Sweetspots meinst du? Das hängt weniger vom Grundsound als von der Parametrisierung und einer eher simplen Verschaltung ab. Charakter ist was anderes.Können durchaus mehre hotspots sein...
Könnte man das so sagen oder ist das falsch!?
ja richtig - aber das sorgt dann ggf. auch dafür, dass das Ergebnis bei bestimmten Einstellungen "besser" klingt als bei anderen, und daher die Sounds, die dem "Grundklang" entgegenkommen, bevorzugt werden.Grundsound sind für mich dann doch eher Textur und kurve des Frequenzspektrums in dem sich der Synth bewegt.
eigentlich schon, wollte nur darauf hinweisen. Ich mache das ja auch nicht andauernd.Das ist ein anderes thema... meiner meinung nach.
So Charakter Presets find ich eher nervig, das ist mir beim Soundbau (für mich selbst, ansonsten kann ich ja zum Charakter passendes bauen) eher im Weg, wenn der Sound in die eine Richtung geht, aber der Charakter nicht mehr passt.ja richtig - aber das sorgt dann ggf. auch dafür, dass das Ergebnis bei bestimmten Einstellungen "besser" klingt als bei anderen, und daher die Sounds, die dem "Grundklang" entgegenkommen, bevorzugt werden.
Geht mir jedenfalls nicht selten so: ich betreibe unterschiedliche Synths und die meisten im Alltag auch in ihren jeweiligen Sweetspots.
Ich wähle einfach welche aus die keinen festen Charakter haben und die Möglichkeit bieten sich eigene Filtersättigung mit Shapern zu modelieren.Du bist ja auch Profi und sorgst dafür, dass sich der Synth deinen Klangvorstellungen unterordnet.![]()
Es ist ganz Banal, Synthese ist banal.Ihr verbindet "Sweetspot" mit banal usw - das ist hier nicht gemeint.
würde dir dazu ein Soundbeispiel einfallen? Das meiste geht auf vielen Synths, aber mit einigen einfacher/schneller/flutschiger als mit anderen ..."Sweetspot" ist der geile patch der nur auf dem einen synth geht (idealerweise)
das ist aber genau das, was ich meinte - vielleicht reden wir aneinander vorbei.und der logischer weise auch immer "verleitet"- Eine "honig-falle"
sozusagen.
nein, mache ich nicht. Sonst würde ich nicht relativ viele Synths betreiben und diese auch hauptsächlich in den Bereichen einsetzen, in denen sie "gut" sind.Ihr verbindet mit "Sweetspot" etwas negatives!
Du machst es mal wieder komplizierter als es ist.Das gibt es nicht!
Selbst ein bleistift hat einen charakter (Das simpelste technische werkzeug)
Wenn du keine anderen Meinung lesen willst, mach einfach kein Thread auf.Für mich ist das nicht kompliziert!
Ihr habt andere interessen...
Wenn es dich nicht interessiert einfach auf ne andere partie gehen!
Das war mein erster Impuls und dachte ein wenig mehr musst du dann aber doch noch dazu schreiben.Eure antwort ist "NEIN"
Klar kann ich das, nur muss ich dich nicht darin bestätigen.Scheinbar könnte ihr mit anderen "sichtweisen" nicht umgehen.
Das könntest du auch, wenn dein Ansatz pragmatischer wär.So ist es das Marinelli bessere patches baut als ich!
Klar - ist sowas wie ein "Naturprodukt" hat irgendwo sowas wie ein Fingerabdruck, der sich im Zweifelsfall nachweisen lässt, aber sieht man vielleicht von Härte und Dicke ab, sollte das beim Zeichnen eines Bildes keinen Unterschied machen.Selbst ein bleistift hat einen charakter (Das simpelste technische werkzeug)
ja, aber kennst du einen Synthesizer, bei dem das nicht geht?Die kann man durchaus auch so einstellen, daß sie einfach nicht schön klingen.
stimmt, beim SH101 ist das schwer. Ähnlich wie bei einem Mono Lancet oder so ...Eine SH101 ist sowas für mich.
Eine SH101
Wow, wie lange habe ich den Namen nicht mehr gehört !Tegtmeier
Können durchaus mehre sweetspots sein...
Könnte man das so sagen oder ist das falsch!?
Meine These war ja: "die Sweetspots eines Synths basieren auf seinem Grundsound" (vielleicht, weil mir zu unklar war, was mit "zeigt sich in" bei deiner These gemeint ist)."Der Grundsound eines Synthesizers zeigt sich in seinen "Sweet-Spots"!?"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.