die skins für mich selber erstellt um mir die Arbeit mit meinem SH-201 zu verschönern aber ich dachte mir warum nicht mit anderen die themes teilen.
Finde sie sind sehr schön geworden.
Viel Spaß wer die auch haben will. ;-)
 

Anhänge

  • renoise vintage themes.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 4
Kurze Frage. Lässt sich sowas auch in Renoise bewerkstelligen? Also intern Midi tracks auf EIN VSTi Plugin routen?

Ich würde gerne Akkorde in Renoise nutzen, diese Variante wäre für mich natürlich ideal. Ansonsten muss ich das über Oszillatoren in Phase Plant lösen....

midi-routing.jpg
 
Weiß nicht, ob ich es kapiert habe. Track 1-3 steuert VST 00 an. Du kannst aber auch einfach drei Noten in z.b. Track 5 spielen, was auf's gleiche rauskommt.

AXhIFOu.png
 
Oh, es kann gut sein das ich das Konzept von Renoise noch nicht verstanden habe. Ich dachte alle Spuren wären monophon? So kenne ich das noch von andere Tracker. Werde nachher mal probieren, erstmal vielen Dank.
 
Hat geklappt, perfekt!

Was mir noch Rätsel auf gibt, dass sind die Keyboard Shorts. Das funktioniert irgendwie nicht so richtig unter macOS. Wenn ich transponieren möchte und Alt+F12 drücke, dann öffnet sich z.B. meine Sound - System Einstellungen....
 
Hat geklappt, perfekt!

Was mir noch Rätsel auf gibt, dass sind die Keyboard Shorts. Das funktioniert irgendwie nicht so richtig unter macOS. Wenn ich transponieren möchte und Alt+F12 drücke, dann öffnet sich z.B. meine Sound - System Einstellungen....

In den preferences gibt es eine Option, um die systemseitigen short cuts zu überschreiben. Glaube ist unter Keyboard zu finden.
.
 
Ich habs. Das Häkchen muss gesetzt sein, dann hält macOS die Klappe und in Renoise kann ich transponieren. :)

Das wäre sonst echt bitter, wenn dass nicht funktionieren würde....

keyboard-shortcuts.jpg
 

Similar threads



News

Zurück
Oben